Allgemeines

Junges zu altem Böckchen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo! Habe seit 5 Jahren 2 Böckchen gehabt. Vorgestern ist leider eins meiner Lieblinge gestorben. Nun habe ich mich in allen Foren erkundigt ob ich wieder ein Böckchen dazu setzen kann. Die Meinungen waren hälfte -ja,
    hälfte-nein.
    Selbst der Verkäufer der Zoohandlung hat mir abgeraten.
    Heute habe ich ein 6 Wochen altes Böckchen dazu gekauft.
    Ich bin total froh!
    Mein alter Bommel hat es super aufgenommen.Hat Ihn beschnuppert und gepopcornt und hat sich zu Ihm gelegt.
    Haben sogar gleich aus einem Napf gefressen.
    Freue ich mich zu früh oder ist alles überstanden? :roll:

• ich glaub du könntest dich zu früh freuen.
    der kleine hat sich jetzt wohl untergeordnet, aber mit 3, 6, 9 und 12 monaten haben die sogenannte rappelphasen - und da rappelts nunmal :lol: je nachdem wie das ausgeht, kanns gut gehn, oder total schief.

die sichere variante wäre kastrieren und weibchen dazuholen gewesen, aber das ist ja nun egal ;)

• Bitte mehrere Verstecke anbieten. Wenn du nur den Tunnel drin hast, kann nicht jeder sich verstecken, wenn sie nicht zusammen versteckt sein wollen bzw sich aus dem Weg gehen wollen. Die 2 Öffnungen sind natürlich gut, aber auch bei Häuschen sollte man 2 Öffnungen oder eine komplett offene Front haben (also nur 3 Wände).
    Jedem Schweinchen sollte es möglich sein, sich allein verstecken zu können.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass es klar geht und sie sich auch weiterhin gut verstehen. Solange sie sich nicht blutig beißen, bitte auch in den Rappelphasen nicht trennen.

• Wir haben zu dem 4jährigen Sunny den 4Wochen alten Chucky geholt und bisher (Chucky ist jetzt 5 Monate) keine Spur von Rappelphase oder Streit.
    Sie fressen zusammen,liegen und spielen zusammen :lol:

Irgendwie sind die Zwei aber nicht normal :wink:

Sunny ist ein Kastrat,brommselt aber nie.Er hat eine Engelsgeduld und läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
    Chucky war von Anfang an eher ruhig und paßt sich Sunny bei Ruhe- und Spielzeiten total an.Ist aber Normal neugierig,tobt und popcornt wie jedes andere junge Meerie auch.Er liebt Röhren zum durchlaufen und hat sich noch nie versteckt,im Gegenteil: vom ersten Tag hier an springt er auf Häuschen und beobachtet alles von oben!!!

Ich drück Dir die Daumen das Deine Jungs sich genauso gut verstehen :lol:

• Hallo Ines,

ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Von meinen beiden Schweinchen ist eins gestorben :-( und mein "Rambo" war auf einmal alleine. Damals war er 5,5 Jahre alt. Aus einem akuten Notfall (musste ihn einfach retten) kam dann "Gonzo" dazu, ein halbes Jahr alt.
    Viele haben mir abgeraten, da beide unkastriert sind und der Altersunterschied schon ziemlich gross war.
    Nach ein wenig brommseln und ein paar (unblutigen) Diskussionen, hat aber die Vergesellschaftung gut funktioniert und die beiden verstehen sich gut.
    Oft sehe ich, dass mein Alter seine Ruhe haben will und genervt ist und der Junge das blöd findet und dann alleine durch den Käfig rennt, aber häufig liegen die beiden auch zusammen, kuscheln und haben sich lieb :-)

Kann also durchaus gutgehen!
    Wünsche Deinen Beiden, dass sie sich weiterhin gut verstehen und das die beiden ein gutes Team werden.

Liebe Grüße
    Yvonne