• Der erste Haarausfall (allerdings eigentümlicherweise hinter den Vorderbeinen) ist mir am 30.3.12 aufgefallen. Da ihr Verhalten da noch relativ normal war, dachte ich an Milben, weil ich mit Yuki ja welche aus der TK eingeschleppt hatte. Zunächst habe ich dann gewartet, dass das Fell besser wird. Mitte Mai verschlimmerten sich die kahlen Stellen, ein Streifen Fell war am Rücken abgefressen/ ausgerissen. Ihre "Besteigungsaktivitäten" gingen weit über eine normale Brunst hinaus. Am 8.5.12 ließ ich ein Ultraschall machen und die Zyste wurde bemerkt. Kurz darauf gab es das erste Mal Ovogest. Das Verhalten normalisierte sich innerhalb von 3 Tagen, das Fell fing an nachzuwachsen aber die Zyste war noch da (tastbar, wenn auch klein). Nach ca. 2 Wochen gabs die nächste Spritze, dann nochmal 2 Wochen später. Etwa 4 Wochen war Ruhe (auch wenn die Zyste blieb), dann ging das Spiel von vorne los. Diesmal gabs glaube ich 2 Spritzen, wieder half es, die Behandlung wurde dann aber erstmal ruhen gelassen, da sie eine Blasenentzündung hatte. Dann ein paar Wochen (2? 3? müßte ich selbst nochmal nachlesen, der Thread hier ist ja auch mein Krankentagebuch, aber mein Netz ist gerade so lahm... das Nachschauen würde Stunden dauern... :roll: ) Dann wieder 2 oder drei Spritzen, noch eine Blasenentzündung (oder war das wieder Aria? ich hab selbst den Überblick verloren..). Naja usw. usw, bevor es nach Jena ging, hatte sie auch noch 3 Spritzen (je 2 Wochen Abstand).
    Auf die Organe drückt das Teil nicht, aber es treibt uns alle zur Weißglut.


    Darwin wird immernoch per Hand gefüttert... Wie gern würde ich morgens länger schlafen *gähn*. Was macht man nicht alles für die Pappnasen.


    Yuki hatte die Tage Blut am Schnäuzchen, aber keine Verletzung. Keine Anzeichen einer Blasenentzündung, aber würde ich das bei einem Schwein das eh nie einen Ton von sich gibt merken? Vielleicht auch Nichts, vielleicht etwas Furchtbares. Ich werd sie wohl mal richtig durchschallen lassen wenn ich zurück bin (es sei denn sie zeigt Störungen in ihrem Allgemeinbefinden, dann muß ich natürlich hier los).
    Aria ist verfressen wie immer, Pablo ein Clown und Lilli gehts offenbar prima. :wink:


    Wie ist es denn bei deinen? Alles wieder fit?


    LG

  • Uiii, was macht denn Yuki, das hört sich ja nicht gut an :( . Wir sollten uns zu Weihnachten nen Meerschweinchendolmetscher wünschen.
    Das Lilly so stabil ist, freut uns natürlich. Sabrina (Sabusab) hatte ihren Damen was wegen den Zysten gegeben. Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert, bevor man an eine OP denkt.
    Yuki mach bloss keinen Ärger!
    Penelope war ja am Mo beim TA, habe schon gedacht Geschwür, aber das Ohr war nur zugesetzt, man war ich froh.
    Grüße auch an Deine, Sarah.


    Dani

  • Echt, 30.03.?! So lange "hält" sich die olle Zyste schon?! Blödes Teil!


    Da habt ihr ja echt schon einiges an Gespritze und so durch... Mensch, das ist echt blöd. Wie ist ihr Fell denn zurzeit?
    Aber das Positive ist ja schon mal das es ihr körperlich nicht weh tut oder sie beeinträchtigt, aber der Stress, klar das ist für alle Schweinchen nicht so toll.


    Darwin ist bestimmt total stolz darauf von Mama per Hand gefüttert zu werden - "Das darf nur ich....!" :wink: Er möchte wahrscheinlich gar nicht das es endet... Was machen denn seine Zähnchen? Wenigstens etwas besser?


    Das mit Yuki hört sich ja nicht gut an... Vllt. testest du mal mit einem Urinstäbchen ob Blut im Urin ist... wäre zwar komisch wenn es dann nur einmal sichtbar raus gekommen wäre, aber schaden kann es ja nicht.


    Vllt. hat sie auch nur eine kleine Verletzung in der Nase oder im Schnütchen, die man so nicht sehen kann...


    Meine 2?! Ja, soweit geht es ihnen gut. Bernie zieht das Füßchen immer noch leicht hoch wenn er z.B. auf Häuschen springt. Beim Laufen sieht es soweit aber gut aus. Ich hoffe das wird noch komplett gut... Eigentlich hat unsere TÄ ja gesagt das es nach 4-5 Tagen wieder weg sein soll. Aber es ist auch wirklich "nur" noch beim Springen.


    Und Paulinchen... Die scheint seit SA in der Brunst zu sein. Auf jeden Fall brommselt sie Bernie an wenn er sie anbrommselt.
    Hatte ich dir nicht erst geschrieben das ich ihr Brunstverhalten schon länger nicht beobachten konnte obwohl es sonst immer regelmäßig war?
    Na, ja, seit SA brommselt sie halt hin und wieder wenn der Dicke sie anbrommselt. Ist aber trotzdem anders als sonst. Manchmal gab es richtige Verfolgungen... aber nicht böse sondern mit fliegenden Herzen wenn du verstehst was ich meine! ;-) Das ist jetzt nicht so. Gestern wollte sie ihn auch einmal bespringen, aber nur so "halbherzig"... Keine Ahnung.
    Wie lange dauern bei deinen Mädels die Brunstzeiten so? Bei Paulinchen ist das immer über mehrere Tage, diesmal scheinbar aber besonders lang... Heute Morgen war es auch noch.


    Ansonsten hat Paulinchen zwar immer ihr nicht sichtbares Blut im Urin aber sie scheint keine Schmerzen zu haben. Sie pullert auch riiiieeesen Bäche in kurzen Zeitabständen. Dann kommt (hoffentlich) auch viel von dem blöden Schlamm raus. Sehen kann ich diesen immer seltener.


    Wünsche dir und deinen Süßen noch einen schönen, entspannten Tag!


    LG (auch an Dani und ihre Süßen ;-) )
    Sarah

  • Da sie so eine lange Matte hat, fällt der Haarausfall kaum auf. Sie hat auch keinen typischen Haarausfall an den Flanken.


    Hab von Darwins verbliebenen unteren Schneidezahn noch nichts wieder gesehen... Es scheint ihm gut zu gehen, obwohl die typische Angst von Meerschweinchen innerhalb der nächsten 2min zu verhungern derzeit bei ihm besonders stark ausgeprägt ist. Mein Schwein ist ein Schrei-Kind. :wink:


    So ein Urinstäbchen bekommt man in der Apo? Werd mal schaun, ob ich sowas bekomme. Denke aber nicht das es die Blase ist. Heute hab ich nichts gesehen, gestern auch nicht.


    Ach, das wird schon wieder mit Bernies Beinchen, das kann auch mal ein paar Tage länger Dauern.


    Die Länge der Brunst wird normalerweise als 1 Tag angegeben, aber ich kann hier bei allen Mädels beobachten, das es eher 3 sind mit dem Tag in der Mitte wo es richtig zur Sache geht.

  • Na, dann friert das Würstchen mit der langen Matte wenigstens nicht! ;-)


    Hat Darwin denn jetzt unten gar keinen Schneidezahn mehr? :shock:
    Oh nein, das klingt ja echt schlimm. Aber solange er noch ordentlich nach Futter schreien kann ist bestimmt alles nicht sooo schlimm für ihn!
    Kriegt dein Mitbewohner das mit dem per Hand füttern denn hin wenn du Weihnachten weg bist? Und mit Yukis Medi?


    Das mit dem Blut war dann bestimmt ne kleine Verletzung innerhalb der Nase oder vom Zahnfleisch. Vllt. ist in der Nase auch ein Äderchen geplatzt?! Gibt es bei Schweinchen doch bestimmt auch?!


    Die Teststreifen bekommst du in der Apo. Ich brauche sie ja für Paulinchen wegen dem Blut. Aber seit Bernie seine Blasenentzündung hatte teste ich bei ihm auch hin und wieder. Fange sie auch nicht. Drücke den Streifen direkt nach dem Pipi machen ins Einstreu oder auf das Handtuch.


    Wegen Bernie Füßchen mache ich mich gar nicht mehr so verrückt. Er läuft ja schon recht normal... Ich denke mal er hat da ne ordentliche Muskelzerrung an der Hüfte... wie auch immer er das geschafft hat.


    Tja, die Brunstzeit scheint bei Paulinchen diesmal länger anzudauern... Ich meine das erste Zurückbrommseln am Sa Morgen bemerkt zu haben. Sie macht es immer noch... Aber nur wenn er anfängt meine ich... Sind jetzt also schon 5 Tage... Sehr seltsam.... Mal abwarten was das wieder zu bedeuten hat.


    Schönen Abend noch!
    Sarah

  • Mein Mitbewohner ist schon geschulter Schweine-Papa. :wink: Der kriegt das schon hin. Die Schweine trauen ihm auch.


    Ja, unter hat Darwin keine Schneidezähne derzeit.


    Das Blut war bei Yukiu plötzlich da, als sie einen Blinddarmköttel vorgeholt hat. Mal schauen, das ich so einen Teststreifen bekomme.


    Manchmal wollen die Mädels auch mal Chef sein, solange es nur Gebrommsel ist, solltest du dich da nicht weiter verrückt machen.

  • Das ist ja schön, dass du da eine so super "Vertrutung" hast! Vor allem wenn die Schweinis ihn so gut kennen und ihm vertrauen.
    Dann weiß er ja wie er Darwin füttern muss und welches Schweinchen welche Betreuung braucht.


    Bei uns ist das leider nicht so... Mein Mann kann die Schweinis nur füttern wenn ich ihm das Essen genau vorbereite und hinlege... Sauber machen wird schon schwer und Medis geben-NEVER!
    Ich gebe die 2 immer zu meiner Mum wenn ich mal weg bin. Sie liebt die 2 und kümmert sich hingebungsvoll. :roll:


    Hast du die Teststreifen in der Apo bekommen? Hast du noch mal Blut gesehen oder ein komisches Verhalten bei Yuki?


    Paulinchens Gebrommsel ist leider immer noch "aktiv". Versteh echt nicht wo das auf einmal her kommt... So andauernd hatte sie es noch nicht. Hab vorhin auch gesehen das sie für sich allein gebrommselt hat und mit aufgestelltem Nackenhaar wie ein Panther durch den Stall gerobbt ist. Auch hat sie vorhin einmal versucht Bernie zu bespringen *seufz*.
    So ist das ja alles auch gar nicht schlimm, macht sie in der Brunst ja immer... Aber eigentlich nicht über soo viele Tage... mal abwarten.


    Was machen deine anderen Fellflöckchen? Aria, hat sie alle Folgen der OP gut weggesteckt? Und Lilly?!


    LG
    Sarah

  • Werd mal sehen wie es wird, wenn ich vielleicht wegen einem Job wegziehen muß. Dann weiß ich nicht wie ich das packe... Nützt nichts sich jetzt schon verrückt zu machen.


    Hab die Teststreifen bekommen, nur eine geeignete Pfütze gab es bisher noch nicht (ist immer schnell in der Streu verschwunden). Beim ersten Versuch war noch nichts Auffälliges. Ihr Verhalten ist normal.


    Hoffe dein Paulinchen möchte nur Chefin werden, Hormonprobleme sind ja doch recht häufig bei Meeries..


    Lilli gehts prima. Der Appetit stimmt, sie kann gut laufen und für Erbsenflocken Männchen machen ist überhaupt kein Problem.


    Aria gehts gut. Die Narbe ist praktisch unsichtbar, sie hat keine Probleme, wenn man mal davon absieht das sie zu pummelig ist. :wink:

  • Ach, mach dich nicht verrückt! Vielleicht findest du ja doch noch einen Job in der Nähe... Drücke dir die Daumen!


    Das mit den Teststreifen kannst du ganz gut sehen wenn du das Blutfeld eines gebrauchten Streifens mit einem neuen Streifen vergleichst. Der Gebrauchte ist im Testfeld ein ganz wenig dunkler wenn Flüssigkeit eingezogen ist. Wenn dann was gewesen wäre hätte es eine Farbveränderung geben müssen, wenn nicht, umso besser! ;-)


    Schön, das es Lilly und Aria so gut geht, hast auch wahrlich genug Patienten. Aber ich bitte dich- pummelig sein ist doch kein Problem, schließlich braucht Schwein Reserven fürs Alter!!!! :-)


    Ich hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bei der Sache mit Paulinchen. Die ersten Tage hab in mir ja gar nichts gedacht aber seit gestern finde ich es schon merkwürdig... Zudem die 2 heute Abend recht häufig ihren Brommseltanz aufs Parkett gelegt haben.... Bernie brommselt eigentlich aber auch nicht so häufig wie zurzeit... Es ist aber keine Chefplatzstreitigkeit, das sieht anders aus.... Ehr so als fliegen die Herzchen wieder über ihren Köpfen... :roll:


    Gibt es auch andere Hormonstörungen außer Zysten? Schilddrüse wüsste ich noch aber Paulinchen wurde erst Ende Sep Blut abgenommen, da war alles prima...


    Gute Nacht!
    Sarah

  • Habe heute beim TÜV einen kleinen Zahnstummel bei Darwin entdeckt. Mal sehen, ob da irgendwas draus wächst, das dann auch zu irgendwas gut ist.


    Das Tribbelchen hat wieder einige Kahle stellen, wo das Fell ausgefallen ist, bzw. sie sich das Fell zum Teil wohl auch ausgerissen/ abgefressen hat...


    Yuki hat an der gleichen Stelle, wo bei Aria das Adenokarzinom war zwei UV. Es ist zum heulen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich nur zu meiner TK könnte. :(

  • Hallo Pardona,


    das darf doch nicht wahr sein! :(


    2 UV bei Yuki? Fühlt es sich auch so an wie bei Aria oder ist "nur" an der gleichen Stelle? Tut mir so leid... Hoffe sooo sehr das es nichts Schlimmes ist... Vllt. ist es ja bei ihr jetzt so etwas wie es bei Paulinchen mal war... diese Knubbel, die sich aufgrund des Zyklus gebildet haben und von allein wieder verschwunden sind! *Daumen drück*


    Und das Würstchen hat schon wieder Haarverlust? Puh... Siehst du denn wie sie es sich ausrupft? Oder ist es vllt. doch locker und geht beim putzen einfach raus? Wo sind denn die Stellen? Ist sie auch immer noch so hyperaktiv und besteigt alle anderen?
    Mein Zystenverdacht bei Paulinchen hat sich auch noch nicht erledigt... Sie ist immer noch dauerbrommselig. Ich gehe also immer mehr von Eierstockzysten aus. Donnerstag haben wir den TA-Termin... :(


    Das mit Darwin ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer! Hoffentlich wächst das Beißerchen noch kräftig! Dann kann er wenigstens das Zähnchen als weitere Kauunterstützung nutzen!


    Wann genau fährst du wieder nach Hause? Mach doch am besten schon mal einen Termin in deiner TK klar... Dann kannst du direkt mit den Patienten da aufschlagen...


    LG und alles gute an deine Süßen
    Sarah

  • Aaaalso, ar heute mal wieder beim Tierarzt, ich habe nämlich den nettesten Vermieter aller Zeiten im Augenblick, der hat uns gefahren. :D


    Naja, also Brommselwurst und Knubbel-Yuki eingepackt und auf gings. Heute hatte die Frau des Tierarztes vom letzten Mal Dienst. Die war jetzt nicht sooo firm mit Schweinchen.


    Erstmal die Wurst: Ja, hm, die Zyste ist ja sehr klein, da würde sie jetzt nur aufgrund des Verhaltens nicht Hormone Spritzen, sie hätten sonst was homöopathisches, das wäre aber auch nicht da. Ähm,... Also mein Schwein reißt sich selbst die Haare aus und frisst sie ab (es sieht an einigen Stellen aus, als wäre man mit einer sehr schmalen Schermaschine durchgefahren), darüber hinaus kann sie selbst beim Fressen nicht aufhören die anderen Mädels zu besteigen... "Aber kastrieren lassen wollen sie nicht? Oder haben sie noch nicht genug?" Hä? Im Nachhinein vermute ich, sie denkt vielleicht ich würde vermehren, dabei habe ich klar gesagt, das weder Yuki, noch die Wurst je trächtig waren (sie hatte wegen der vergrößerten Zitzen gefragt). Interessant, das ihr Hormonspritzen zu hart sind, sie aber eine nicht ungefährliche Operation durchaus schnell durchführen würde.


    Yuki hat die Knubbel nicht nur an derselben Stelle, sie fühlen sich auch irgendwie genauso an. Habe das ganze ja schon seit über einer Woche beobachtet und es wächst. Als erstes meinte ich, sie solle nicht erschrecken, wenn ich Yuki raushole, sie hat SDÜ. Als Yuki dann auf dem Tisch saß meinte sie: "So schlimm sieht das Schwein ja nicht aus..." :?: Ich weiß ja nicht was sie sonst so auf dem Tisch hat, aber mein Schwein sieht aus wie ein gerupftes Huhn... Sie hat sie dann abgetastet und meinte, die Dinger seien sehr hart und sie würde auf Harnsteine tippen. Ehrlich gesagt, wäre ich auf diese Idee aufgrund der Größe, der Lage und meiner Fütterung niemals gekommen, aber hey, sie hat Veterinärmedizin studiert... Also Röntgen. Abwarten und Panik bekommen. :wink:
    Die Gute Nachricht, es sind keine Blasensteine. Egal was es ist, es ist nicht röntgendicht. Wenigtens ist mein Schwein also nicht in akuter Lebensgefahr. Weiterer positiver Effekt: ich konnte auf dem Röntgenbild sehen, das weder Lunge noch Blase oder Gebärmutter irgendwelche sichtbaren Auffälligkeiten zeigen.


    Bilanz des Tages: Zwei Meerschweinchen die genervt wurden, denen aber niemand wirklich weitergeholfen hat, -45,62 Euro die ich schleppen muß (muß man aber Sagen, war ziemlich günstig, die nehmen sich sehr viel Zeit für einen), zwei Menschen die einen sehr kurzen Feierabend haben...


    Zurück daheim, mußte die Wurst erstmal irgendein Schwein besteigen... Aber wenigstens waren sie nicht wirklich beleidigt und haben fröhlich zu Abend gegessen. Werd die Tage einen Termin in der TK machen, kann dann ja schonmal etwas OP-Zeit vormerken (Yuki: UV, Darwin: Schneidezähne, Wurst: vielleicht Kastra...) und allen Bescheid sagen, das Weihnachtsgeschenke dieses Jahr nicht drin sind.
    :wink:

  • Naja. ich kann Dir ja zur Entlastung am Do ne FF-Lieferung mitbringen (Ja das ist ernst gemeint! ,muss nach Jena fahren).


    Das Ding bei Yuki ist schon ne Woche :roll: , hätte sonst Köttelstauung im Angebot gehabt. Hatte Lucy mal und meine Mum hatte totale Panik geschoben. Weisst Du denn wie das Zeug heisst was Sabusab bei den Zysten spritzen lässt? Es war irgendwas mit D* :roll: . Mir tut das Würstchen tolle leid, solche Hormonsachen sind echt unangenehm. Kein Wunder, dass sie sich rupft.
    LG
    Dani