• Danke wünsche dir auch ein frohes Neues.

Tja, letztes Jahr war ziemlich... bescheiden, hoffe es geht jetzt bergauf.

Wir sind gerade heute wieder in Jena angekommen. Pablo kann immernoch nicht fressen. Heute Morgen war ich nochmal beim TA und wir haben Prednisolon mitbekommen, ich hoffe das bringt uns weiter. Morgen bin ich wieder im Kurs und kann zwischendrin nicht päppeln. Eben hat er glaube ich versucht Heu zu fressen, das hat er schon einige Tage nicht mehr getan. Ich hoffe er ist von der Kaumuskulatur überhaupt noch in der Lage vernünftig zu kauen. Apathisch ist er nicht.

Yukis Wunde geht nicht in die Bauchhöhle, aber ein Nippelchen ist weg und die gesamte Gesäugeleiste auf der Seite. Die Narbe ist ca 6cm lang und heilt scheinbar recht gut. Sie hat die meisten Fäden in Ruhe gelassen, den Rest ziehe ich in ein paar Tagen selbst. Die Ergebnisse der Zellprobe waren heute noch nicht da, über die Feiertage hat da im Labor auch keiner gearbeitet. Werd spätestens Montag nochmal anrufen, vielleicht auch Freitag.

Das Tribbelchen hat heute nochmal Ovogest bekommen. Ich hoffe ja immernoch darauf, das diese sch**ß Zyste sich einfach auflöst und nie wieder etwas nachkommt. Jetzt habe ich erstmal mindestens 6 Wochen um über alles nachzudenken. Aber schön ist es nicht, wenn sie richtig unter Kontrolle ihrer Hormone steht, auch ihr geht es damit nicht gut.

Drücke die Daumen für Paulinchen! Hormonprobleme sind Mist.
    Wo habt ihr euch denn Würmer eingefangen, hast du Außenhaltung? Ist ja doch eher selten.

Ein Frohes neues Jahr auch an alle anderen die hier vorbeischneien. :wink:

• Hey Pardona,

das tut mir so leid mit dem kleinen Pablo... Wie lange dauert so eine Rachenentzündung denn bloß? Was ist denn Prednisolon?
    Was hältst du denn davon wenn du ihm zu dem entzündungshemmenden Metacam auch noch Novalgin gibst? Das ist doch in Kombination ein super Schmerzhemmer? Vllt. frisst er dann auch wieder besser... denke der Schluckschmerz ist das Schlimmste für ihn.
    Meinst du wirklich die Kaumuskulatur baut so schnell ab? Wei viel fütterst du ihm denn zurzeit zu?

Ich dachte der untere, hintere Bereich gehört auch noch mit zur Bauchhöhle... Ist da ein Unterschied vom Schweregrad her? Hoffe Yuki geht es immer noch gut und die Zellen waren nicht bösartig! Das ist ja schon n großer Eingriff gewesen... War es bei Aria auch so und die gleiche Stelle?

Das mit den Hormonproblemen ist echt besch.... ! Paulinchen hat sich manchmal auch gar nicht mehr unter Kontrolle und rennt Bernie wie verrückt hinter her und bespringt ihn... Er ist schon voll genervt und/ oder verängstigt... Finde die letzten Tage auf seinem Schlafplatz auch immer recht viel Fell... denke das Ganze stresst ihn. Sie tun mir beide leid...
    Ich wünsche deinem Tribbelchen echt das die Hormone dieses Mal helfen!
    Es wäre schön wenn ihr die Sch...-OP erspart bleiben würde. Wurde sie denn auch noch mal richtig geschallt?
    Ich bin gespannt was bei Paulinchens US heraus kommt. Man kann keine Zyste fühlen und auf dem Röntgenbild, das für ihre Knie gemacht wurde, ist auch nichts zu sehen. Kann man beim Tribbelchen die Zyste auch nur im US nachweisen?
    Ich habe irgendwie jetzt schon das Gefühl, das Paulinchen kastriert werden wird. Laut meiner TÄ und Frau Meier kann es auch ohne Zysten zu solch starken Hormonschwankungen kommen, die dann gefährlich werden können... (Tumore etc.)

Die Würmer werden wir uns höchstwahrscheinlich durch das Heu eingefangen haben. Die Übertragungswege für Tiere, die in Innenhaltung leben (wie Bernie und Paulinchen in ihrem Boden-EB in unserem WZ) sind Heu, Gemüse und Einstreu (hauptsächlich Stroh).
    Da ich das Gemüse abwasche und nur TW super und kein Stroh verwende gehe ich auch davon aus, das das Heu "kontaminiert" war...
    Das passiert wohl ganz einfach durch Übertragung von kranken Wildtieren oder auch Hunden und Katzen, die auf der entsprechenden Wiese waren, die dann hinterher zu Heu verarbeitet wird und in den Bäuchen unserer Tiere landet. Ein Ei reicht wohl schon aus...

Ich hoffe das wir die Würmer nach der 2. Panacur-Kur nun endlich erledigt haben... Gerade für Paulinchens Darm ist das schon wieder ne Höllengeschichte... Gestern Abend und heute Morgen war schon wieder ein riesen Geblubber bei ihr zu hören und mit Aufgasungen hatte die kleine Maus nun wirklich schon genug zu tun in ihrem Leben... :?

Alles Gute für dich und deine Schnuffelbande!

LG
    Sarah

• Hi ihr Lieben,
    als normale Behandlungsdauer einer Rachenentzündung wird 10 Tage angegeben. Prednisolon ist Cortison (Entzündungshemmer, aber auch Immunsupprimierend). Ich denke nicht, das er noch ernsthaft Schmerzen hat, aber ich will ihm nicht noch mehr Medis zumuten, er ist nach der Medigabe morgens schon halb voll (AB Ibaflin, ggf. Metacam, Prednisolon, Sab Simplex...) und dann muß er auch noch Päppelbrei haben. Er bekommt derzeit ca 50ml Brei, mehr bekomme ich nicht rein ins Schwein, müsste ihn heute nochmal wiegen.

Yukis Wunde ist zwar unter der Haut, geht aber nicht in die Bauchhöhle (also da wo die Organe liegen unter der Muskulatur). Bei Aria wars genau an derselben Stelle.

Die Zyste bei der Wurst ist tastbar (Kirschgroß), geschallt haben wir schon, Zyste war im US aber nicht jedes Mal sichtbar.

Edit: Pablo wiegt 1010g. damit hat er über 200g abgenommen seit Krankheitsbeginn, ist aber seit dem 27.12. (seit ich so päppel wie jetzt) stabil im Gewicht, bzw. hat ein paar Gramm zugenommen. Eben hat er an irgendwas rumgezippelt, hoffe es war Heu.

• Hey Pardona,

was macht dein Krankenlager? Geht es Pablo endlich etwas besser, frisst er wieder mehr selbst?

Was macht Yuki? Hast du gestern Ergebnisse bekommen?

Und das Würstchen? Zeigen die Hormone schon irgendeine Wirkung?

LG und ein schönes WE!
    Sarah

• Hi Sarah,
    Pablo zippelt ein bisschen am Heu und hat gestern wenigtens etwas Interesse am FriFu gezeigt (was nicht bedeutet, das er was davon gefressen hat). Ich denke er mümmelt zwischendurch wenigtens ein bisschen Heu, allerdings viel zu wenig um sein Gewicht zu halten und die Verdauung in Schwung zu bringen. Ich denke es wird besser, aber vielleicht wünsche ich mir das auch nur. Abgenommen (heute war regulärer TÜV-Tag) hat er immerhin in den letzten zwei Tagen nicht.

Habs gestern nicht mehr geschafft in der TK anzurufen, mache ich Montag, da haben die auch bis 19 Uhr auf. Habe heute ihre Fäden gezogen, die Stelle ist schon sehr gut verheilt und sieht super aus. Werd die Tage vielleicht nochmal ein Bild machen.

Das Tribbelchen hat sich endlich wieder weitestgehend beruhigt. Sie und auch die Anderen kommen endlich mal wieder zum Essen und Schlafen. :wink: Gestern hat sie Aria nochmal bestiegen, aber nur zweimal und nicht Minutenlang. Vielleicht kommt ja auch wieder ein bisschen Fell nach, sie sieht aus wie ein Flickenteppich...

• Hey Pardona!

Ist Pablos Interesse jetzt schon mal wieder mehr geworden? Hoffe ich echt... ist ja so schon kein Zustand mehr... das ist ja jetzt schon echt lang! Armer kleiner Kerl...

Hast du zu Yukis Knubbeln nun schon ne Aussage der TK bekommen?
    Gut das ihre Wunde so toll verheilt ist... Ein echt braves Mädel... hat ihre Wunde scheinbar wirklich in Ruhe gelassen.

Schön das das Würstchen (und auch die Anderen) nun etwas mehr Ruhe haben. Ich wusste gar nicht das sie das Bespringen MINUTENLANG macht! :shock: Das ist ja schlimm.... Paulinchen macht das meist nur kurz... Bernie läuft dann immer weiter, sie hinterher und dann rutscht sie eh immer an seinem Pöchen runter... Sie rennen dann hintereinander her und dann war es das auch ganz schnell schon wieder... Das Brommseln macht sie meistens auch nur kurzzeitig... aber sie macht es halt und das ist einfach nicht so prickelnd. Mal gucken was der US diese Woche ergibt.
    Wie verfahrt ihr jetzt weiter bei Tribbelchen?

LG
    Sarah

• Pablo frisst immernoch nicht. Es ist zum Heulen. Ich muß die Tage nochmal zum TA (in Jena... :? ) vielleicht den Kopf Röntgen, ob noch was Anderes ist, eventuell nochmal einen Versuch mit Baytril starten. Ich weiß es einfach nicht. Insgesamt scheint es ihm ganz gut zu gehen, wäre nur das Fressproblem nicht.

Die Ergebnisse von Yukis Gewebeproben waren heute noch nicht da, Mittwoch vielleicht.

Darwins obere Schneidezähne scheinen langsam wieder zu lang zu werden, fürchte da muß auch bald wieder ein TA ran.
    Dieses Jahr fängt so an, wie das letzte aufgehört hat.

• Ich bin etwas eingeschränkt in meiner Mobilität (kein Auto und hocke mitten auf dem Berg). Welche TA wäre denn das?
    Röntgen können die hier glücklicherweise auch. Baytril sollte ich auch bekommen. Insgesamt ist der TA (wenn ich den Mann und nicht die Frau erwische, werd vorher anrufen :wink: ) nur mäßig inkompetent was Meries angeht, denke ich.

Tja, das Tribbelchen... Im Augenblick (nach der zweiten Ovogest-Spritze) verhält sie sich für ihre Verhältnisse ruhig und bespringt nur sporadisch mal irgendwen.

Yukis OP-Narbe sieht aber schon prima aus, ein absoluter Lichtblick. Von wegen Wundheilungsstörungen bei SDÜ-Schweinen. :wink:

http://imageshack.us/photo/my-images/69/dsc00784py.jpg/

• Pablo hat heute Morgen das erste Mal seit 2 Wochen nach Futter gebrüllt und ein wenig an Gurke genagt, wenn auch nicht so wahnsinnig erfolgreich.

Die Gewebeveränderung bei Yuki war glücklicherweise gutartig, aber natürlich, wie könnte es anders sein, haben wir schon ein neues Problem. Yuki hat blutigen Ausfluss. Warscheinlich ein Gebärmutterproblem.
    Muß heute jemanden finden, der ein Ultraschall macht. :(

• Hi Pardona,

erst mal bin ich schon erleichtert das Pablo langsam auf dem Weg der Besserung zu sein scheint! Das ist doch echt schön!
    Wird nun bestimmt von Tag zu Tag besser, drücke dem Kleine natürlich weiterhin die Daumen!

Das die Gewebeverändeurng gutartig war ist natürlich auch prima! Das mti dem Ausfluss natürlich ganz und gar nicht! Bist du dir denn sicher das es sich um Ausfluss handelt? Wo Paulinchen mal eine Blasenentzündung mit sichtbarem Blut hatte hat sie auch überall blutige Tröpfen hinterlassen, richtig rot und immer nur n bissel...
    Kann es vllt. auch sein das es noch irgendwelche Nachblutungen durch die OP sind? Nicht das die Naht irgendwie innerlich blutet oder so?! Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist... aber du solltest das vllt. auch beim TA direkt mit erwähnen... du kennst die TÄ ja dann nicht, weisst nicht wie kreativ und erfahren sie so sind...

Mensch, mensch... (oder besser Schwein, schwein....) Ich drück euch ganz fest die Daumen!

LG und alles Gute
    Sarah

... halt mich auf dem Laufenden....

• Nachblutungen waren absolut ausgeschlossen, auf der Wunde ist nicht mal mehr Schorf. Wie die typischen Blasenentzündungsblutstropfen (ich habe da ja mittlerweile auch reichlich Erfahrung...) sah es auch nicht aus.
    deswegen haben wir heute eine weitere Tierärztin in Jena kennengelernt.
    Die Dame hat richtig Ahnung (hat selbst Meeries und kennt sich gut bei SDÜ aus, die Untersuchung war auch kompetent und einfühlsam)und ich konnte mich (bzw. mein Schwein) gut aufgehoben fühlen.

Leider hat der Ultraschall gezeigt was ich (wenn auch nicht in dem Ausmaß) befürchtet hatte. Ihre Gebärmutter ist massiv vergrößert /verändert, zudem hat sie eine recht große Zyste, die innerhalb von wenigen Wochen entstanden sein muß. Morgen früh wird sie operiert. Es tröstet mich etwas, das es keine Alternative zur OP gibt (AB hatte sie ja nach der letzten OP bereits bekommen), sie wird ziemliche Schmerzen haben.. Wenn sie sich nicht früher melden, kann ich mein Schwein morgen Nachmittag wieder abholen. Mein armes Schwein sitzt allein an einem fremden Ort, Pablo sucht seine Frau und ich bin ziemlich am Ende. Ich werde gleich wohl schlafen (wenn es denn geht) gehen...