• Fühl dich feste gedrückt. Ich habe teilweise die letzte Zeit auch so oft beim päppeln geweint...Ich weiß wie belastend sowas ist und dieses ständige auf- und ab hat mich echt fertig gemacht. Ich habe mich auch mehr als einmal gefragt, wie lange ich das Cookie zumuten kann und irgendwie kam dann aber immer ein "Zeichen". Sie hat wieder mehr gefressen, hat die ganze Zeit noch einen wachen Eindruck gemacht, sich geputzt oder leise nach Futter gequickt. Auch wenn dann letztlich doch alles anders kam aber das ist eine andere Geschichte...
    Ich denke, dass du merken wirst, wann Pablos Zeit gekommen ist. Haben die TÄ denn gestern irgendwas gesagt, ob mit einer Besserung zu rechnen ist?

LG

• Die TA hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. An den Zähnen kann man rummanipulieren und helfen, wenn da das Problem liegt, am Kiefer(-Gelenk) selbst ist halt nichts zu machen. Ich habe ja selbst Probleme mit dem Kiefergelenk und weiß wie unfassbar qualvoll das sein kann... Jetzt heißt es das Wochenende abwarten wie es läuft. Noch ist er ja vergleichsweise "gut drauf" wenn man bedenkt, das ich ihn seit 4 Wochen päppel... Aber täglich degenerieren die Kaumuskeln und vermutlich auch die Zungenmuskulatur mehr, irgendwann wird es einfach nicht mehr gehen.

• Ach Pardona, das wird ja irgendwie alles immer schlimmer... Ich kann grad auch nur noch weinen... erst habe ich das grad mit Kittys Cookie gelesen, jetzt das mit deinem Pablo, das ist alles so schlimm. :cry: Wieso müssen unsere Kleinen das alles ertragen und dürfen nicht einfach mal nur gesund, munter und glücklich sein?

So kleine Wesen sollten nicht so leiden müssen! Sie können das doch gar nicht vestehen und wissen nicht was und warum das alles mit ihnen passiert...

Wie viel Schmerzmittel bekommt Pablo denn? Was ist wenn du das einfach mal etwas erhöhst? Ich meine, warum nicht probieren, schlimmer kann es doch kaum werden.
    Vllt. ist es ja wirklich ne Entzündung? Und das Metacam hilft mit der Zeit?! Meinst du das das Problem des Kiefers mit der Zahnbehandlung in Zusammenhang steht oder geht dein TA ehr davon aus das die Zähne falsch gewachsen sind weil er nicht richtig gekaut hat... aber dann kommt ja auch noch diese Rachenentzündung... Was haben noch mal die Röntgenbilder ergeben? Willst du dir nicht doch noch ne weitere Meinung einholen? Alles nur meine Gedanken... du steckst natürlich besser in der Situation und kannst alles besser einschätzen.

Mit Yuki ist das natürlich echt nicht prickelnd! Es geht da aber "nur" um die äußere Naht, ne? Nicht innen auch noch, oder?

Ich drück dich ganz dolle!

Ich für meinen Teil weine ja jetzt schon jeden Tag weil Paulinchen ständig aufgast, die Köttel der beiden schon wieder sch... sind, ich nicht weiß ob das schlecht für die OP ist und natürlich weil ich eine riiiiieeeesen Angst um Paulinchen habe. Daher meinte eine Freundin meinte gestern zu mir ich soll meinen innigsten Wunsch ins Universum schicken und dann wird alles gut... Im Grunde glaub ich nicht an so etwas... aber was soll's - lass es uns doch einfach mal versuchen... Irgendwann muss es doch auch mal besser werden...

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
    Sarah

• Was genau hat er denn am Kiefergelenk, habe es vielleicht überlesen? Die Zähne sind ja dann nur die Symptomatik. Alles schwierig auf der einen Seite verkürzt es sich auf der anderen wirds überdehnt und dann noch ein Abbau der Muskulatur. Ist es denn was entzündliches? Ich würde ein Versuch mit Traumeel o.ä. starten , ganz leichter Physio,wenn keine Entzündung da ist. Hast Du denn so ganz feines Heu da, wenn nicht kann ich auch was schicken. Das ging hier auch sogar nach dem Kieferbruch.
    Wenn ich das hier alles so lese, habe ich Angst, das unsere relativ sorgenfreie Meerschweinzeit auch bald vorbei ist....
    LG
    Dani

• Also er hatte die Rachenentzündung, seine Zähne sind gekippt und in den Unterkiefer gedrückt, so das sich Granulome gebildet haben und irgendwie kann er den Kiefer nicht mehr nach Rechts schieben obwohl die Zähne jetzt nicht mehr blockieren können, vielleicht eine Entzündung, Schwellung, Degeneration oder irgendetwas anderes.. Auf den Röntgenbildern war am Kiefer direkt nichts zu sehen, könnte also ein akutes Problem sein. Vielleicht auch das grundlegende Problem. Ich weiß es nicht, die (diversen) TA bei denen wir schon waren wissen es nicht... Er kann kein Futter aufheben, was er im Maul hat (wenn er mal zulässt, das ich ihm was hineinschiebe), kann er nicht weiter "reinziehen". Kauen geht ohnehin eher schlecht als recht.

Er kriegt derzeit 0,15ml von dem Metacam für Hunde (1,5mg/ml), also bereits etwas überdosiert. Mehr möchte ich ihm nicht zumuten, damit nicht auch noch seine Nieren versagen. Es geht ihm nicht großartig, aber er hat sich noch nicht aufgegeben und deswegen werde ich das auch noch nicht tun, auch wenn es mir in der Seele weh tut, zu sehen wie mein Schwein verzweifelt Heu (klein, groß, dünn, weich, hart, kurz, lang...) und FriFu (jeder Größe) hin und herschiebt, ohne es aufheben zu können.

Yukis Bauchdecke ist zu, aber sie hat halt immernoch eine komplett offene Wunde zwischen Haut und Bauchdecke. Ich hoffe sie bekommt die Klammern dieses Mal schlicht nicht raus und es heilt.

Werd jetzt mal sauber machen, denn es sieht so aus als müssten wir heute Abend mal nicht zum TA. Wer weiß was morgen ist...

• Habe mir jetzt mal ein paar Seiten über Granulome durchgelesen, das ist ja mehr als unschön und wenn ich das so einschätze superschwer bei so einem
    kleinen Tier zu behandeln. Da wird wohl nix übrig bleiben nochmal zu röntgen,um zu schauen wie sehr alles betroffen ist. Und dann verkapseln die Dinger auch noch. Kein Wunder das er nicht kauen mag. Hast Du denn in Göttingen ein Zahnspezialisten?
    LG
    Dani

• Es sind auf beiden Seiten des Unterkiefers die Backenzähne betroffen. Was kann man tun, außer die Backenzähne sehr kurz zu halten. Im Grunde müssten ALLE Zähne gezogen werden. Aber selbst dann könnte er wohl immernoch nicht den Kiefer bewegen. Im Grunde würden die Granulome selbst sicherlich kaum eine Beeinträchtigung darstellen (hoffe ich), auch mit lebenslangen Zahnbehandlungen könnte ich leben, aber er muß endlich wieder fressen und zwar bevor er sich aufgibt.

• Hey Pardona,
    auch noch wach?!

Das mit deinem Kleinen ist ja wie verhext...
    :-(
    Kann dir da aber leider auch nichts mehr raten. Kenne mich damit nicht aus. Das du nicht noch mehr Schmerzmittel geben willst verstehe ich.
    Och, der arme Schatz...

Ich schlafe heut Nacht auch im WZ auf der Couch bei den Schweinis. Paulinchen hat ne heftige Aufgasung. Hatte sie auf dem Arm und hab ihr das Bäuchlein gestreichelt. Konnte die Luft hören, fühlen und SEHEN!:-(
    Hab sie gepäppelt, Imo rein, Metacam rein und dann noch Novalgin weil sie solche Schmerzen hat.

Hoffe du kannst jetzt etwas schlafen.

Es ist gut das du Pablo noch nicht aufgibst! Zeig ihm das es sich lohnt zu kämpfen! Ich drück euch die Daumen!

Schlaf gut!
    Sarah

• Das arme Paulinchen, der arme Pablo :( .
    Gehst Du da heute zum TA, Sarah.

Pardona, je mehr ich drüber lese, denke ich das die Dinger das Hauptprobleme sind. Das soll ja auch sehr schmerzhaft sein. Ist eigentlich nur das Zahnfleisch betroffen? Was mich wundert ist, das meistens eine Allergie als Grundlage gesehen wird, als eine akute bakerielle Infektion.
    Es scheint viel zwielichtiges Zeugs dagegen zu geben :roll: . Aber eine Unterstützung des IS (Propolis, Vit-Spritzen) ist sinnvoll, könnte mir auch vorstellen, dass die Omega 3-Säuren helfen. Ob die Fellies so was vertragen???
    LG
    Dani

• Habe gestern nochmal gegen 1Uhr gepäppelt und bin dann ins Bett. Wie geht es der armen Pauline? Klingt ja auch alles überhaupt nicht gut.

Die Granulome sind wohl eher das Symptom dafür, das Pablo wegen der Rachenentzündung nicht fressen konnte. Fehlbelastung, Druck auf die Zähne --> Abkippen der Zähne und Gewebebildung im Kiefer. Man muß halt dafür sorgen, das die Backenzähne nicht nochmal zu lang werden. Würde er Heu kauen, könnte man mit einer "moderaten" Menge an Zahnbehandlungen (also so alle 2-4 Wochen) wenigstens das Problem halbwegs im Griff behalten. Aber wer den Kiefer nicht bewegen kann, kann auch nicht fressen. Ich habe den Eindruck es ist heute etwas besser. Er versucht weiter zu fressen, hat schöne Köttelchen und rennt mal durch die Gegend. Gestern hat er sogar mal wieder seinen Lieblings-Pappkarton durch die Gegend geschubst. Gut das jetzt Wochenende ist, jetzt kann ich in Ruhe päppeln und mal alles aufarbeiten, was die Woche über liegen geblieben ist. und das ist nicht gerade wenig, wenn man Sorgenkinder im Haus hat und seine Zeit nurnoch mit Waschen, Decken wechseln, Futter herstellen, Wunden versorgen, Päppeln und in Tierazt-Wartezimmern verbringt... Könnte einen kleinen Urlaub vertragen.

• Oh man Pardona eure Diagnose hört sich ja wirklich nicht sehr gut an. Was ist nur los und warum müssen gerade so viele Schweine so leiden? Ich hoffe und wünsche euch, dass es doch aufwärts geht und auch für euch liebe Sarah drücke ich die Daumen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn man mehr oder weniger hilflos zusehen muss wenn die kleinen Muckels leiden. :-( Gaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen für euch!

• Das kann ich mir gut vorstellen!
    Also meinst Du dass die Granulome vorher schon da waren? So wie ich das gelesen habe, sieht es, wenn die Zahnwurzeln betroffen sind, langfristig nicht gut aus :( . Du kannst ja in den Päppelbrei noch Heucobs (ich habe bisher immer den Allgäuer Frischgrünsnack gehabt) reintun, wenns mit der Rohfaseraufnahme nicht so klappt.

Sarah Ich glaube ich würde die OP nach hinten verlegen, wenn der Darm so aufgegast ist.
    LG
    Dani
    Edit: Ev. reichts auch, wenn Du die Dinger etwas aufweichst und dann so gibst, das hat hier auch geklappt.

• Er will keine aufgeweichten Pellets, spuckt er alles wieder aus. Bin froh das seine Verdauung wirklich prima ist, der Brei funktioniert offenkundig perfekt. Sogar sein Fell glänzt noch etwas. Ich denke ob er nun Gemüse oder Heu-Ähnliches in zerkleinerter Form mümmelt (ein bisschen kaut er den Brei ja, ist ja auch extra mit Stückchen) spielt für die Zähne derzeit kaum eine Rolle.

• Habt ihr es statt mit dem Metacam mal mit Prednisolon/Cortison versucht? An den Granulomen wird sich vielleicht nichts ändern, aber vielleicht geht es ihm insgesamt mit Cortison und Novalgin besser weil das Cortison eher noch Entzündungen rausnimmt und beides stärker wirkt.

• Prednisolon hatte er bekommen. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Novalgin habe ich leider gerade nicht da. Leider kann ich bis mindestens Dienstag nicht zum TA es sei denn hier treten noch akute Katastrophen auf.

Trotz der Ovogest-Spritzen ist das tribbelchen immernoch ziemlich anstrengend für sich und alle anderen.
    Mittwoch Abend bringe ich sie hin, Donnerstag ist dann der Tag... Verdammt habe ich eine Angst.

Yukis Bauchwunde scheint endlich zu heilen, allerdings bin ich nicht sicher, das sie dann auch wirklich "dicht" ist. Sie sieht aber deutlich besser aus als vor und natürlich auch direkt nach der OP. Sie hat ein richtig propperes Gesichtchen bekommen.