• Während ich beim Kurs war, hat Yuki sich entschieden, das die Fäden lange genug drin waren und hat sie sich fast alle herausgerissen.
    Ich habe mich also entschieden, den Termin, den ich für den Freitag machen wollte dann doch lieber auf heute zu verlegen...
    Tatsächlich war die Wunde wieder komplett offen, glücklicherweise "nur" die Haut, nicht die Bauchdecke. Ist kein schöner Anblick, wenn jemand mit einem Wattestäbchen das Schwein von innen reinigt.... Jetzt wurde sie geklammert, ich hoffe sie lässt das Ganze jetzt in Ruhe. Die Laborergebnisse waren da, der Tumor war gutartig, aber vermutlich hochgradig hormonell aktiv. An den Eierstöcken waren viele Zysten.


    Darwin und das Tribbelchen habe ich gleich mitgenommen..


    Darwin wurden sehr unkompliziert die Schneidezähne gekürzt. Spatel zwischen die Hauer und einmal mit den Dremel drüber. Seine unteren Schneidezähne wachsen sonstwo hin, ich hoffe die bleiben noch eine weile kurz... Er frisst gerade problemlos Heu. Ich denke er wird gleich wieder allein FriFu aufheben.


    Das Tribbelchen hat ihr Ovogest bekommen. Allerdings hat sie trotz Hormonbehandlung wieder auf BEIDEN Seiten Zysten. Die TA ist ebenfalls der Meinung, das sie sich teilweise selbst das Fell ausreisst. Zudem wird ihr Verhalten eher schlimmer als besser. Lange Rede, kurzer Sinn: nächste Woche bringe ich sie am Mittwoch Abend zur Klinik, am Donnnerstag ist dann der Kastrationstermin.
    Es ist echt furchtbar hier zwei Kastrationen in einem Monat zu haben, aber ich will es lieber hier machen lassen, die haben immerhin Erfahrung. Im Laufe der nächsten Woche werde ich dann ausprobieren, ob ich ihr eine Art "Leibchen" bauen kann um sie vom Knabbern an den Fäden nach der OP abzuhalten.

  • Uuuuh das hört sich nicht gut an aber zum Glück war es nicht noch schlimmer. Arme Yuki. Wie geht es ihr denn jetzt?
    Cookies Zustand hat sich nach einer anfänglichen Besserung wieder verschlechtert. Ich bringe sie nachher um 15:30 Uhr zur TÄ. Die tolle TA ist heute ab 16 Uhr da und dann soll sie noch mal US machen und dann ggfs. operieren und die Katration machen. Ich habe ganz schön Angst muss ich zugeben aber eine andere Wahl habe ich wohl leider nicht. :-(

  • Hey Pardona,


    da hast du ja wieder viel Spaß mit deinen Dicken...


    Lässt Yuki die Naht/Tackerung jetzt in Ruhe... Komisch, sie hat doch erst gar nicht daran gezuppelt... Meinst du es juckt jetzt so doll? Mal ne blöde Frage nebenbei... Hat sie die Fäden gefressen oder lagen die im Stall?


    Das mit Tribbel ist ja auch gar nicht schön... Da werden unsere Mädels wohl in der gleichen Woche operiert... Darf schon gar nicht an MO denken. Könnte direkt losheulen, hab so ein schlechtes Gefühl... Aber dabei ein gutes Gefühl zu haben wäre wahrscheinlich auch mehr als seltsam... Meine Dicke ist auch seit dem WE wieder gebläht, aber es ist so lala... Köttelchen sind seit gestern auch wieder etwas komisch (bei beiden). Hoffe es war nicht doch noch irgendwo ein so n blödes Wurmei und sie haben sich wieder etwas weggeholt... Drücke Tribbelchen natürlich die Daumen!


    Was macht den Pablo? Wolltest du ihn nicht auch mit zum TA nehmen? Oder ist der Termin am FR für ihn noch aktuell?


    Weiterhin alles Gute für dich und deine Wutzis!
    Sarah

  • Hi ihr,
    Kitty, das ist ja auch nicht schön. Ich hoffe sie kommt schnell wieder auf die Pfoten!


    Yuki hat sich schon wieder zwei Tackernadeln halb rausgerissen, scheint aber sonst zu scheitern. Werde das jetzt beobachten. Jeder Versuch ihr einen Verband anzulegen sind bisher gescheitert, genausogut könnte man versuchen Pudding an die Wand zu nageln. Ich schätze das muß im Zweifelsfall der / die TA machen. Die Fäden sind recht fein, die werde ich wohl nicht wiedersehen, auch wenn sie noch auf Tüchern sitzen. Heu liegt hier ja doch noch.


    Ich will das mit der Kastra bei Tribbelchen jetzt endlich hinter uns bringen auch wenn ich tierisch Angst habe. Die braucht dann ziemlich sicher einen Verband, auch wenn ich Angst habe, das sie in Panik gerät und sich vielleicht verletzt oder vielleicht den Appetit verliert oder, oder, oder...


    Habe für Pablo nicht nochmal speziell einen Termin gemacht, wüsste auch nicht was der TA noch machen sollte. Darüber hinaus bin ich ja eh im Moment so 3Mal die Woche beim TA... Ich weiß ehrlich nicht, ob Pablo irgendwie die Kurve bekommt... :(


    Ach Sarah, ich hoffe es geht alles gut, es muß doch auch mal die ein oder andere GUTE Woche für Meerschweinchen geben, oder?


    Wenigstens Darwin geht es super, er hat sich tierisch gefreut, als er gemerkt hat, das er wieder allein toll essen kann. Er ist dann ein bisschen durch die Gegend gefetzt und hat gepopcornt wie ein Baby-Schwein. Und das bei einem Senior.

  • Ach Mensch irgendwie ist doch im Moment der Wurm drin. Wie schafft der kleine Muckel es denn, dass sie sich die Tackernadeln halb raus zieht? Das muss doch auch weh tun? Hoffentlich lässt sie die Naht jetzt in Ruhe. Daumen sind gedrückt - auch für die OP vom Tribbelchen und für Pablo sowieso. Cookie wird morgen auch operiert/kastriert. :-( Ich kann deine Angst echt nachvollziehen.


    LG

  • Hey Pardona,


    ich freue mich total über Darwins Glück, es ist toll das er sich so freut. Da hast du heute jemanden glücklich gemacht! ;-)


    Das mit Yuki ist natürlich nicht schön... Hat der TA gesagt ob er einen Verband machen könnte? Wie lange dauert es normal bis diese Wunde jetzt abheilt?


    Das mit Pablo ist echt schlimm. Er war doch immer dein Sorglosschwein.... :-(
    Ich drücke euch so fest die Daumen das er doch plötzlich einfach anfängt zu fressen...


    Wahrscheinlich ist deine Entscheidung für Tribbel das Beste. Es scheint ja wirklich immer schlimmer zu werden bei ihr. Sie wird das schon schaffen!
    Jetzt weißt du ja das auf die TÄ Verlass ist.


    Pardona, es müssen einfach bessere Zeiten kommen. So wie im Moment kann/ darf es nicht bleiben! Paulinchen hat auch immer noch die blöde Aufgasung, hoffe es ist wenigstens bis zur OP weg...
    Unsere Kleinen haben den ganzen Mist einfach nicht verdient. Warum ist das bloß so? So darf man eigentlich gar nicht denken, ich weiß...



    Kitty, euch Drücke ich morgen ganz fest die Daumen!!!
    Berichte wenn du Neuigkeiten von deinem Schatz hast.


    LG
    Sarah

  • Ich will nicht prahlen, aber mein Päppelbrei ist hier echt der Hit. (außer natürlich bei dem Schwein das gepäppelt werden muß).
    Im Gegensatz zu Herbicare, von dem Pablo Durchfall bekommt, verträgt er meinen ganz gut und macht schöne Köttelchen.


    Als erstes kommen Haferflocken rein, nicht geizen, die Päppelkinder brauchen Energie. Dann hauptsächlich Fenchel (Vitamine und Kalorien, zudem sehr Magenverträglich), etwas Paprika, 1-2cm Sellerie, ein bisschen Möhre und soviel Gurke, das man das Ganze flüssig bekommt. Dill peppt das ganze etwas auf.
    Ich hoffe ihr braucht keinen Päppelbrei, aber Yuki gebe ich im Moment auch immer mal was ab...


    Edit: Die Fäden / Klammern sollten 10 Tage drin bleiben. Ehrlich gesagt scheint es Yuki super zu gehen, ich hoffe sie lässt jetzt einfach das Gefummel, sie hat rund 100g seit der OP zugelegt und frisst wie ein Scheunendrescher, rennt herum, erzählt etwas...
    Die TA meinte, wir würden schon einen Weg finden die Wurst im Zweifel von der Wunde fern zu halten.

  • Okay bis auf die Haferflocken und den Fenchel ist mein Brei identisch. Ich mische dafür Schmelzflocken, gemahlene Petersilienpellets und Heusud unter den Brei aber trotzdem hat sie nochmal abgenommen. Obwohl ich immer um die 12ml päppel und das alle 2-3 Stunden außer nachts. Mehr ging nie rein. Dachte, dass es vielleicht nicht reichhaltig war aber die letzten beiden Tage hat sie so gut wie gar nicht von selbst gefressen :-(

  • Ja, das ist die richtige Salbe.


    War heute nochmal beim TA weil Yuki sich ja auch die Tackernadeln teilweise rausgerissen hatte. Pablo kam dann gleich mit.


    Paradoxerweise wird es und vermutlich Probleme bereiten, das Yukis Wundränder wunderbar weit verheilt sind. Leider nicht aneinander... Mit etwas Pech muss sie die Tage nochmal in Narkose, damit die Wundränder aufgefrischt werden können. Vielleicht haben wir aber auch Glück (*haha*) und das heilt trotzdem noch so zusammen.


    Für Pablo stehen die Chancen jeden Tag schlechter. Zwar WILL er fressen, kann aber nicht, weil sein Kiefer sich nicht schmerzfrei nach Rechts bewegen lässt. An den Backenzähnen liegts nicht, die Schneidezähne wurden heute nochmal etwas gekürzt. Ich weiß nicht wie lange ich ihm das noch antun (?) kann/ darf. Andererseits kann ich auch Yuki nicht außer Acht lassen, sie sollte nicht allein sein, vergesellschaften kann ich sie aber auch nicht, bis die Wunde endlich verheilt ist.


    Habe heute fast die ganze Zeit beim Päppeln geheult.

  • Erstmal nen dicken Trostknuddler für Dich!


    Ich kenn mich leider mit Zahn-/Kiefersachen gar nicht aus... :? Mensch Pablo, was ist denn los??? :roll:


    Aber wegen der Wunde würde ich auch noch abwarten. Das heilt doch bestimmt noch schön zusammen! Viel Glück!!!