• Hey Pardona!

Hast du schon was gehört? Du machst ja gerade echt was durch. :-( Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Hier läuft es aber gerade auch nicht gut und seit einer Woche kämpfe ich um Cookie. Kann also gut nachvollziehen wie es dir geht! :-(

• Man man man, habe ich mich grad erschreckt, Daniela. Habe grad reingeschaut und sehe nur unten Deinen Beitrag. :shock: . Mein armes Herz.
    Ich hoffe und bete natürlich, dass sie die zweite Op gut übersteht. Weiss ja noch von Jasper, so zwei nacheinander ... das ist schon sehr riskant.
    Ich frag mich echt, womit ihr das verdient habt... so viel Schweinchenkummer :( . Aber wenns mal besser wird, da weiss man die Schweinchengesundheit sehr zu schätzen.
    Grüße nach Jena
    Dani

• Pardona, ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Das ist ja furchtbar! :-(

Konnte man das auf dem Röntgenbild oder dem US nicht feststellen, das/der für die letzte OP gemacht wurde???

Es tut mir sooo leid und ich denke ganz doll an euch und drücke die Daumen! Du hast es sofort bemerkt, also musste sie noch nicht lange Schmerzen haben und du hast sofort reagiert und nun wird der süßen Yuki geholfen... Ganz bestimmt! Die Kleine packt das! Ich drücke dich mal ganz fest- bist nicht allein mit deinem ganzen Kummer!!!!

Wie geht es Pablo denn heute? Außer das er sein Mädel vermisst?

Was machen die restlichen Schnuten? Hoffe du bleibst wenigstens da zurzeit vor weiteren Dramen verschont!

Meld dich bitte wenn du etwas von der TÄ hörst....

Liebste Grüße
    Sarah

• Dani, danke für die Info! Schön, das die süße Maus den ersten großen Schritt geschafft hat!!! Den Rest packt sie jetzt auch noch.... Ich bin in
    Gedanken bei euch!

Denke ich muss morgen die gleiche Entscheidung treffen...

Alles Gute für deinen Schatz Pardona! Halt uns auf dem Laufenden wenn du Zeit hast...

LG
    Sarah

• So, hallo erstmal an alle. Sorry das ich habe warten lassen, aber nach dem Heimkommen mußten erstmal die Tücher rein, das Schwein zurück, die gesamte Bande gefüttert werden, Pablo gepäppelt (ja, leider immernoch) und die Wäsche gemacht werden (Tücher, Handtücher, Decken... und ich muß auch was zum Anziehen haben), dann hats auch tatsächlich noch für eine Schüssel Müsli gereicht für mich. Ich bin ziemlich fertig, davon den ganzen Tag zu hoffen das mich NIEMAND anruft. Hat glücklicherweise geklappt.

Auf dem Röntgenbild vor wenigen Wochen war absolut NICHTS zu sehen, Ultraschall wurde nicht gemacht (also schon ein paar Mal letztes Jahr, aber nicht vor Kurzem). Sie hatte ja schon vor ein paar Wochen mal Blut an der Nase, da hatte ich ja schon an sowas gedacht, aber dann konnte Darwin nicht fressen, die UV bei Yuki waren da, die Wurst ist ausgeflippt... Sie hat ja sonst keine Anzeichen gezeigt für ein Problem, hat toll gefressen, war aktiv, keine Schmerzäußerungen, kein Gewichtsverlust. Nächstes Mal bestehe ich auf ein US wenn mir Blut am Schwein auffällt.

Der Eingriff war wohl schwierig, da ein Teil der Eierstöcke zum Teil mit dem umgebenden Gewebe "verklebt" war (möglicherweise Reste alter geplatzter Zysten). Der TA (der wohl Schulungen für andere TA durchführt, wie man Kleintiere kastriert) hat wohl einige Male kräftig geflucht. Zudem waren die Eierstöcke irgendwie verdreht und nach vorn gerichtet. Der Uterus war vergrößert und das Gewebe verändert (wird eingeschickt) auf jeden Fall war es nicht "nur" eine Entzündung, Klarheit wird dann das Labor geben.

Yuki ist nach der OP schnell wieder durch die Gegend getapert und hat etwas gemümmelt. Sie sieht so unfassbar dünn aus.. :( Hier hat sie jetzt ein bisschen gefressen, sich von ihrem Mann putzen lassen und ruht sich jetzt aus. Ich hoffe sie frisst gleich noch was. Alles Weitere wird sich die nächsten Tage zeigen. Jetzt bin ich erstmal froh, das sie wieder hier ist.

LG und danke. Alles Gute auch für eure Schnuten!

• Ich drücke auch die Daumen, dass Yuki sich weiterhin gut erholt. Wenn sie schon wieder futtert, ist das ja ein gutes Zeichen. Weiter so!

Zitat von Pardona

Ich bin ziemlich fertig, davon den ganzen Tag zu hoffen das mich NIEMAND anruft.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ein Schweinchen sollte heute hier eigentlich auch operiert werden, bei Komplikationen hätte man mich auch angerufen.
    Da wird man echt verrückt bei, weil man ja weiß, was kommt, wenns klingelt.

• uhh, das tut ja schon vom Lesen weh, verdrehte Eierstöcke *grusel*.
    Und sie frisst schon wieder :shock: , super.
    Hoffentlich finden Darm und Co bald ihr Plätzchen in der Leere.
    Colosan hilft da ganz gut in der ersten Zeit. Ich selbst habe bei meiner Tumor-Op (handgross an den Eierstöcken) Traumeel und Arnica bekommen. Das hilft bei der Wundheilung und das Narbengewebe verzieht sich nicht so, durchtrenntes Gewebe (Bauchdecke) bleibt weich; von aussen kann man noch reine Kakaobutter nehmen... hilft super.

Aber morgen wird wieder richtig gegessen, nur eine Schüssel Müsli :shock: .
    Schlaf gut, Nachts muss Du ja bestimmt auch raus.

Sarah
    Halt und auf dem Laufenden!
    LG
    Dani

• Yuki hat eben FriFu aus meiner Hand genommen, sie scheint insgesamt jetzt besser beeinander zu sein. Pablo der Päppel-Pirat hat immerhin ein winziges Stückchen Salat gemümmelt. Eben haben sie sicherlich ein Stündchen miteinander gekuschelt, sowas sehe ich nicht oft bei meinen Schweinen.
    Nachts päppel ich nicht, ich komme hier ohnehin nicht auf mehr als 6 Stunden Schlaf die Nacht.

Als Salbe für die Wunde habe ich hier "Mielosan" die wirkt (scheinbar) Wunder. Die andere Wunde bei Yuki ist ja super verheilt und bei Darwin und Aria sind die Narben auch gut verheilt (habe langsam eine aussagekräftige Versuchsgruppe hier...).

Morgen gibts dann Metacam und Baytril, für heute ist sie erstmal gut abgedeckt. So, werde jetzt nochmal Futter in sie und ihren Mann stecken.

• Bin heute Nacht dann doch nochmal aufgewacht und habe nach dem Rechten geschaut. Alles gut. Heute Morgen hatte sie einen kleinen Blutstropfen an der Nase, aber ich glaube nicht, das sie gepult hat, ansonsten war auch nirgendwo Blut zu finden. Sie ist dann ganz normal zum Frühstück gekommen, als wäre nie etwas gewesen. So schnell konnte ich ihr garnichts vor die Nase stellen, da war sie schon im Auslauf. Danach hat sie etwas Heu gemümmelt und noch den Päppelbrei verdrückt, den ich für Pablo immer noch reinstelle, in der Hoffnung er würde sich selbst bedienen, solange ich nicht da bin.
    Heute Nachmittag gibts dann Baytril, Metacam, Mielosan und Carbimazol. Vielleicht verbessert sich ihre SDÜ jetzt ja auch und ein bisschen Fell wächst nach?
    Auf jeden Fall bin ich sehr stolz auf mein tapferes Schäfchen! :)

• Hallo Pardona,

erst mal: DU BIST NE GANZ TOLLE SCHWEINEMAMA! (muss ja mal gesagt werden)

Ich bin froh das es Yuki soweit gut zu gehen scheint und sie frisst! Das ist doch schon mal die halbe Miete! Wie sieht es denn mit der Naht aus wenn sie dran rumgeknabbert hat, ist sie sehr groß? Weisst du schon wann die nächste Kontrolle ist und Fäden ziehen usw.? Wie lange muss sie denn das AB nehmen und was ist Carbimazol?

Hat ihr Mann denn heute Morgen wenigstens etwas von allein gefuttert? Bekommt er auch immer noch Medis und muss noch mal untersucht werden?

Fütterst du jetzt Yuki, Pablo und Darwin per Hand? Denk auch an dein Essen... Müsli geht ja mal nen Tag... aber auch nur EINEN Tag... Aber ich kann dich verstehen, bin auch immer auf "Diät" wenn die Kleinen mal etwas "Schlimmeres" haben...

Drücke weiterhin die Daumen!

LG
    Sarah