-
-
-
und ist unten wieder ein Zähnchen da???
Recht so Aria :wink: , irgendwann muss man (in dem Fall Frau) auch mal Grenzen setzen.
Denke jeden Tag an Euch und zähle runter bis zum 20.
LG
Dani -
Danke euch.
Habe noch nichts vom Zahn gesehen.
-
och nö, das heisst wohl demnächst mal ein Foto . Die arme Sarah hat ja gerade auch wieder mit Krankenschweinchen zu tun .
LG -
Ich weiß halt nicht wie tief der Zahn abgebrochen ist. Habe ihm die letzten Tage aber auch nicht die Unterlippe runtergezogen.
-
Hallo Pardona,
war euer "TK-Besuch" schon? Ich meine nicht... hatte den 20. im Kopf... kann aber auch falsch liegen...
Wünsche euch viel Glück und das alles nicht sooo schlimm ist...
Liebe Grüße
Sarah -
Morgen ist es soweit. *seufz* Habe übrigens bei Darwin unten einen kleinen Zahnstummel entdeckt, mal sehen was da kommt. Tja, bin mit den Nerven etwas zu Fuß.
-
Vor dem Schlafen noch schnell ein "Ich denke an Euch und hoffe auf positive Nachrichten".
LG
Dani -
Drücke euch die Daumen, meld dich mal wenn du Näheres weisst....
Ich hatte gerade auch ein sehr bedrückendes Telefonat mit meiner TÄ... es wird bei uns wohl auf eine Kastration hinauslaufen...
LG
Sarah -
Also, wir sind alle zurück von der TK.
Darwin hatte heute gleich seine Zahnsanierung, was in diesen Falle aber vor allem Schneidezähne kürzen hieß. Zusätzlich hatte er sich irgendwie ein Stück Holz oder Ähnliches zwischen die Backenzähne gerammt, das wurde entfernt. Hoffe er kaut jetzt wieder auf beiden Seiten. Die Narkose hat er wieder super überstanden und ist schon in der Aufwachbox ordentlich rumgetapert und hat Heu gefressen. Trotz seines Alters (er wird ja nun auch bald 6) steckt er das besser weg als viele andere Schweinchen. Heu Fressen scheint nun deutlich besser zu gehen, da seine oberen Schneidezähne nun nicht mehr im Weg sind. Heute Abend ging auch die Fütterung deutlich leichter, da ich das Gemüse nichtmehr an irgendwie vorbeimogeln mußte.
Yuki wird am 27.12 operiert, sie wollten die OP heute nicht hektisch irgendwo dazwischen schieben. Noch eine Woche nicht vernünftig schlafen.
Und das Tribbelchen hat zwar nun nicht mehr auf der rechten Seite eine tastbare Zyste, dafür nun aber Links (Kirschkerngroß)... Heute gab es Ovogest, ich hoffe sie bekommt sich erstmal wieder ein. Vermutlich steht die Kastration dann Mitte Februar an (wenn ich aus Jena zurück bin).
Tja, so siehts aus bei uns. Ich genieße es jetzt erstmal meinen Wutzen beim Futtern zuzusehen.
Danke fürs Daumendrücken.Sarah: Tut mir leid, aber wenn es der Wutz dann besser geht ist das glaube ich eine gute Entscheidung.
-
Puhhh, habe heute schon x-mal reigeschaut und gehofft. Wollte schon anrufen :wink: . Hoffentlich kann er bald wieder selbst futtern. Haben sie was zum Zahn gesagt?
Yuki wurde nicht nochmal geschallt, oder?LG
Dani -
Der Zahn ist nicht entzündet. Schief ist er. Mal sehen wie er wächst.
Nein, Ultraschall war heute nicht nochmal. Es ist auch relativ egal, ob es sich um etwas "harmloses" wie ein Lipom handelt oder etwas anderes (was Harmloses wäre mir natürlich lieber), aber es wächst und liegt sehr ungünstig. Die Dinger (es sind wohl sogar 3!) müssen raus bevor mein Schwein Probleme beim Kötteln und Pinkeln bekommt, außerdem liegt es so nah an der Genitalregion, das die Entfernung immer schwieriger wird, je mehr es wächst.
-
Nachdem Darwin gestern das erste Mal wieder allein FriFu-Schnipsel aufgehoben hat, waren wir heute beim Nottierarzt, diesmal mit Pablo.
Mir war die letzten Tage schon aufgefallen, das etwas Frifu übrig blieb bei Pablo und Yuki, ich dachte die beiden haben sich noch nicht wieder richtig eingelebt. Gestern Abend ist Pablo dann garnicht zur Frischfuttergabe gekommen, in der Nacht wollte er nichtmal mehr Sonnenblumenkerne. Als er heute morgen nicht zum Fressen gekommen ist, habe ich ihm Futterstreifen angeboten. Er hat kurz abgebissen, umständlich gekaut, konnte offenbar nicht recht schlucken. Also Anruf bei der TK.
Atemgeräusche hat er nicht, aber er reagiert sehr empfindlich (Würgen, Husten, Niesen) beim Halsabtasten. Zähne ok. Rachenentzündung.
Er hat gleich ein AB gespritzt bekommen, eben habe ich gepäppelt und er hat in seiner Transportbox etwas inhalieren (Kamillentee) müssen. Eben habe ich noch Metacam gegeben, in der Hoffnung, das er doch noch probiert selber zu fressen. Ansonsten ist Päppeln angesagt.Alles Mist.
-
Was macht den ihr für Sachen .
Wenn er nicht selber mag, würde ich den Brei recht flüssig machen, damit es beim Schlucken nicht so weh tut. Nach dem Päppel kann er ja ein bißchen
Salbeitee bekommen oder Saft aus Gemüse.
LG von der blau-violetten Dani (hab mich gestern lang gelegt ) -
Habe mir gerade einen Stabmixer geholt. Pablo muß ich zu seinem Glück zwingen. Darwin hingegen ist richtig nach meinem Gemüsebrei. Na wenigstens einem schmeckt mein Essen. Sieht wohl so aus als würde ich heute Nacht nicht viel Schlaf bekommen.
Und wenn Pablo morgen noch nicht frisst werde ich wohl meiner Verwandschaft absagen müssen wegen Weihnachten, na die werden begeistert sein. Auf Verständnis kann ich da nicht hoffen.