Hallo, war gerade mit allen beim Tierarzt. Eine Gaumenspalte ist es nicht, etwas anderes konnte er aber auch nicht feststellen.
Beobachten und nichts machen. Er meinte nur, dass der Kandiat auch anders entwickelt, fast unterentwickelt erscheint... Ich soll abwarten...
Nun hüpfen sie wieder fröhlich durch den Bau und fressen...
Liebe Grüße
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ernährung während und nach der Tragzeit
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Nun sind die kleinen acht Tage alt, zwei nehmen zu. Rund 40 Gramm jeweils. Das Sorgenkind leider bisher nur 20 Gramm. Es frisst allerdings völlig normal, ist immer erster bei der Fütterung, verschluckt sich seltener, aber das Gewicht steigt nur schleppend... Ein bis zwei Gramm pro Tag. Was tun? Päppelbrei wird verweigert...
Laufen lassen?
Es ist übrigens auch etwas landsamer als alle anderen, aber zutraulich.
Liebe Grüße
Meike -
Hallo
Was genau gibst du dem Kleinen denn für einen Brei (sorry, wenn ich es überlesen habe)?
Wenn es ein Präparat des Tierarztes (Ciritical Care, HerbiCare und wie sie alle heißen) ist, probier doch mal selber einen Brei aus Gemüse herzustellen, vielleicht frisst er das eher.
Hier findest du sogar Rezepte:
-
Hallo,
ich habe einen eigenen kreiert, haferflocken, möhren und fenchel gekocht. Das Risiko, dass es auch den gekauften verschmäht, wollte ich nicht eingehen...
Nun hat es aber auch den selbstgekochten verweigert...
Alles andere wird normal aufgenommen, Heu und Frischfutter wie alle anderen...
Ich mache mir einfach Sorgen, da es so anders als die anderen ist... Langsam, zutraulich, rennt nicht weg, verschluckt sich und der Tierarzt meinte ja auch, dass es anatomisch andres aussieht...
Liebe Grüße
Meike -
Was meinst du genau damit "es sieht anatomisch anders aus" ? Ist es behindert?
Ich würde dem Päppelbrei noch Katzenaufzuchtmilch beifügen....bei Karotte und Fenchel ist sonst die Gefahr von Verstopfung gegeben.
-
Zitat von Artami
Das wollte ich auch gerade fragen... Hast du vielleicht Bilder, Meike?
Zu dem Brei: Kann mann nich tauch apfel reiben und anbräunen lassen? Irgendwo hab ich das mal gelesen... Oder?
Vielleicht mag er ja eher was süßeres..
-
Zitat
Das ist die Aussage des Tierarztes, mehr konnte er auch nicht sagen. Man kann keine offensichtlichen Fehlbildungen sehen (bsplw. fehlende Gliedmaße oder so), im Verhältnis zu den anderen Geschwistern hat er einen etwas gedrungenen Körper. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht ist es aber auch gan anders und es entwickelt sich noch völlig nomal. Zumindest bewegt es sich "normal", hüpft mit allen anderen, hat klare Augen, glänzendes Fell...
Ich habe es hier gepostet, weil ich sehen wollte, ob es damit Erfahrungen gibt.
Liebe Grüße -
Hier drei Bilder von dem "Sorgenkind"
http://www.pic-upload.de/view-4164413/Meer1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4164365/Meer2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4164378/Meer3.jpg.htmlUnd die beiden Geschwister:
http://www.pic-upload.de/view-4164419/Meer4.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4164426/Meer5.jpg.html -
Ach sind die süß!! Na herzlichen Glückwunsch!
Besonders das Sorgenkind gefällt mir *gg*
Also aussehen tut er eh ganz normal Wie viel wiegt er aktuell? (sorry wenn ichs überlesen habe)
Wir haben aktuell auch ein Päppelkind, ein 5-er Wurf und alle Geschwister haben schon die 200g Marke erreicht, nur "Malibu" krebst bei 115g herum..dabei war ihr Geburtsgewicht mit 74g garnicht so schlecht...aber sie kommt einfach zu wenig oft an die Milchbar. Also wird sie zugefüttert.
Solange die Minis zunehmen oder das Gewicht halten, ist es okay. Manche brauchen einfach länger. Die Sozialkontakte mit den Geschwistern tun dem Kleinen gut, lass ihn einfach wachsen...
la fata: ich halte nicht so viel von diesen Gemüsepäppelbreien...wenn sie schon etwas größer sind, ja gerne, aber die Minis kommen mit der Milch und den Haferflocken besser zurecht finde ich.
-
Bei der Geburt war es das stärkste 73 g, die anderen beiden 66 und 60g. Nun wiegen sie 107 und 102 g und der kleine Wutz 91 g.
Ich habe Haferflocken in der Futterschale und das "Sorgenkind" isst fleißig von allem, was man ihm reicht... Aber wie gesagt, er verschluckt sich ab und an mal an der Nahrung, dann krampft er und gibt so ein schnalzendes Geräusch von sich.
Ich mach mich wahrscheinlich einfach nur verrückt... denn schließlich springt es ganz normal herum...
Ah so, die drei sind wirklich schön... Und die ganze Familie im Verband ein tolles Schauspiel. Sie werden auch zusammen bleiben (Sollte ein Männchen darunter sein, leider noch nicht zu erkennen, sieht alles weiblich aus *gg*, wird er frühkastriert, so der Plan)
Ich freue mich über diese "positive" Nachricht.
Soll ich denn trotzdem zufüttern? Weil es gibt keine Probleme an der Milchbar...
Liebe Grüße -
Wirklich drollig
Zitat von Artamila fata: ich halte nicht so viel von diesen Gemüsepäppelbreien...wenn sie schon etwas größer sind, ja gerne, aber die Minis kommen mit der Milch und den Haferflocken besser zurecht finde ich.
Ach so. Ich dachte, weil sie selbstständig ja auch schon alles essen, wär das okay. nu ja wieder was gelernt :idea:
-
Zitat von DieMeike
Bei der Geburt war es das stärkste 73 g, die anderen beiden 66 und 60g. Nun wiegen sie 107 und 102 g und der kleine Wutz 91 g.
Ich habe Haferflocken in der Futterschale und das "Sorgenkind" isst fleißig von allem, was man ihm reicht... Aber wie gesagt, er verschluckt sich ab und an mal an der Nahrung, dann krampft er und gibt so ein schnalzendes Geräusch von sich.
Ich mach mich wahrscheinlich einfach nur verrückt... denn schließlich springt es ganz normal herum...
Ah so, die drei sind wirklich schön... Und die ganze Familie im Verband ein tolles Schauspiel. Sie werden auch zusammen bleiben (Sollte ein Männchen darunter sein, leider noch nicht zu erkennen, sieht alles weiblich aus *gg*, wird er frühkastriert, so der Plan)
Ich freue mich über diese "positive" Nachricht.
Soll ich denn trotzdem zufüttern? Weil es gibt keine Probleme an der Milchbar...
Liebe GrüßeDie Gewicht sind doch gut und so viel hinkt er ja garnicht hinterher?
Wie oft täglich fütterst du denn zu? Ich würde ihn wenn überhaupt, nur 2x tgl. 2-4ml geben und schauen wie er sich weiter entwickelt.
-
Zitat von Artami
Wie oft täglich fütterst du denn zu? Ich würde ihn wenn überhaupt, nur 2x tgl. 2-4ml geben und schauen wie er sich weiter entwickelt.
Bisher noch gar nicht, denn meinen Brei, den ich gestern zubereitet habe, hat er verschmäht.
Hast du ein gutes Rezept? Mit Spritze oder Löffel reichen? -
Wurde eigentlich das Herz abgehört ?
Ich hatte vor kurzen auch ne Kleine ( sie war die Schwerste aus dem Wurf ) und irgendwie kam es mir schon etwas seltsam vor, da die anderen sie sehr schnell an Gewicht überholt hatten. Ich machte mir aber keine großen Gedanken da sie ja auch zunahm, zwar langsamer als die anderen aber immerhin.
Nun kam der Tag des Auszuges und da ich ja kein krankes Schweinchen abgeben wollte, fuhr ich mit ihr zum TA, sie wurde dort genau untersucht und leider wurde dann ein Herzfehler festgestellt.
Vom Verhalten konnte ich aber überhaupt keinen Unterschied zu den anderen Geschwistern feststellen.
Im übrigen finde ich deine Babys einfach zuckersüß
LG
Pia -