Der erste Haarausfall (allerdings eigentümlicherweise hinter den Vorderbeinen) ist mir am 30.3.12 aufgefallen. Da ihr Verhalten da noch relativ normal war, dachte ich an Milben, weil ich mit Yuki ja welche aus der TK eingeschleppt hatte. Zunächst habe ich dann gewartet, dass das Fell besser wird. Mitte Mai verschlimmerten sich die kahlen Stellen, ein Streifen Fell war am Rücken abgefressen/ ausgerissen. Ihre "Besteigungsaktivitäten" gingen weit über eine normale Brunst hinaus. Am 8.5.12 ließ ich ein Ultraschall machen und die Zyste wurde bemerkt. Kurz darauf gab es das erste Mal Ovogest. Das Verhalten normalisierte sich innerhalb von 3 Tagen, das Fell fing an nachzuwachsen aber die Zyste war noch da (tastbar, wenn auch klein). Nach ca. 2 Wochen gabs die nächste Spritze, dann nochmal 2 Wochen später. Etwa 4 Wochen war Ruhe (auch wenn die Zyste blieb), dann ging das Spiel von vorne los. Diesmal gabs glaube ich 2 Spritzen, wieder half es, die Behandlung wurde dann aber erstmal ruhen gelassen, da sie eine Blasenentzündung hatte. Dann ein paar Wochen (2? 3? müßte ich selbst nochmal nachlesen, der Thread hier ist ja auch mein Krankentagebuch, aber mein Netz ist gerade so lahm... das Nachschauen würde Stunden dauern... ) Dann wieder 2 oder drei Spritzen, noch eine Blasenentzündung (oder war das wieder Aria? ich hab selbst den Überblick verloren..). Naja usw. usw, bevor es nach Jena ging, hatte sie auch noch 3 Spritzen (je 2 Wochen Abstand).
Auf die Organe drückt das Teil nicht, aber es treibt uns alle zur Weißglut.
Darwin wird immernoch per Hand gefüttert... Wie gern würde ich morgens länger schlafen *gähn*. Was macht man nicht alles für die Pappnasen.
Yuki hatte die Tage Blut am Schnäuzchen, aber keine Verletzung. Keine Anzeichen einer Blasenentzündung, aber würde ich das bei einem Schwein das eh nie einen Ton von sich gibt merken? Vielleicht auch Nichts, vielleicht etwas Furchtbares. Ich werd sie wohl mal richtig durchschallen lassen wenn ich zurück bin (es sei denn sie zeigt Störungen in ihrem Allgemeinbefinden, dann muß ich natürlich hier los).
Aria ist verfressen wie immer, Pablo ein Clown und Lilli gehts offenbar prima. :wink:
Wie ist es denn bei deinen? Alles wieder fit?
LG