• Pablo frisst immernoch nicht selber. Er ist müde und lustlos. Immerhin scheinen seine Lymphknoten etwas abgeschwollen zu sein. Ich hoffe wir schaffen das. Meine Ma war erstaunlich verständnisvoll, als ich gesagt habe, warum ich morgen nicht kommen kann. Auch wenn sie meinte, ich soll ihn einfach mitbringen. Aber ein schwerkrankes Schweinchen transportiere ich jetzt nicht quer durch die Republik...

  • Er versucht ab und an mal Kleinigkeiten zu fressen, aber trotz Metacam scheint auch das Kauen sehr weh zu tun. Wenn es nicht besser wird, muß ich vielleicht nochmal seinen Kopf röntgen lassen. Dafür kann ich jetzt das erste Mal mit meinen Schweinen Weihnachten feiern.
    Heute Morgen habe ich mich kaum getraut aufzustehen und in den Stall zu schauen...

  • Hab mich gerade mal ein bisschen durch deinen Thread gelesen.
    Johnny hatte vor zwei Wochen eine OP, weil er an seiner Drüse hinten einen großen Tumor hatte, der leider durch sein Fell recht spät erst erkannt wurde. Jetzt geht es ihm aber wieder besser und er ist wieder völlig der Alte.
    Wie geht es denn deinem Schweinchen? Frisst er wieder mehr?

  • Pablo fühlt sich nicht mehr so warm an, seine Lymphknoten sind deutlich abgeschwollen und er hat heute Morgen ein paar Fitzelchen Futter selbst gefressen. Außerdem schläft er nichtmehr den ganzen Tag. Wenn er kaut, sieht das allerdings nicht normal aus. Keine Ahnung, ob es nur von der Rachenentzündung kommt. Er kommt morgen mit, wenn ich Yuki zur OP bringe... Mal sehen, vielleicht sollte ich ihn nochmal röntgen lassen (Kopf). Auf jeden Fall brauchen wir mehr AB und der Päppelbrei geht mir auch aus.
    Mal wieder frohe Weihnachten *hohoho*. :roll: Aber ich schätze es geht bergauf.
    Vielleicht habe ich ja heute noch etwas Zeit wegen Yuki in Panik zu geraten. *seufz*


    Darwin kann übrigens seit Pablo nicht mehr frisst (gestifteltes) Frischfutter wieder allein fressen. Als ob alle warten würden, bis sie an der Reihe sind.


    Jetzt gehe ich erstmal Duschen, ich sehe aus wie das Päppelbrei-Monster, da Pablo sich gern mal so riiiiichtig schüttelt wenn das Mäulchen voll ist.


    Edit: Pablo hat etwas Heu gemümmelt. Wenigstens hat er es versucht, inwiefern er erfolgreich war, kann ich nicht genau sagen.
    Und ich habe wieder ein Unterhemd an, an dem hoffentlich noch nicht wieder Päppelbrei klebt... Ernsthaft, wie kommt das Zeug da hin?

  • Wir sind alle zurück von der TK. Pablo hat gleich noch eine Zahnsanierung von mir spendiert bekommen (leichte Brückenbildung war doch zu sehen), in der Hoffnung, das er bald wieder besser fressen kann. Heute waren seine Fressversuche wieder eher mager. Critical Care hat er komplett wieder ausgespuckt. Meinen selbstpürierten Brei hat er wenigstens geschluckt.


    Yuki wurde gleich das gesammte Gesäuge an der rechten Seite rausgenommen, mal sehen was der Pathobefund sagt. Es geht ihr gut, sie ist fit und hat eben ganz normal zu Abend gegessen. Jetzt schläft sie, ich hoffe sie pult nicht an der Naht.


    Puh, ich fühl mich ziemlich gerädert. :wink:


    Edit: Habe gerade mal einen kleinen finanziellen Jahresabschluss gemacht und komme dieses Jahr auf 1281,82 Euro Tierarztkosten für 6 Schweinchen (da fehlen allerdings noch kleinere Beträge von Medis aus der Apotheke, Päppelbreie etc.). Ich hoffe nächstes Jahr wird etwas ruhiger. :wink: Teures Hobby oder eher teure Familienmitglieder.


    Noch eine nette Anekdote von Gestern:
    Darwin wollte auf "seinen" Lieblingsplatz im EB, leider war der von Aria besetzt. Also hat er riiiichtig einen auf Chef gemacht und gebrommselt was das Zeug hält, damit sie geht. Sie hat ihn ignoriert. Das Tribbelchen musste allerdings aus der 1. Etage runterkommen um zu schauen, wer da so toll brommseln kann, das macht Darwin nämlich sonst nie. Darwin hat sich also einen neuen Plan gemacht. Geschäftig und aufgeregt mit "jetzt-gibts-Futter"-Gemuige ist er schnell in den Auslauf gerannt und Aria, verfressen wie immer, schnell hinterher. Darwin ist dann außenrum wieder heimlich in den EB um es sich auf seinem Platz bequem zu machen. Dort hatte es sich das Tribbelchen schön bequem gemacht und den möchtegern-Chef mit einmal beherzten Schnappen in die Luft verjagt. :lol: Gute Idee, hat aber leider nicht geklappt, er mußte dann doch woanders schlafen.

  • Pablo hat eben wenigstens ein bisschen selber gefressen, aber leider nicht so viel, das ich daran denken könnte mit dem päppeln aufzuhören. Insgesamt ist er aber gut beeinander.


    Yuki geht es trotz der großen OP-Narbe sehr gut. Sie hat noch nichtmal ein bisschen an den Fäden gepult und frisst wie ein Scheunendrescher trotz AB. Ich bin sehr stolz auf mein Schweinchen. Insgesamt ist sie deutlich agiler als vor der OP und sie läuft nicht mehr ganz so seltsam, obwohl es ja schon wehtun müsste. Bin gespannt auf das Ergebnis der Zelluntersuchung.


    http://imageshack.us/photo/my-images/203/dsc00782u.jpg/

  • Hey Pardona,


    erst mal möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen.... Scheinbar kann es fast nur besser werden als das Letzte, ne?!


    Ich konnte leider die gesamten letzten Tage nicht lesen und schreiben. Internet zu Hause ist tot und übers Handy ist es viiiieeel zu lahm und zu klein für mich Blindfisch!


    Wie geht es Pablo denn jetzt? Ist ja schlimm mit der Entzündung und den Zähnchen... dabei ist er doch immer dein "Kein-Sorgen-Schwein". Er wollte jetzt warhscheinlich auch mal von Mama umsorgt werden... :wink: Ich weiß, das ist nicht lustig.


    Yukis Schnitt sieht ja gefährlich aus! Wie lang ist der Schnitt? Das ist ja auch schon ne richtige Bauchhölen-OP gewesen. Schön, dass sie es so gut wegsteckt! Wann werden denn die Fäden gezogen und wann bekommst du die Ergebnisse was sich hinter den Knoten verbirgt.


    Was macht das Würstchen? Hat sie jetzt noch mal Hormone bekommen? Wann entscheidet sich das mit ihrer Kastra?


    Ich habe nächsten DO einen US-Termin mir Paulinchen. Sie brommselt und bespringt Bernie immer noch wie verrückt. Nicht die ganze Zeit aber schon häufiger am Tag. Das macht auch den stärksten Mann irgendwann verrückt...


    Gestern habe ich vorzeitig die 2. Behandlungsrunde gegen die Würmer bei beiden angefangen. Bernies Köttel und alles andere auch sind einwandfrei. Bei Paulinchen sind die Köttel immer mal wieder weich gewesen in der Panacurfreien Zeit. Gestern ist sie dann wieder total aufgegast, hatte irre lautes Magengrummeln und es kamen über Stunden keine Köttel mehr. Heute Morgen ging es ihr dann etwas besser. Hat heute Morgen für beide dann auch wieder nur Rodicare-Brei, Heu, Wasser und etwas Petersilie gegeben. Hoffe sie hält sich über den Tag wenn ich nicht da bin und frisst ordentlich Heu damit sich alles wieder beruhigen kann.
    Panacur bekommen sie nun noch bis Samstag, hoffe dann ist die Wurmgeschichte abgeschlossen... :( Nächsten DO gebe ich dann auch noch mal ne Kotprobe ab.


    Weihnachten und Silvester waren bei uns übrigens auch wie letztes Jahr wieder "aufregend". Auch da hatte Paulinchen wieder Aufgasungen und Kotabsatzprobleme.... Hoffe das wenigstens das bald erledigt ist.


    LG und alles Gute an dich und deine Schnuten!
    Sarah



    ....Frohes neues Jahr auch an dich und deine Süßen, Dani!