• Hihi, Frischfutter natürlich. Bei uns sind die Gurken noch Gurken :D .


    Ich schaue nochmal, was sie da gibt, ansonsten schreibe ich ihr mal. Homöopathie bringt ja hier gar nix. Fährst Du nach Erfurt in die TK?
    LG und ein winkie winkie an Sarah :wink:


    Paulinchen will sich wohl was Neues zulegen, damit Frauchen was zu tun hat :roll:

  • Ohhh, das war aber ein seehr "interessanter" TA-Besuch den du da hattest... :roll:


    Mensch, mensch... was müssen die Kleinen manchmal denken wo wir sie hinschleppen, unglaublich!


    Hast du schon Termine in eurer TK zu Hause bekommen?


    Hat Yuki Schmerzen wenn du sie an der Stelle berührst? Hat die TÄ sie gründlich abgetastet und geguckt ob an anderen Stellen auch noch Knubbel sind?


    Das arme Würstel... Ständig diese Zwänge... Ich sehe ja jetzt schon bei Paulinchen echte Verhaltensänderungen. Sie bespringt Bernie zwar "wenig" aber sie ist ständig am brommseln und schleicht wie ein Panter durchs Gehege... sogar wenn ihr Dicker grad im WZ ganz woanders ist brommselt sie für sich alleine.... :shock: Aber Haare ausrupfen - das ist auch gar nicht mehr lustig! Verstehe nicht das die TÄ gar nichts machen wollte/ konnte...


    Hat die Süße eigentlich auch andere Probleme? Durch aktive Zysten soll ja angeblich auch das Immunsystem geschwächt werden und das Knochenmark soll leiden....?!?!?


    Ist Darwins Zähnchen noch etwas weiter zum Vorschein gekommen?


    Wünsche deinen Schnuten alles Gute!!!


    Winkie zurück an Dani! :lol:
    Ja, Frauchen ist auch sooooo langweilig! Zweibeinmama ist schon so gestresst das sie Pickel wie ein Teenager hat... *seufz*


    LG an euch zwei!
    Sarah

  • Na Pickel sollten wir mit Ü30 nicht mehr bekommen :wink: . Rosi ist heute auch nicht harmonisch, sondern hormonisch, sie verfolgt das Zwergenschick.


    Ja die Hormone sollen die Blutbildung im Knochenmark beeinflussen, hat mir meine TÄ mal erzählt.
    Das Würstchen weiss ja gar nicht was los ist, uns erklärt es ja der Arzt :roll: .
    Ich hoffe ja, dass es am Do. nicht tolle schneit, habe keine Lust auf Zugverspätung.
    LG an Euch
    Dani
    Ps. Musste so schmunzeln.... Pardona wird beim TA gefragt: " mit wem sind sie denn da" ....."Brommselwurst und Knubbel-Yuki". Putzige Vorstellung....

  • Hab die Namen genannt, auf der Rechnug stand dann "Trivel" :wink: Auch ein interessanter Name.
    Bis auf die Blasenentzündungen hat sie wohl immernoch ein gutes Immunsystem aber langsam muß was passieren, bevor sie doch abbaut, auch Gewichtsmäßig durch den Dauerstreß. Und Gestagene stehen ja auch in Verdacht Gebärmuttertumore auszulösen. Außerdem schießt sie sich auf Dauer ins Soziale aus... Sie brommselt auch mal allein für sich, wenn sie alle weggescheucht haben. Ich denke mit 3 1/2 bei guter Gesundheit wäre eine Kastra wohl das Vernünftigste auch wenn ich eine Schei*-Angst habe...


    Yuki scheint keine Schmerzen zu haben. Ist aber schwer zu sagen, sie macht bei mir meist keinen Mucks, in der TK schreit sie dagegen schon VOR Berührung wie am Spieß..


    Ich weiß nicht wie weit sie noch abgetastet wurde, sie war eine Weile allein da drinnen. Ansonsten hat sie aber keine weiteren UV, wenigstens konnte ich keine Entdecken.


    Darwins Zähne.. Tja, immer schwer zu sagen: Wachstum ca 1,5mm pro Woche und am Samstag knapp über dem Zahnfleisch, also ohne Unterlippe runterziehen garnicht sichtbar. Ich weiß es nicht. :lol: Er frisst weiter gut aus der Hand.


    Termin habe ich heute noch nicht machen können, stressiger Tag.

  • Trivel find ich ja suuuper!!! :lol:


    Aber Brommselwurst ist eindeutig noch viel, viel besser! :wink:


    Wie geht es den Ladies heute? Haben sie sich von der Untersuchung "erholt"?


    Wegen des erhöhten Krebsrisikos bei wiederholter Hormongabe habe ich mal bei Frau Meier nachgefragt. Er meinte das wäre hauptsächlich bei Hunden... Und da auch erst bei jahrelanger Behandlung mit Hormonen. Bei Schweinchen ist die Gefahr also nicht sooo stark gegeben. Gut ist es bestimmt nicht, aber gut ist die Situation für das Würstchen so ja auch nicht...


    Weißt du ob die Möglichkeit besteht mit Hormonen überhaupt eine dauerhafte Heilung zu erzielen? So ne Kastra ist zwar die sicherste Methode aber ich hätte genauso wie du eine wahnsinns Angst!


    Wenn Yuki isst und sich so verhält wie normal hat sie bestimmt keine oder wenigstens keine großen Schmerzen... Hat sie denn auch zugenommen in letzter Zeit? So UV müssen doch auch etwas wiegen oder? Wovon ist denn eigentlich die TÄ ausgegangen?


    Wenn Darwins Zahn wieder komplett kommen sollte bekommt er am besten ne feste Zahnspange, vllt. hält dann alles besser! ;-) Er ist bestimmt sauer das der Zahn kommt... Von Mama gefüttert zu werden ist bestimmt soooo schön! :-)



    dani: Ja Pickel mit 30 sind echt ätzend! Aber die innerliche Unruhe kommt bei mir wohl so raus...


    Was hat Rosi denn? Unausgeglichen oder hab ich was verpasst und sie hat auch Zysten???


    LG an euch 2
    Sarah

  • Soweit ich gelesen habe, ist eine Heilung (also ein dauerhaftes Verschwinden der Zyste/n) durch Hormongabe sehr unwahrscheinlich.


    Auf der Waage machen sich die UV noch nicht bemerkbar, sie sind zusammen etwa so groß wie ein Kirschkern. Meine Waage ist älter als ich und zeigt mit so +/- 10g Genauigkeit an. :wink: Die TA glaubt das es nichts so Wildes ist, es aber auf Dauer entfernt werden muß, obwohl sie offenbar keine nennenswerte Idee hat was es ist. Allerdings war bei Aria im Grunde auch niemand von etwas bösartigem ausgegangen.


    Ich glaube Darwin ist sehr froh wenn/ falls er wieder den ganzen Tag selber entscheiden kann was er wann frisst. Aber er macht gut mit. Und die anderen schauen auch gern vorbei, was der Darwin da für besondere Sachen bekommt. :wink:

  • Habe uns heute einen Termin für den 20. Dez geholt.
    "Was soll denn gemacht werden?"
    "Tja, äh. Darwin muß dann ziemlich sicher die oberen Schneidezähne gekürzt bekommen, Yukis UV müssen untersucht und vermutlich entfernt werden und wegen Tribbel müssen wir uns nochmal wegen der Zysten besprechen, eventuell dann gleich Kastration..."



    Es ist wirklich beängstigend. Mindestens 2 Wochen jetzt also noch schlecht schlafen...

  • Dann gehst Du aber in Göttingen, oder?
    Tja wenn die Fellbälle etwas haben, ist es wie mit den Kindern, schlaflose Nächte :roll: .
    Bin ja schon froh, dass ich heute nicht gefahren bin (Fieber, Kopfweh). Hier schneits auch schon denn ganzen Tag :roll: .
    Willst Du das Würstchen nochmal schallen lassen?. Vor so einer Bauch-Op beim Schweinchen hätte ich auch Muffensausen. Die haben mir ja auch mal nen Tumor rausgeholt, nee das ist alles andere als schön.
    LG
    Dani


    Sarah Es kommt eigentlich nur bei grossen, nicht hormonellen Zysten vor,
    dass sie schrumpfen.


    Hier war ja heute der Nikolaus da, kleine Filzstiefelchen mit Leckerlie-Heu...

  • Ja, die TK in Göttingen, bei denen weiß ich, das sie es grundlegend mit Narkosen und OPs bei Meeries raus haben. Spätestens seit sie meine Bande kennen...
    Ich denke am 20. Gibts Morgens erst umfangreiche Untersuchungen mit allem was dazugehört und vermutlich muß ich sie dann alle drei gleich da lassen... Ich rechne gleich mal großzügig mit rund 500Euro (Untersuchungen, OPs, Nachsorge, Medis etc.), da gibts dann keinen Schock nachher. Hoffentlich.
    Hauptsache ich bekomme dafür drei fitte Schweine zurück.


    Ich wünsche dir noch gute Besserung. Ist ja auch blöd am Nik-Tag krank zu sein.

  • Hey,


    puh... dann muss ich am 20. wohl ganz, ganz fest die Daumen drücke, ne?!
    Sie müssen es einfach alle drei schaffen!!!!


    Kann verstehen das du noch schlechte Nächte vor dir hast! Ist auch alles nicht so einfach zu verpacken, schließlich liebt man diese kleinen Wesen mit vollem Herzen....


    Ich wache auch morgens immer solchen Gedanken auf: "Hoffentlich geht es ihnen heute gut..." "Warum müssen die armen Kleinen immer was haben?" usw. usw.


    Wie sieht die Situation denn zurzeit bei euch aus? Sind sie wenigstens gut drauf?


    Was mir die Tage noch so durch den Kopf gegangen ist - kann das Blut, das Yuki plötzlich am Schnäuzchen hatte etwas mit den UV zu tun gehabt haben? Will dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich denke du bist evtl. auch schon auf diesen Gedanken gekommen...


    Wir waren ja gestern auch mit Paulinchen bei unserer TÄ. Zysten konnte sie keine fühlen. US wäre mit Paulinchen nicht möglich gewesen, sie war völlig fertig und hat sich in einer Tour nur gewunden sobald sie nur noch von einer Person (Helferin) festgehalten wurde. Unsere TÄ meinte sie hätte grad voll Stress... Na, ja, Zysten konnten halt nicht ertastet werden, Eierstöcke fühlten sich normal an, nicht vergrößert.


    Aus einer Zyste kam ein Tröpfen Flüssigkeit. Auch wurde ein Miniknötchen ertastet, das aber laut unserer TÄ muss das nicht neu sein und könnte auch irgendeine Ablagerung sein (ich glaube sie meinte von der Milch oder so). Also, nichts Gefährliches. Ich habe ihr Paulinchens Verhalten geschildert und sie meinte das das schon die 3. Meerschweinchendame in dieser Woche ist, die dauerbrommselt und daher bei ihr war.... :?
    Sie will aber wegen der jetzigen Symptome noch keine Hormone geben. Da will sie lieber noch etwas warten und gucken ob sich der Hormonhaushalt von alleine regelt. So etwas gibt es wohl auch. Und da sie auch keinerlei Zysten fühlen konnte, will sie nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Wenn es allerdings schlimmer wird sollen wir natürlich gleich wieder auf der Matte stehen.


    Ich soll auch immer die Scheide kontrollieren, ob alles sauber ist, kein Ausfluss usw. War in der Praxis gestern nicht... alles gut.


    Kaum zu Hause will ich im EB das verstreute Heu wieder auf einen Haufen zusammenschieben und greife prompt in etwas Feuchtes... Gucke mir meine Hand an und habe glibbrigen, durchsichtigen Schleim daran kleben. Sah aus wie das Eiweiß von einem rohen Hühnerei, vllt. etwas zäher, aber nur etwas.
    Gleich wieder Paulinchen geschnappt, sie war an der Scheide leicht feucht. Es war definitiv keine Darmschleimhaut.


    Meint ihr das könnte Brunstschleim gewesen sein? Weil sie dauerbrommselig ist? Hatten eure Mädels das auch schon mal?


    Auf jeden Fall beobachte ich nun alles genau und hoffe auf eine wundersame Besserung. Denn unsere TÄ meint - im Endeffekt bringt nur eine Kastra Ruhe. Davor habe ich genauso eine Scheiß Angst wie du Pardona! Und Paulinchen wird im Mrz 2013 schon 5....


    dani: Mensch, bist du auch schon wieder krank... Voll blöd! Werd schnell wieder gesund! Muss aber noch mal nachfragen... Hat deine Kleine auch Zysten?


    Wünsche euch beiden ein schönes, ruhiges WE ohne (Schweine)-Katastrophen!


    Liebste Grüße
    Sarah

  • Insgesamt geht es allen den Umständen entsprechend gut. Wenn ich die UV anfasse, gefällt das Yuki garnicht, ob es wirklich weh tut weiß ich aber nicht.
    Darwin frisst geduldig aus der Hand. Die Wurst ist aufgeregt, verliert aber kein Gewicht bisher. Apathisch oder fressunlustig ist hier glücklicherweise niemand.
    Bei Darwin merkt man aber mittlerweile das Alter (er wird ja bald 6): mal davon abgesehen, das er ziemlich schwerhörig ist, muß er auch manchmal angestupst werden wenns Futter gibt (wenn er nicht ohnehin schon schreiend am Gehegerand steht). Vor ein paar Tagen habe ich schon gedacht, es geht zuende, als er nicht zum Futtern kam und zusammengesunken unter dem Mini-Bügelbrett lag. Da habe ich vorsichtig über seinen ganzen Körper gestrichen. Erst beim zweiten Mal ist er wach geworden. :wink: Der Herr schläft manchmal ganz schön fest. Dann war er aber auch sofort fit und hungrig. Er schreit auch lauter, weil er sich vermutlich selbst nicht mehr so stark hören kann.


    Über klaren Ausfluß weiß ich nicht viel, in den Büchern über Krankheiten steht das es kurz vor der Geburt vorkommt, ansonsten steht da nur etwas über blutigen oder eitrigen Ausfluß (diverse Erkrankungen von Gebärmutter und Vagina).

  • Sarah
    Das mit dem Gesundwerden dauert wohl noch :cry:. Mich hats heute früh erwischt, ganz dolle schwindlig und übel, keine Ahnung woher ... Pupillen ect. waren ok. Hatte zum Glück noch Vomex da...


    Darwin ist auch schon ein Senior? Das was Du schreibst kenne ich von Penelope, das Auge bei ihr verkalkt jetzt immer schneller und sie schläft viel.


    Sarah
    Penelope hat hier die grosse Zysten, Rosi war nur brünstig. Das mit dem Ausfluss hatte ich hier noch nicht, soll aber bei manchen Schweinchen vorkommen.
    LG
    Dani

  • Hi ihr Lieben,
    bin ziemlich aufgeregt wegen dem TA-Besuch nächste Woche und wollte nochmal einen Zwischenbericht aufsetzen. :wink:


    Für Darwin wird das Schneidezahnkürzen langsam wieder fällig. Es fällt uns doch schon etwas schwerer das Frischfutter an seinen oberen Schneidezähnen vorbeizuschleusen. Darüber hinaus wird er wohl auf der rechten Seite wieder Brücken haben, da er so gut wie ausschließlich links kaut. Heu kann er glücklicherweise nach wie vor selbst fressen.


    Yukis UV sind leicht gewachsen, möglicherweise tun sie ihr auch weh.


    Das Tribbelchen ist glaube ich von Aria einmal mächtig zusammengestaucht worden wegen der ständigen Besteigerei. Verletzt ist sie nicht, aber sie verhält sich extrem vorsichtig und schreckhaft der Prinzessin gegenüber. Beim Fressen springt sie regelrecht mit hochgeworfenem Kopf rückwärts, auch wenn Aria null Anstalten macht etwas anderes zu tun als zu kauen.


    Lilli gehts gut und ist immer zur Stelle wenn sie eine Erbsenflocke bei mir vermutet (immer wenn ich das Zimmer betrete oder mich bewegen :wink: ). Und SCHREIEN kann die kleine Maus. :lol: