Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ernährung während und nach der Tragzeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich habe ein trächtiges Meerschweinchen. Ich füttere Heu und jede Menge Gemüse und Obst - kein Trockenfutter aus dem Handel.
    Nun wollte ich mal horchen, ob das auch für ein schwangeres Meerschweinchen ausreichend ist oder ob man etwas zufüttern muss. Oder welche Gemüse-/ Obstsorten sind besonders wichtig?
    Ich habe zu diesem Thema leider noch nichts in diesem Forum gefunden oder schlichtweg überlesen... :)
    Liebe Grüße
    DieMeike

  • Hallo,
    sie wiegt ungefähr 880 Gramm, habe sie vor ungefähr vier Wochen gewogen, da waren es noch 650 Gramm. Ich war bei einer Züchterin und die hat die beiden als Liebhabertiere abgegeben.
    Schmelzflocken verfüttern?

  • Sagt mal, was ist denn derzeit wieder los?! tragende Liebhaber..... :roll:


    Also ich meinte nicht die schmelzflocken sondern die großen, die auch ins Müsli kommen ;)


    Sie hat ein gutes Gewicht und das ideale Alter um Babys zu bekommen. ;)

  • Hallo,
    also damit keine Missverständnisse auftreten: Die Züchterin hat sie mir nicht tragend verkauft. Hab noch ein Böckchen, den habe ich kastrieren lassen, aber da war es wohl schon geschehen. Aber ich werde dem Nachwuchs ein gutes und sicheres Zuhause geben. :D
    Danke noch einmal für die Zufütterungstipps. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps, was ich der schwangeren Dame gutes tun kann.
    Liebe Grüße

  • So, nun sind die kleinen da. Am Morgen des 29.12.2009 sind drei kleine Meerschweinchen zu Welt gekommen.
    Alle drei entwickeln sich prächtig, haben zugenommen, nehmen Nahrung auf und werden gesäugt.
    Nun ist mir bei einem etwas aufgefallen: Nach der Nahrungsaufnahme legt er die Ohren an, schließt die Augen, macht einen Buckeln bzw. krampft und macht dann ein schnazelndes Geräusch. Macht er auch, nach dem er gesäugt wurde. Ich habe hier schon gelesen, dass erwachsene Meerschweinchen sich verschlucken können. Gilt das auch für kleine, sechs Tage alte Tiere?
    Ansonsten hüpft er fröhlich durch die Gegend, wirkt nicht krank. Er hat von 73 Gramm auf heute 87 Gramm zugelegt. Die Geschwister machen allerdings größere Gewichtssprünge (66 Gramm -> 92 Gramm, 60 Gramm -> 88 Gramm).
    Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?
    Plane für morgen einen Arztbesuch, da das Geschlecht der drei bestimmt werden muss (aktuell sehe ich bei allen weibliche Geschlechtsmerkmale).
    Ich freue mich auf die Antworten!
    Liebe Grüße
    DieMeike

  • Hallo :)


    Hab keine Erfahrung mit babys, aber wenn dieses "Husten" (ich find, das hört sich an wie die Chipmunks :lol: ) lediglich nach der Nahrungsaufnahme auftritt, würd ich schon sagen, dass es sich einfach verschluckt hat. Abgesehen davon, dass sie eine Mini-Ausgabe sind und Milch trinken, tut sich zum ausgewachsenen Meeri ja nichts - warum sollten sie sich also nicht verschlucken können ;)


    Ob die Gewichtszunahmen nach 6 Tagen im Rahmen liegen, weiß ich leider nicht. Aber so wie ich das hier immer gelesen hab, ist eigentlich alles im grünen Bereich, solange sie kontinuierlich zu- und nicht abnehmen ;)


    Wär ja klasse, wenn's nur Mädels wären ;)


    Hast du auch Bilder? ;)

  • @ la fata: Danke für die Antwort.
    Ich habe gerade bei einem Tierarzt angerufen und ihm diesen Fall geschildert. Er sagt (per Ferndiagnose), es könnte eine Gaumenspalte sein, aber ich solle mit der ganzen Family doch lieber vorbeikommen.
    Dann habe ich mal nach dem Begriff gegogglet, lediglich Funde zu Gaumenspalten bei Hundewelpen gemacht und war beunruhigt. Also eigentlich ein Todesurteil. Mache ich mich da nun verrückt?
    Hat jemand mal davon gehört?
    Oder gibt es noch andere Hinweise zum Thema Verschlucken?
    Liebe Grüße

  • Zitat von DieMeike

    Wirklich nach jeder Nahrungsaufnahme? Es isst eigentlich sehr langsam...


    also mein Kastrat ist jedenfalls auch so ein Kandidat. Er verschluckt sich bei jeder Frifu-Fütterung mindestens ein Mal und manchmal sogar beim Heu mümmeln - dabei essen seine Mädels m.E. viel schneller ;)


    Wenn du natürlich morgen eh zum TA gehst, soll der sich den Kleinen mal etwas genauer ansehen, aber ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht verrückt machen deswegen!

Ähnliche Themen wie Ernährung während und nach der Tragzeit