• Die letzte Woche war nicht sehr schön.
    Yukis UV ist gewachsen, sie erscheint mir auch recht müde. Ich würde Morgen zum TA fahren und sie nach Möglichkeit Röntgen lassen um zu schauen, ob noch weitere Metastasen sichtbar sind. Irgendwie würde mir das die Entscheidung sogar erleichtern, wenn sie einmal nicht mehr laufen mag. :(

Aria hat viel Blut hinterlassen. Die Schmerzen beim Kötteln scheinen schlimmer zu werden. Der Appetit der Damen hält sich auch etwas in Grenzen. Jeden Moregn habe ich Angst, das sie mir über Nacht an Aufgasungen gestorben ist, oder schlicht verblutet...
    Sie kommt morgen auch mit, auch röntgen. Vielleicht ist endlich was zu sehen. Sieht man garnichts, sind also auch die Lunge und die anderen Organe erstmal ok, werde ich sie vermutlich operieren lassen. Sie hat ein schmerzfreies Leben verdient, wenn die Ursache gefunden wird, hat sie wenigstens eine Chance. :(

• Aber irgendwie hast du immer so schlimme Dinge und so unschöne :shock:

Viel Spaß beim Salaterlegen - endlich gibt es mal was zu essen ;-) Meine machen wir hier auch grade Terror, weil ich schon mal Abendessen geschnippelt habe und die Nasen das riechen. Da müssen sie nun aber durch....

Viele Grüße
    Rieke

• Ich drücke Euch feste die Daumen ...

Das ist ja sowas von mistig, mit den ständigen Blutpfützen und den Schmerzen beim Kötteln...

Hoffentlich kann endlich eine Diagnose gestellt und behandelt werden...

Helfen kann ich leider auch nicht... bei Nelly wäre ja die Erklärung da falls die Schmerzen wieder auftreten würden und falls Blut käme....

• Das Schlimmste ist der Zweifel. Soll ich was tun? Soll ich es laufen lassen? Ist ihr Leben jetzt noch so lebenswert, das es auf keinen Fall riskieren kann, das bei einer OP etwas passiert? Was kann ich eher ertragen: sie morgens in einer Blutlache im Käfig zu finden, oder die Verantwortung zu tragen wenn es Komplikationen gibt? Was wenn sie nichts finden, das operabel ist? Es ist zum verrückt werden.

• Ohje, so viel Schweinekummer. :(

Ich wünschte, ich hätte irgendeinen Rat, aber ich kann leider nur Daumendrücken.

Aria ist echt ein Rätsel. Da muss es doch was geben, dass da immer wieder Blut kommt. :?
    Dieses Dilemma in dem man steckt, weil man nicht weiß, was man tun soll, ist echt schrecklich.
    Ich hoffe, in der TK haben sie einen hilfreichen Rat für euch!

• Wir sind zurück. Gestresst und deutlich ärmer, aber nur wenig klüger.

Bei Yuki geht die TA derzeit von einem geschwollenen Lymphknoten aus. Es gab Cortison und wir haben ein AB mitbekommen. Aus wissenschaftlichen Interesse hat sie trotzdem (kostenlos) eine Biopsie gemacht. Am Montag kann ich anrufen. Sie meinte es wäre schon sehr außergewöhnlich wenn sich eine Metastase ausgerechnet da bilden würde. Aber außergewöhnlich ist ja das, was wir normal nennen.

Aria war mal wieder etwas aufgegast. Der Ultraschall zeigte (vielleicht) eine leicht veränderte Gebärmutter, aber auch eine Veränderung in der Blase. Mit anderen Worten, egal was ich mache, es ist nicht garantiert, das es meinem Schwein nach erfolgreicher OP besser geht. Wir tun also... nichts. Sie hat noch Harn entnommen und es wird nach einer Entzündung geschaut. Sie wirde dann noch geröntgt. Da das Gerät zu hell eingestellt war musste sie dreimal ran. Auch da nichts relevantes zu sehen. Ich sollte mich einfach damit abfinden, egal wie schwer es fällt. :?

• Hach Pardona dass hört sich ja alles nicht so dolle an :?

Dass mit Aria ist ja wirklich total doof :?
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht ob ich sie operieren lassen würde. Dass ist doch echt richtiger Mist...

Oh Mann :( Ich kann leider nicht viel "beisteuern" außer dass hier alle Däumchen und Pfötchen gedrückt sind.

• Hey Krankenschwester Pardona!

Ich weiß das das alles nicht zufriedenstellend für dich ist... wäre es für mich auch nicht... aber sieh es mal so. Yuki hat vllt. "nur" einen geschwollenen Lymphknoten und keinen bösartigen Tumor und muss dann nicht operiert werden... Hat die TÄ gesagt was sie meint warum der L-Knoten geschwollen ist? Irgendeine Entzündung? Wie geht es Yuki jetzt?

Das mit Aria ist echt sch... da kann man nicht "schönreden". Wie geht es ihr denn insgesamt? Starke Schmerzen Beim Kötteln und Pipi machen?
    Ist sie durch die Aufgasung eingeschränkt oder frisst und köttelt sie wenigstens normal?

Wie alt war die Maus noch mal? Wenn sie schon über 5 ist würde ich glaub ich auch nicht mehr "auf Verdacht" operieren lassen... und wenn es ihr soweit gut geht und sie ihr Leben zu geniessen scheint. Ich weiß das man da echt hin- und hergerissen ist... kann ich total gut nachvollziehen. Was meint denn eure TÄ wegen dem Blutverlust? Ist das bei ihr schon in gefährlichen Ausmassen?

Ich drücke euch für die noch ausstehenden Ergebnisse die Daumen!
    Knutscha an die zwei gestressten Mädels!

LG
    Sarah

• Bei Yuki behandeln wir halt auf Verdacht irgendeine Entzündung. Ist eher ein Strohhalm. Noch läuft sie ganz gut. Fressen tut sie auch. Sie ist in den letzten Tagen arg müde gewesen, vielleicht ist es ja ein Infekt.

Aria hat noch rosige Schleimhäute, leidet also noch nicht an Blutarmut. Heute ist allerdings auch noch nichts zu sehen gewesen von ihren üblichen Blutpfützen. Ihr Allgemeinbefinden scheint meistens ganz gut zu sein. Beim Kötteln scheinen die Schmerzen aber sehr unangenehm zu sein. Sie frisst nicht mehr mit ihrer üblichen Begeisterung, aber Bonbons gehen immer. Mal sind die köttel groß, mal klein, mal normal. Die Aufgasungen waren bisher nicht lebensbedrohlich. Sie ist 5 1/2, wäre für mich aber noch kein Kriterium. Dennoch ist die OP vom Tisch. Zu gefährlich wenn der Nutzen fraglich ist. Wenn die Schmerzen übel werden gibts Meta und ab und an mal Sab.

Erstmal die Ergebnisse abwarten. Ansonsten schauen was kommt.

• Welche Lymphknoten sind denn geschwollen? Hoffe ich habe es nicht überlesen :oops:
    Und was gibts für ein AB?

Scheint die Sonne bei deinen Wuseln rein? Meinen kranken Tieren hilft das oft, wenn sie in der Sonne liegen können - zum Glück scheint sie zeitweise in den EB bzw. kann ich den Auslauf so stellen, dass es geht. Das hat ihnen oft Auftrieb gegeben, was ich immer erstaunlich finde.

Keine Rat habende Grüße
    Rieke

• Der Lymphknoten am Hinterbein. Denke aber eher es ist wieder ein Tumor im Oberschenkel. Gleiche Stelle. :roll:

Hier scheint ab Nachmittag immer die Sonne rein. Dann wird auch die Tür aufgemach, es gibt also "richtige Sonne" statt Sonne aus zweiter Hand. Außer Yuki geniessen das auch alle. Mit ihren roten Augen mag Yuki das garnicht, da ist es ihr selbst im Schatten manchmal zu hell. Jetzt wird gerade das Abendbrot gemümmelt.