Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zu jung trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallöle,
    hab vor 7 Wochen 2 kleine meerlis erworben von denen eins leider schwanger ist, aber es ist ja noch viel zu jung! 3 monate!
    sie ist jetzt schon ganz schön breit ich denke in ca. 1 woche werden die Babies kommen, aber hat irgendwer Tipps wie man die Chancen damit alles gut geht erhöhen kann? :?

• Hallo!

Ich hoffe du lernst folgendes daraus: nie wieder in Zoohandlungen oder bei Vermehrern kaufen, sondern nur bei eingetragenen Züchtern oder Tierheimen/Notstationen!

Zu dem Mädel kann man dir nur raten, richtig vitaminreich zu füttern, also viel frischfutter, keine Petersilie oder rote Beete, und Haferflocken zusätzlich anbieten.

Bist du ganz sicher, dass das 2. Tier ein Weibchen ist?

• Wünsche der Mama und den Babys das alles gut klappt.
    Auch Ich hatte zwei trächtige Weibchen aus verschiedenen Geschäften bekommen.Leider auch viel zu jung.
    Ich habe Beide Erfahrungen machen müssen.Das erste hat es leider mit seinen zwei Babys nicht geschafft.
    Bei dem zweiten hat zum Glück alles gut geklappt,und wir wurden mit zwei super süßen Babys enztschädigt.
    Kontrollier immer ob die Mama gut zunimmt,und ob Du Bewegungen der oder des Babys spürst.
    Drück die Daumen :wink:

• Bilder einstellen dazu schreibt hoffentlich jemand anderes was, ich kann das nicht erklären - ich wär kein guter Lehrer geworden!

Aber zur Trächtigkeit und vorstehender Geburt kann ich nochwas sagen!
    Ich geb gern so ne gewisse Checkliste ab die bei Geburtsunerfahrenen ganz gut ankommt:
    1. regelmäßig wiegen
    2. fühlen ob Babys im Bauch leben (Bewegungen, Knuspern etc.)
    3. energiereich füttern
    4. beobachten ob die Mutter frist und nicht apatisch in einer Ecke hockt
    5. Telefonummer von 24 Stunden erreichbarem Tierarzt bereit legen der im Fall der Fälle Tips geben kann oder eingreifen kann wenn etwas schief läuft.
    6. Über Geburtsverläufe informieren damit man weiß was normal ist und was eventuell nicht!

• Hallo,

hier der Link für die Fotos:

Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Leider bist du nur einer von vielen, die ein trächtiges Schweinchen aus der Zoohandlung haben. Auch die Frage, ob du tatsächlich zwei Weibchen hast, ist nicht unberechtigt - oft werden falsche Geschlechter verkauft. Da ist dann das 2. Weibchen ein Böckchen. :roll:

Jedenfalls drück ich dir bzw. deinem Schweinchen die Daumen, dass alles gut geht!

LG

• Zitat von Morgaine

@caviaDesign: Wer sagt denn, dass du das selber erklären musst - reicht zu wissen, wo der Link ist (in dem ist bereits alles bestens erklärt). 8) :wink:

hihi, ich verrat jetzt nicht das ich zu blöd bin um zu wissen wie man Links einstellt! Manchmal frag ich mich wie ich überhaupt am PC was zu Stande bekomme :oops: :roll:

• zu Züchtern: ich hatte vor vier Jahren ein Meeri bei einem Züchter gekauft,
    leider war das angebliche Weibchen nur ein Männchen und hat mein damals schon vier Jahre altes, richtiges Weibchen gedeckt, ging zum Glück noch mal alles gut aber auch beim Züchter hat man wohl nicht immer 100% Sicherheit...

• Dann war das kein Züchter, sondern ein Hobby-Vermehrer...der Begriff Züchter ist leider nicht geschützt...jeder mal zum Spaß Meerschweinchen vermehrt kann sich Züchter nennen...*seufz* deshalb immer auf saubere Haltung, Geschlechtertrennung und Genetik-Kenntnisse, Stammbäume, etc. achten. :)