*grins* und einen Orden für Yuki und Dich. Sie scheint ihren Mann, ihr Zuhause und Dich sehr zu mögen, wenn sie sich so schnell berappelt. Ich denke so leichte Nachblutungen sind ok, beim Menschlein fließt es ja dann durch eine Drainage ab.
LG
Dani
Edit: Super Salbe :wink:
-
-
-
Danke für eure Unterstützung. Man zweifelt ja doch irgendwann, ob man das alles so richtig macht wenn das Chaos nie endet...
Habe heute bei der Medigabe die Naht nochmal angeschaut, sie hat nicht daran rumgefummelt. Die Operationswunde geht fast von ganz "unten" bis 3-4cm hinter die Vorderbeine. Also praktisch fast über den ganzen Bauch. Ich werde mal Fotos machen, wenn es etwas abgeheilt ist. Es sieht gut aus, keine Schwellung, es blutet nicht und die Fäden sind noch da. Die Fäden werden dann in (ab heute) 9 Tagen gezogen, wenn alles glatt läuft. Das Baytril gibts jetzt erstmal für ca. eine Woche. Carbimazol ist das Schilddrüsenmedikament, das gibts ja weiter für sie.
Darwin kann nach der letzten Zahnsanierung ganz gut Futterstreifen selbst aufheben, für ihn muß ich derzeit meist nur Futter stifteln, hin und wieder will er aber dann doch ein bisschen per Hand gefüttert werden :wink: . Yuki hat nur gestern etwas von mir vor die Nase gelegt / hingehalten bekommen, nach einer so schweren OP kannn Schwein sich ruhig mal bedienen lassen. Sie frisst auch heute prima von allein.
Für Pablo habe ich gerade noch einen Termin für Morgen gemacht (muß erstmal wieder was in meine Portemonnaie füllen... . :wink: ) Ich bin absolut ratlos, ich päppel nun schon so lange und er kann immernoch nicht wirklich fressen. Seine Köttel sind zwar klein, ansonsten aber normal, Schmerzen hat er vermutlich nicht, er ist aktiv, rennt herum, zeigt auch mal Interesse am Futter, kann aber nicht fressen. Die Zähne wurden ja schon gemacht. Morgen wird er auf den Kopf gestellt, vielleicht hat die TA einen Geistesblitz.
So, jetzt mach ich mir gleich lecker Spaghetti. Morgen wirds ja doch eher wieder hektisch.
-
Hey Pardona!
Du machst alles richtig und deine Schweine könnten kein besseres Zuhause haben also weg mit den Zweifeln! Ich drück die Daumen, dass der TA bei Pablo heute etwas findet.
Ich päppel ja auch seit 1 1/2 Wochen aber zwischendurch frisst Cookie doch noch ein bisschen selbst. Heute Morgen hat sie das erste Mal wieder Futter gesucht und ist zum Napf gewackelt als es Frühstück gab. Aber alles in allem ist das viel zu wenig und trotz päppeln wiegt sie nur noch 830g hoffe das es morgen bergauf geht denn heute gab es das letzte mal AB.Halte durch und uns auf dem Laufenden
-
Hallo Pardona,
na, wie sieht es heute bei dir im Krankenlager aus?
Geht es Yuki immer noch "so gut". Du weisst wie ich das meine...
Das mit Pablo ist ja echt wie verhext... Hoffe der TA kann dir eine Diagnose stellen und das diese nicht böse sondern ehr harmlos ausfällt und gut behandelbar ist.
Du solltest echt nicht an dir zweifeln - du machst wirklich alles für deine Süßen und du kannst bestimmt nichts dafür das sie krank sind! Aber ich kann dich verstehen... Wie oft habe ich schon an mir gezweifelt weil ständig etwas ist...?!
Bei uns steht übrigens leider auch bald die Kastration an. Meine Süße wurde gestern noch mal geschallt... Der erste Schock kam schon beim rasieren. Direkt unter der Haut kamen nach der Rasur zwei kleine Knubbel zum Vorschein. Zwar noch so klein das man sie mit Fell gar nicht gefühlt hat, aber sie sind da. Sahen aus wie zwei rötliche Pickel unter der Haut. Liegen an einer Milchleiste. Könnten somit auch einfach Milchknübbelchen sein, die sich von allein wieder auflösen, man weiß es nicht. Die Gebärmutter war leicht auffällig, etwas zu deutlich zu sehen beim Schall meinte unsere TÄ. Das Ganze spricht halt nicht für eine Verbesserung der Geschichte. Ihr Verhalten ja auch nicht... Somit bleibt eigentlich keine Wahl. Erst noch warten bis es ihr schlecht geht und dann das OP-Risiko noch weiter erhöhen? Das will ich bestimmt nicht...
Zudem vertraue ich meiner TÄ sehr und sie ist halt auch auf Kaninchen und Schweinchen spezialisiert.
Aber du kennst diese wahnsinnige Angst... die habe ich nun auch. Am 21. ist es dann soweit...
Wünsche euch alles Gute und ein ruhiges WE!
Sarah -
Och nö, Sarah . Aber Pardona kann Dich da bestimmt unterstützen.
Woher Yuki die Kraft und den Willen hernimmt, erstaunlich.
Irgendwie scheint bei Penelope die eine Zyste geschrumpft zu sein.LG
Dani -
Hi Pardona,
ich les hier immer nur mit, da ich leider bei den ganzen Krankengeschichten nichts beitragen kann, da wir das zum Glück alles noch nicht hatten!
Aber ich finds auch toll wie Du das machst!!!
Drück die Daumen, dass sich Yuki weiterhin so toll erholt und alles Gute für Pablo!!!
LG Kerstin
Ach ja, Sarah, Euch alles Gute für den 21.!!! *Daumen werden für alle feste gedrückt*
-
Danke ihr lieben. Es ist ein bisschen leichter das alles bei euch "abladen" zu können.
Tja, wer glaubt das es ab einem gewissen Punkt an einfach nurnoch wieder aufwärts gehen kann, der kennt mich und meine Schweine noch nicht.
Zuallererst: Yuki geht es prima. Sie frisst toll, die Wunde sieht gut aus, sie pult nicht oder nicht nennenswert (kann sie ja nicht 24h am Tag beobachten). Sie hat keinen Ausfluss und ist aktiv.
Dann war ich ja heute mit Pablo beim TA. Sie hat ihn von vorn angeschaut und sofort gesehen, das sein Kiefer schief steht, die Schneidezähne stehen regelrecht nebeneinander. Warum ich das nicht gesehen habe, obwohl es offensichtlich war? Weil ich mein Schwein in den letzten Wochen nurnoch schräg von oben mit Päppelspritze im Maul gesehen habe vielleicht. Sie hat mit einem Otoskop ins Mäulchen geschaut, da kam von irgendwoher Blut. Kiefer abgetastet. An der rechten Seite am Unterkiefer hat sie eine Auftreibung getastet. Ich habe meinem Schwein fast bei jedem Päppeln den Kiefer abgetastet um genau das auszuschließen, aber wenn man weiß wo es liegt, fühlt man es ganz genau! Röntgenbild. Die Auftreibung ist deutlich zusehen, alles spricht für einen Zahnabszess am zweiten unteren Backenzahn auf der rechten Seite. Morgen ist der Termin zum Spalten, erst wollte sie mir Montag einen Termin geben, aber ich habe gedrängelt. Ich verstehe einfach nicht, das ich das nicht ertastet habe... Ob das ganze sekundär, also durch die Fehlbelastung der Päppelzeit oder der eigentliche Grund für die Rachenentzündung war, ist jetzt nicht mehr feststellbar.
Wir brauchen also weiterhin all eure Däumchen und Pfötchen.Oh Sarah! Alles Gute auch für deine Süße, sie macht das bestimmt so super wie Yuki!
Edit: nicht nur meine Schweine sind Chaoten. Frauchen hat es heute geschafft sich beim Einkaufen (war etwas in Eile) das Knie zu verdrehen. Natürlich das Knie, das zu Flüssigkeitsansammlungen neigt. Danach schön nach Hause laufen mit dem Wochenendeinkauf auf dem Rücken. Ist schon richtig fein dick geworden. Was solls, Voltaren drauf und Bandage drum. Kennt man ja schon.
Liebe Grüße
-
Ärger dich nicht so sehr! Du hast alles gemacht und manche Dinge kommen wie sie kommen... Das war hier genauso. Ich war den Freitag vor Silvester mit allen drei Nasen beim TA. Cookie war mit, da sie eine kleine kahle Stelle innen am Hinterbein hatte. Die TÄ meinte, dass ich es ruhig noch etwas beobachten soll, da es halt wirklich klein war. Dann war mir schon immer aufgefallen, dass Cookie eine etwas birnenförmige Figur hat aber ich habe sie immer abgetastet, nichts merkwürdiges festgestellt und mir nichts weiter gedacht außer, dass es einfach ihr Körperbau ist. Naja als der Not TA Silvester dann sagte, dass sie Ovarialzysten hat, hat es bei mir auch Klick gemacht und ich habe mich im Nachhinein auch richtig geärgert, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin.
Mach dir also keine Vorwürfe und ruh dich ein bisschen aus und leg das Bein hoch. Gute Besserung! -
Danke.
Habe mal ein Beweisfoto gemacht: Yuki eben gerade bei der Abendfütterung.
http://imageshack.us/photo/my-images/221/dsc00788j.jpg/
DIESE Schweine hoffen das Päppelbrei für sie abfällt (vor allem Aria hat das voll nötig... *hüstel*)
http://imageshack.us/photo/my-images/18/dsc00789hx.jpg/
Die Wurst ist fast so päppelbreisüchtig wie Darwin.
-
Guten Morgen!
Deine Schuffel lassen auch echt nichts aus.... Von Abzessen hab ich keine Ahnung. Heilt so etwas schnell? Ist das Teil groß? Wird das richtig operiert?
Drücken Pablo ganz fest Daumen und Pfoten!!!Schön das Yuki weiterhin so gut drauf ist... Das ist beeindruckend! Ist ihr Bäuchlein so kahl rasiert bis zur Seite oder ist das von der SDÜ?
Ist bei Lilly eigentlich alles ok? Musste über deine Bande schmunzeln. Vor allem Würstchen schaut soo süß in die Kamera!
Dein Knie solltest du aber echt schonen und evtl. auch nem Arzt zeigen wenn es nicht besser wird, damit ist nicht zu spaßen! Deine Nasen haben jetzt bestimmt gedacht: Oh nein, jetzt ist Mama auch noch krank... Das dürfen doch nur wir....
Aber glaubt nicht bei uns wäre es nicht auch zum verzweifeln. Jetzt ringe ich mich aufgrund der US-Ergebnisse und vor allem wegen Paulinchens Verhalten dazu durch den Op-Termin zu machen.... und was macht mein Herzchen jetzt?! Nichts mehr! Kein Gebrommsel, kein Bespringen! So als hätte der US sie Do Abend geheilt... Das bestätigt meine Entsheidung natürlich ungemein! Ahhhhhhh...
Pardona, schreib doch nachher mal wie es. Ein Pablo-Bärchen gelaufen ist...
LG
Sarah -
Hallo Ihr,
Lilly1305 hatte auch ein Abzess unter Backenzahn, ich glaube bei Emma. Sie waren dann tägl zum spülen. Das wird wohl dann was langerfristiges .
Das Würstchen ist wirklich sehr hübsch und generell gibts hier zu wenig Fotos, von Sarah ja gar nicht :wink: (ich frag sie schon seit fast!!! einem Jahr ).Zum Knie, Voltaren hat bei mir gar nix gebracht, aber die Traumeelsalbe, das Arnicagelee (Weleda) ist da auch gut (gibts im DM :wink: ).
LG
Dani -
Hi Ihr,
habe Pablo gerade hingebracht. ermutlich wird ein Backenzahn gezogen, er hofft das reicht, damit der Abszess abheilt. Alles Weitere (Drainage, ob noch ein weiterer Zahn entfernt werden muß etc.) zeigt sich dann wärend der OP. Wie es mit Spülen aussieht muß ich dann sehen. Generell sind solche Abszessgeschichten sehr langfristig. Müssen mehrere Zähne gezogen werden, sind natürlich auch regelmäßige Zahnsanierungen angesagt.
17Uhr kann ich mal anrufen wie es aussieht und ihn dann hoffentlich gegen halb 6 abholen.Lilli läuft im Augenblick nicht gern, ist aber Abends zur Bonbon-Gabe da. Grundsätzlich scheint es ihr gut zu gehen, sie liegt meist normal (also nicht mit den Beinchen in der Luft) und frisst gut und mit Hingabe, an schlechteren Tagen gibts etwas Metacam das sie begeistert selbst aus der Spritze schlabbert.
Yukis Bauch wurde großflächig rasiert, aber richtig toll befellt war sie da auch schon vorher nicht mehr.
Meinem Knie gehts schon wieder ganz passabel. Muß gleich saubermachen, dann wirds nochmal schlimmer, aber dann kann ich es ja weitestgehend schonen. Das ist eine alte Geschichte (nach eine Schulsportverletzung) mit der ich immer mal Probleme hatte. War jetzt aber sehr lang nicht mehr. Bin mit Voltaren und Schonen meist ganz gut lang gekommen, wenn es deutlich weiter anschwillt brauch ich Tabletten zum Entwässern. Passt schon.
Wenn es hier mal etwas ruhiger wird, gibts bestimmt auch mal wieder mehr Fotos.
Das Problem mit "schlimme Symptome--> keine Symptome --> schlimme Symptome" kenne ich nur zu gut. Es hilft nicht wirklich eine Entscheidung zu treffen, mit der man sich am Ende auch gut fühlt.
-
Geht es denn nicht ohne Ziehen, bei Lillys Schweinchen gings auch so. Zähne ziehen sind bei unserer TÄ auch die letzte Option, weils so schlecht heilt. Da müsstest Du, wenn sie den Zahn ziehen immer schon nach dem Päppeln in der Anfangszeit immer spülen. .
LG
Dani -
Hey,
was hat der TA gesagt??
LG
-
Aaaalso, es war ein langer Tag und ich weiß garnicht ob ich das alles zusammenbringe. Pablo hat vermutlich keine Abszesse im Kiefer und es wurden heute keine Zähne gezogen. WENN man Zähne gezogen hätte, hätte man im Grunde alle Backenzähne entfernen müssen...
Heute wurden seine Zähne abgeschliffen und alles schön gerade gemacht. Der TA hat dann nochmal geröntgt. Er geht davon aus, das die Auftreibungen im Kiefer (übrigens auf beiden Seiten bei mehreren Zähnen...) Granulome, also Gewebeeinlagerungen, sind, die aufgrund von übermäßigem Druck auf die Zähne entstanden sind. Die Zähne werden in den Kiefer hineingedrückt (bei Pablo sehr deutlich zu sehen auf dem RöBi). Pablo hat eine eindeutige Fehlstellung der Backenzähne, ob die sekundär oder primär ist, kann man so nicht sagen. Seine oberen Backenzähne wachsen nach außen gerichtet, die unteren zu weit nach innen. Es enstehen Spitzen die sich regelrecht verkeilen, zudem ist die Druckverteilung auf die Zahnwurzel verändert. Im Bereich des Kiefergelenkes ist die Schleimhaut etwas verletzt und tut vermutlich weh. Im Grunde hat mir der TA gesagt, das wir hier einen Dauerpatienten mit lebenslangen Zahnsanierungen haben, denn die Backenzähne dürfen auf keinen Fall wieder zu lang werden, wie lange "lebenslang" in diesem Fall auch immer sein mag. Im Grunde kann es jederzeit passieren, das sich massive Entzündungen durch den Knochen fressen, oder das die Zähne unten durch den Kiefer brechen oder, oder, oder...
Der TA hat jetzt eher nicht angenommen, das Pablo innerhalb der nächsten Tage wieder selbsständig Futter aufnehmen würde. Eben hat Pablo vorsichtig einige Streifen Salat gemümmelt.
Yuki war so froh als ihr Mann wieder da war. Er hat sie auch sofort gesucht und sich richtig von ihr trösten lassen (Auge und Öhrchen lecken lassen, mehrmals auf beiden Seiten).