-
-
-
Es geht irgendwie nicht bergauf. Die Fäden beim Tribbelchen sind hartnäckig, die Nachwehen der OP ebenfalls. Ihr Allgemeinbefinden ist aber super
Aria produziert mal Blut, mal nicht.
Darwin hatte heute nur 799g auf der Waage. Werde wohl nochmal seine Backenzähne kontrollieren lassen, vielleicht liegt da auch was im Argen.
Yuki war bei der Hitze der letzten Tage immer sehr müde und wollte sich so garnicht bewegen. Deswegen gab es heute eine neue Frisur. Sie ist ein wahnsinnig geduldiges und freundliches Schwein. Typischer Fall von: "Mein Meerschweinchen findet es ganz toll wenn ich es raushole und Knuddel, es legt sich dann einfach hin und schließt geniesserisch die Augen..." Sie ist beim Scheren die meiste Zeit einfach sitzen geblieben. Die Sache war ihr offensichtlich nicht geheuer. Ihr Rex-Fell war ziemlich dick und voller regelrechter Unterwolle. Kein Wunder das es ihr schnell zu warm wird. Wer hätte das gedacht bei meinem ehemaligen "Fast-Nacktschwein". Ich hoffe jetzt ist es wieder besser.
-
Zitat von Pardona
Yuki war bei der Hitze der letzten Tage immer sehr müde und wollte sich so garnicht bewegen.Hallo Pardona,
uns gehts hier ähnlich. Hab auch Rosi und Wiggi eine Kurzhaarfrisur verpasst/en müssen. War auch bei den beiden überrascht wie viel dicke "Wolle" die beiden unter dem Deckhaar hatten.Zitat von PardonaDeswegen gab es heute eine neue Frisur. Sie ist ein wahnsinnig geduldiges und freundliches Schwein. Typischer Fall von: "Mein Meerschweinchen findet es ganz toll wenn ich es raushole und Knuddel, es legt sich dann einfach hin und schließt geniesserisch die Augen..." Sie ist beim Scheren die meiste Zeit einfach sitzen geblieben. Die Sache war ihr offensichtlich nicht geheuer. Ihr Rex-Fell war ziemlich dick und voller regelrechter Unterwolle. Kein Wunder das es ihr schnell zu warm wird. Wer hätte das gedacht bei meinem ehemaligen "Fast-Nacktschwein". Ich hoffe jetzt ist es wieder besser
Ja, das hast du recht. So entstehen dann Irrtümer a la "Wieso soll ich es nicht rausnehmen dürfen?! Mein Meerschweinchen genießt die Streicheleinheiten doch!" ...Oh je, diese blöden Fäden! Drücken hier alle Daumen und Pfötchen, dass sie sich endlich auflösen. Auch Aria und Darwin alles erdenklich Gute!!!
-
Danke, gute Wünsche können wir hier immer brauchen. Heute ist Yuki schon agiler. Mal beobachten ob hier noch jemand einen Friseurtermin braucht.
-
Hallo Schweinifrisörin!
Na, ist es bei euch auch wieder kühler geworden? Meinen beiden hat das warme Wetter auch nicht gefallen... Auch wenn es im WZ "nur" 24 Grad waren... Aber mal eben Fell ausziehen ist eben nicht.
Aber "witzig" das du ausgerechnet dein früheres Nacktschwein scheren musstest! Hat Mio auch Probleme mit seinem Rexfell gehabt?
Was ist denn jetzt mit den Fäden? Heute schon wieder etwas besser? Kannst du die Fäden eigentlich noch sehen? Ich meine, stehen die irgendwo noch raus? Paulinchen hatte sich einen Unterfaden nach der Kastra durch die schon geschlossene Wunde rausgezogen... Da musste unsere TÄ ja noch mal Hand anlegen...
Das mit Arias Blut ist ganz bestimmt vom Schlamm/ Gries. Das sichtbare Blut lagert sich ja meistens ganz unten in der Blase ab, wo auch der Schlamm ist. Da Schweinchen ihre Blase meistens nicht komplett leeren kommt auch nicht immer der "untere Satz" mit raus... Dementsprechend kommt bestimmt auch nicht immer sichtbares Blut mit raus... Ist echt ne sch... Situation. Kenn das ja von Paulinchen. Aber viel können wir leider nicht machen.
Warst du mit Darwin heute noch mal zur Backenzahnkontrolle? Der arme Schatz... Kann er denn einigermaßen mampfen oder musst du zufüttern?
Alles Gute für dich und deine Lieben!
Sarah -
Mio kommt ganz gut zurecht. Er hatte ja bevor er in die NS kam übelst Milben, vermutlich ist sein Fell deswegen so schütter.
Die Fäden kann ich an einigen Stellen durch die Hau schimmern sehen, vor allem aber Fühlen. Kämen sie raus, könnte ich die Reste ja einfach ziehen, aber so? Sie hat heute wieder stärkere Schmerzen beim Pinkeln, ihr Po ist auch nass. Nunweder gabs jetzt noch eine Blasenentzündung oben drauf, oder es hat sich wieder ein Stein gebildet. Heute komme ich leider nicht mehr zum TA, ich fühle mich selbst ziemlich ausgek*tzt, außerdem ist die Klinik Montag-Nachmittag zu.... Zu den anderen Unfähigen Nulpen brauche ich garnicht zu gehen. Eben gabs nochmal Meta.
Ich hoffe Arias (und Paulinchens) Symptom ist wirklich nur mit Gries zu erklären. Manchmal kommen richtige Bröckchen Blut. Es ist im Augenblick ein Alptraum in den Auslauf oder das Gehege zu schauen.
Darwin nehme ich dann morgen auch gleich mit. Er kaut aber wieder besser. Musste vielleicht erstmal wieder üben. Außerdem mussten ja die Löcher zuwachsen, wo vorher die unteren SZ waren. Vielleicht gibts gleich nochmal Herbicare für Zusatzkalorien.
-
Milly hatte dann auch Fädchen- Probleme, natürlich übers WE. Gestern waren wir zum ziehen. Es hat schon genässt und sich nekrotisches Gewebe gebildet, musste natürlich runter.
Vielleicht hat sich um die Fädchen beim Tribbelchen auch was gebildet und deshalb löst es sich nicht auf und schmerzt. Ist natürlich doof wenn sie Schmerzen bei Pipi hat, dann hält sie Urin zurück und die Gefahr für einen neuen Stein steigt .
Rosi ist wieder fit nach dem Steinchen, nur frag ich mich jetzt was ich noch füttern soll .
Wir passen ja schon auf wegen Penelope, sie pinkelt Blasengrieß in der Menge eines Steines tgl. aus. Auf dem US war immer nix zu sehen, wahrscheinlich liegts an einer günstigen Anatomie :wink: .Bei Blutflecken werde ich auch immer panisch, arme Aria.
LG
Dani -
Hey Pardona,
das mit den Fäden ist echt sch.... Das muss ja weh tun, ist ja quasi wie "eingewachsen". Ich würde Tribbelchen noch mal mit zum TA nehmen wenn du mit Darwin hingehst. Vllt. muss es echt noch mal geöffnet werden. Hat unsere TÄ bei Paulinchen ja dann auch gemacht. Die Fäden wurden dann gezogen... Mensch, Mensch, als hättet ihr nicht schon genug Probleme...
Also, dass Aria richtige Blutklümpchen auspullert ist schon sehr unschön. Ist das dann wie ne Art geronnenes Blut? Zeigt sie denn noch irgendwelche anderen Symptome? Oder Schmerzen? Habt ihr ihren Urin schon mal in einem externen Labor untersuchen lassen? Pullert sie Gries aus?
Wir haben hier seit gestern auch wieder ein Aufgasungs-Matschkot-Problem. Paulinchen frisst aber. Daher konnte ich sie auch allein zu Hause lassen und musste sie nicht zur Praxis bringen. MCP, Imogas usw. ist drin. Hoffe sie berappelt sich und der Kot wird wieder fester.
Dani, deinen Süßen auch alles Gute und gute Besserung!!!!
LG
Sarah -
Aria
Externes Labor sagt: Blut, keine Pathogenen Keime.
Symptome ansonsten: Keine
Blasengries: ja
Blut geronnen: wirkt meist frisch, zum Teil geronnen, auch mal schleimigGenau genommen ist es so, das ich Darwin mitnehme, weil ich mit dem Tribbelchen hinmuß. So geht es nicht weiter.
Drücke Paulinchen, Milly und Rosi die Daumen!
-
Wir euch auch!!! Berichte wie es gelaufen ist!
-
*Puh*
Wir sind heute also in der TK gewesen..
Wie sagte die TA so schön: "So viel Pech kann man doch garnicht haben..."
Tja, "man" vielleicht nicht, ich dagegen schon und meine Schweine gleich mit.
Das Ultraschall beim Tribbelchen hat mindestens 2 neue Blasensteine (um die 0,5cm Durchmesser) gezeigt. Nun ist Guter Rat teuer. Für eine weitere OP ist die Wunde noch nicht gut genug verheilt. Allerdings hat sie schon heftige Schmerzen. Metacam ist klar. Ansonsten will die TA jetzt erstmal rumtelefonieren und Mails verschicken ob jemand von ihren Kollegen Tipps hat. Ernährung, Mittelchen, Alternativen zur OP was auch immer, damit wir in 4 Wochen nicht wieder an der gleichen Stelle stehen. Immerhin kann man eine Meerieblase auch nicht beliebig oft aufschneiden und zunähen... Ich soll nächste Woche Dienstag anrufen.
Ich hoffe das Tribbelchen bringt die Steinchen so heraus...Habe gerade selbst eine Mail an meinen Lieblingstierarzt in Jena geschickt. Vielleicht weiß der was.
Darwins Backenzähne sehen übrigens gut aus.
-
Ohhh neeee... ist nicht wahr... wieder neue Steine...
ich drück die Daumen, dass irgendwer einen soooo tollen Tipp hat, dass Ihr das in den Griff kriegt!!!
Tribbelchen, los gehts!!! Raus mit den Mistdingern!!! *anfeuer*
-
:shock: So schnell wieder neue und dann so gross . Vielleicht mal das Lysium probieren, zusammen mit Reneel und Schmerzmittel. Rosi hat von sich aus schon blasenunterstützend gefressen, frischen Löwenzahn, massig Gurke, Sptzwegerich und Gras, alles andere war bäh. Spargelspitzen sollen wohl auch gehen. Die Größe ist schon recht grenzwertig zum auspullern , vielleicht mit einer Infusionstherapie.
Rosi hat wohl noch etwas Blut im Urin, muss morgen mal testen, dann bekommt sie noch eine Weile Reneel.LG
Dani -
Das ist ja der Obermist!
Ich kenne mich mit solchen Steinen nicht so gut aus, habe aber mal gelesen, dass man - je nachdem wo die Steine sitzen - sie mit Ultraschall spalten kann.
Ich find es toll, dass deine TÄ sich Tipps von Kollegen holt. Hoffentlich kann jemand helfen!
Daumendrückende Grüße
Carina -
Hi ihr Lieben,
irgendwie geht es meinem Tribbelchen im Augenblick viel besser. Sie quiekt deutlich weniger als noch heute Nacht (habe nicht so richtig toll geschlafen) und Morgen. Sie sieht auch fröhlicher aus. Schmerzmittel gab es heute noch nicht. Ich hoffe sie hat mindestens ein Steinchen rausgebracht. Zwar habe ich mich auf "Schatzsuche" begeben, gefunden habe ich allerdings den Stein der Weisen nicht. Das wäre ein toller Erfolg der "Salatkur" (bei jedem Mal Betteln gab es ein nasses Blatt Salat) der letzten 24h.