• Das hört sich toll an!! Hoffentlich bleibt es weiterhin so gut und vor allem ohne Entzündung!


    Ich denke, mit der Bewegungslust das braucht seine Zeit. Wahrscheinlich hat sie die endgültige "Schieflage" jetzt erst mal richtig gecheckt und gewöhnt sich gerade dran. Das Hirn muß sich umstellen, die Muskulatur und der Gleichgewichtssinn, kein Wunder, daß sie nicht gleich sicher durch die Gegend flitzt.


    Ich drücke Yuki die Daumen, daß es weiter so toll abheilt und sie für den Rest ihres Lebens Ruhe hat mit solchen Geschichten!


    LG,
    Steffi

  • Aktualisierung:
    Yuki geht es ganz gut, auch wenn die Wunde noch immer berührungsempfindlich ist.


    Morgen werde ich nochmal mit der Wurst und Aria in die TK fahren.
    Das Tribbelchen hatte vor ein paar Tagen wieder Schmerzen beim Pinkeln und Blut im Urin. Jetzt ist alles wieder normal. Vielleicht ist der Stein raus? Neben und unter ihrer rechten Zitze hat sie kleine UV. Vielleicht sind es nur eingekapselte Fadenreste, vielleicht auch mal wieder was in Richtung Tumor... :?


    Aria will ich nochmal durchchecken lassen, weil sie immernoch oft Schmerzen beim Kötteln hat und mal Blut produziert, mal nicht. Vielleicht hat sie sich ja auch Hefen oder so einen Müll eingehandelt, was zu Darmentzündungen führt. Keine Ahnung. Werde schauen, das alles an Diagnostik gemacht wird, was uns weiterbringen könnte.


    Außerdem kratzen sich fast alle viel. Entdecken kann ich nichts, vielleicht bin ich auch nur hysterisch..


    Ab dem 20. Sep bin ich samt Schweinen wieder auf großer Fahrt (Praktikum). Für drei Monate mitten auf dem Feld. Ich will mir nachher nicht Vorwürfe machen weil ich irgendwas Wichtiges übersehen habe. Weiß ja nicht ob da irgendwo vernünftige TÄ sind oder es nur den "Dorfschlachter" gibt...

  • Jo, da sind wir wieder.


    Großer diagnostischer Rundumschlag bei den beiden Mädels.


    Erstmal die schlechten Nachrichten. Das Tribbelchen hat Mamma-Tumore. Ja, richtig, MEHRZAHL. Ich hatte die an der rechten Zitze ertastet, meine TA meinte dann: "Ach, auf der anderen Seite ja auch! Das hab ich auch noch nicht erlebt. Obwohl, die meisten Halter bemerken ja sowas auch nicht. Das können wir eher nicht zusammen operieren, soviel Haut hat das Schwein nicht." :( Ich bin ja immer wieder froh, das die TA in der TK so viel Neues mit meinen Schweinen lernen und erleben dürfen. :( Ja, am Donnerstag werden die größeren Tumore auf der linken Seite operiert. Es ist wie verhext.


    Allerdings gibt es auch gute Nachrichten. Meine große Angst, das vielleicht wieder eine Blasen-OP bei der Wurst ansteht hat sich erledigt. Auch nach Drehen und Wenden war kein Stein beim Ultraschall nachweisbar. Deswegen die Schmerzen und das Blut, der Stein ist vor ein paar Tagen abgegangen! :) Das permanente Gelage mit nassem Salat hat geholfen. Als sie auf dem Rücken gelegen und gepullert hat, ist gleich ein Schwall Blasengries mit raus, das wäre für diese Woche dann wohl wenigstens erledigt.


    Bei Aria zeigt sowohl das RöBi als auch der Ultraschall Nichts und Ominöses. Ein bisschen Gas, Fettgewebe, hier ein Schatten, da ein Fleckchen. Nichts Konkretes. Ich habe jetzt eine Kotprobe zur Analyse mitgegeben. Vielleicht sind es ja doch Hefen oder so.


    Dann gabs dann noch für alle Advocate, auch wenn ich nicht weiß WAS wir und eingeschleppt haben. Ich hoffe das Kratzen hört die Tage auf.


    Die Rechnung bezahle ich dann am Donnerstag gesamt. Autsch. Tut aber nicht sehr weh, wenn ich dafür mein Schwein wieder mitnehmen kann.

  • Ach Pardona, mir fehlen echt die Worte... Jetzt schon wieder das kleine Tribbelchen... Ich drücke euch morgen sooo fest die Daumen das alles gut geht! Irgendwann muss doch auch einfach mal GUT sein...


    Wie viele Knubbel sind es denn ca.? Operieren sie die Großen jetzt an beiden Seiten raus oder nur an einer?


    Was machen die anderen Schnuten? Geht es Yuki etwas besser? Läuft sie schon mehr?



    Was hat Arias Kotprobe ergeben? Wir kämpfen hier ja nun auch schon seit ca. 6-8 gegen Kokzidien, Hefen, Durchfall, Aufgasungen, absolute Appetitlosigkeit, stetige Gewichtsabnahme... Wobei ich sagen muss, dass wir gestern das letzte Mal Nystatin gegeben haben und ich denke das wir nun augenscheinlich auf dem Weg der Besserung sind... Nächste Kotprobe erfolgt nächste Woche... *KLOPF AUF HOLZ*


    Sag mal, verlieren deine Süßen auch recht viel Fell zurzeit? Ich meine weil sie sich auch viel kratzen?! Bernie verliert seit ein paar Tagen nämlich auch ssseeehr viel Fell. Ich kann aber auch keine Parasiten oder so sehen. Paulinchen hat damit keine Probleme... Aber ich habe schon überlegt ob es gerade wegen dem Wetterumschwung doch bei manchen Tieren einen kleinen "Fellwechsel" gibt... und da kratzt sich ja auch mal der ein oder andere mehr...


    Alles Gute, dir und deiner Bande!
    Sarah


    ... Ach und übrigens Mädels.... Meine TÄ lässt dich bald das Tattoo "Bernie und Paulinchen" stechen und zwar in Gold! Für Schweinchen die schon vergoldet wurden... obwohl ich überlege ob wir nicht schon den Platinstatus erreicht haben müssten... ;-)

  • Danke, ich finde auch es reicht. :wink:


    Bin auch jedes Mal höllisch aufgeregt und nervös. Dabei hat sie schon so viel Schlimmeres weggesteckt wie nix. Armes Mäuschen. :(
    Auf der einen Seite sind mindestens zwei gut tastbare Gnubbel. Ich denke es wird gleich die gesamte Gesäugeleiste entfernt. Auf der anderen Seite ist mindestens einer, aber kleiner. Der muss dann wohl erstmal bleiben wo er ist. Aber wenn ich jetzt abwarte und es müssten dann doch beide Seiten gemacht werden, würden wir wieder wertvolle Zeit verlieren. Es stellt sich ja immer die Frage: warten, beten, operieren?


    Yuki läuft wenn sie will und das dann gut. Allerdings will sie meist nicht. Tja, werd mich hüten sie zu zwingen. Es ist auch noch nicht alles perfekt verheilt, aber es geht voran. Gleich ist die heutige Wundkontrolle dran.


    Arias Kotprobe wird glaube ich extern untersucht, das Ergebnis ist noch nicht da. Kann noch etwas dauern.


    Massiven Fellverlust haben wir hier nicht. Aber die Wurst hat viele Schuppen im Fell und dazu halt das häufige Kratzen.

  • Alle Daumen sind gedrückt wie immer!
    Leider kann ich nichts beisteuern, bin aber gespannt, wie es verläuft.


    Einmal, weil ich natürlich will, dass alles gut und besser verläuft. Aber auch, weil Shanti ja auch so Knubbel hat und noch nicht ganz sicher ist, ob die bleiben oder weg müssen...


    Drück drück drück
    Rieke