• Freut mich das es Aria mit dem Mittel schon mal besser geht... Drücke euch die Daumen das es schnell ganz weg ist!

Das Quartier der Schweinis ist wirklich super! Ich lebt euch bestimmt bald alle ein! Hoffe das mit der Festanstellung klappt ganz bald für dich! Drücke die Daumen...

LG
    Sarah

• Natürlich ersparen wir uns die weiteren Katastrophen nicht... Jetzt hat es Darwins verbliebenen unteren Schneidezahn erwischt. Er ist abgebrochen, was nicht schlimm wäre, er kann eh nichts mit ihm anfangen, aber leider scheint sich nun auch dieser Zahn entzündet zu haben. Ich muß ihn per Hand füttern.
    Das ich was unternehmen muß ist klar, allerdings bin ich ja in Jena und der Tierarzt in Sachen Zähne (und Spezialist für Narkosen bei Meerschweinchen die Darwin heißen) dem ich vertraue ist in Göttingen. Hier in Jena oder Umgebung wüsste ich nicht wohin.
    Jetzt gabs erstmal Metacam, damits wenigtens nicht schmerzt.
    Es ist zum Heulen... :(

• War am Donnerstag beim TA. War ein netter, hat viel erklärt, sich viel Zeit genommen, gefragt ob ich mehrere Schweine habe, hat mir Darwins Zahnspitzen gezeigt. Tatsächlich hat er es ohne Sedierung geschafft seine Schneidezähne mit der Trennscheibe zu kürzen (mein Dickerchen hatte eine Spritze zwischen den Lippen, so das die Scheibe nicht an die Lippen oder Zunge kommen konnte) und die Zahnspitzen mit der Diamantpfeile zu entfernen. Klingt gruselig, war aber offenbar nicht sonderlich stressig für Darwin.
    Er meint entzündet sei der Zahnstumpf nicht. Weiß nicht recht, werds beobachten. Alleine Frischfutter aufheben kann Darwin leider immernoch nicht.
    Die Wurst ist mächtig aufgedreht, die Zyste macht ihr wohl ziemlich zu schaffen. Ich habe etwas Angst um eine Kastration nicht drumrum zu kommen. Das lasse ich aber auf keinen Fall hier in Jena machen, sollte es notwendig sein.
    Lilli humpelt etwas, aber nicht schlimm. Darwin hat sich auch vertreten.
    Yukis haut wird immer trockener, Fell kommt nicht ausreichend nach...

Ich will doch nur das es meinen Süßen gut geht... :(

• Ach Pardona, diesen Wunsch kenne ich nur zu gut... ABER ständig ist irgendwas. Mittlerweile bin ich auch wieder jede verdammte Woche beim TA. Entweder hat nur einer etwas oder gleich beide zusammen...

Heute Morgen hab ich mich schon gefreut das die dicke "Darmbeule" (Luft- und Kotansammlung im Darm) bei Paulinchen viel besser ist nachdem wir den ganzen SO herumgedoktort haben und was dann?! Bernie rührt sein Gemüse nicht richtig an. Knabbert an allem etwas und lässt es dann fast komplett liegen... :shock: Heu kann er aber normal kauen... Hoffe heute Abend frisst er wieder... Konnte das Gemüse ja nicht im Stall lassen. Paulinchen frisst dann alles weg und kriegt wieder Bauchweh... Hoffe Bernie mampft genug Heu über den Tag hinweg.

Wie sieht es heute bei euch aus? Was macht Lillyschätzchen? Ist das Humpeln wieder besser? Wie viel Schmerzmittel bekommt sie am Tag?

Ist Darwins Zähnchen wirklich nicht entzündet?

Drückt die Zyste vom Würstchen auch auf Organe oder spielen "nur" die Hormone verrückt?

Wünsche dir und deinen Schweinchen alles, alles Gute!

LG
    Sarah

• Ja, es ist immer etwas...

Lilli gehts heute wieder super. Kein merkliches Humpeln. Schmerzmittel bekommt sie im Augenblick garnicht.

Darwin scheint keine Schmerzen beim Fressen zu haben, deswegen hoffe ich, das der Zahn wirklich nicht entzündet ist. Leider kann er Frischfutter nicht allein Aufheben (habe schon alle möglichen Schnippelformen ausprobiert...), deswegen füttere ich ihn nun zu den drei Fütterungen immer bis zu 20min per Hand... Vor allem Morgens um viertel nach 6 macht das besonders Laune. :wink: Ist schon ein erheblicher Zeitaufwand, aber wenigstens nimmt erdas Futter gern. Werd mir vielleicht nochmal eine Konstruktion ausdenken, bei der ich Futterstreifen hochkant reinstellen kann. Vielleicht einen gelöcherten Backstein oder so...

Die Zyste ist klein aber hyperaktiv... Die Wurst ist die absolute Hormonbombe. Glücklicherweise lieben sie alle und sie kann sich einiges rausnehmen. Aber selbst die Prinzessin ist doch auf Dauer gestresst, wenn sie Minutenlang bestiegen wird (von allen Seiten). Zudem fängt ihr Fell an auszufallen. Es ist echt kein Zustand. Ich fürchte in rund drei Wochen (das lasse ich auf keinen Fall bei diesen Tierärzten hier in Jena machen...) steht eine OP an...

Wünsche Paulinchen und Bernie gute Besserung.

• Hallo Pardona,

ich sag nur WAHRE WORTE! Komme heute nach Hause und was ist?! Bernie humpelt.... Wenn er schnell läuft sieht er aus wie ein hoppelnder Hase! :-(
    Das kann doch alles nicht sein!

Ich kann auch gar nicht sagen welches Beinchen es ist... Könnte das Linke sein, kann aber auch falsch liegen. Auf jeden Fall entlastet er hinten durch das Hoppeln irgendwie.

Auf Häuschen ist er trotzdem gesprungen. Beim gehen sieht man es nur wenig... Hab ihn grad aus dem EB genommen und ihm beide Hinterbeine mit Traumeelsalbe gecremt. Ich meine er hat da auch beim cremen einmal kurz mit Schmerzquiekern reagiert als ich das linke Beinchen in der Hand hatte.
    Dann hab ich ihm noch Vitamin B gegeben. Das soll ja auch gut für so etwas sein.

Hast du noch Tips? Du bist ja (leider) vertraut mit Humplern... Wann muss so etwas eigentlich wieder weg sein?

Was machen deine Schnuten? Meinst du wirklich die Kastra steht bei deiner Maus an? Das wäre echt ein ganz schön heftiger Schritt... tut mir leid... Habt ihr schon alles Andere probiert? Kenne mich bei dem Thema nicht so aus.

Drücke euch die Daumen das euch wenigstens das erspart bleibt!

LG
    Sarah

• Wenn du die Beine abgetastet hast und nichts heftig geschwollen ist kannst du ruhig ein paar Tage warten, hatte es hier jetzt irgendwie echt oft genug. Meist ist es nichts wildes, solange das bein noch irgendwie (wenn auch widerwillig) bewegt werden kann, sollte nichts wildes kaputt sein. Bei Darwin hat es jetzt rund eine Woche gedauert, bei Aria auch rund, die hatte es aber offenbar auch schmerzhafter erwischt. Wenn garnichts geht im Zweifel zum TA Metacam holen und vielleicht nochmal nachschauen lassen.

Tja, die Zysten. Sie hat ja nun schon 9? 10? Spritzen bekommen. Es wurde immer für eine Weile besser, aber das Mistding verschwindet einfach nicht... Punktieren geht nicht und würde wohl auch nichts bringen. Werde mich dann in drei Wochen mit meinen TA beraten.

• Hi Pardona,

danke für deine "Humpel-Tips"! ;-)

Da ich heute aber eh das Allrodin für meine Blasengeschädigten abholen musste, hab ich mir den Dicken heute Morgen einfach schnell geschnappt und ihn unserer TÄ vorgstellt. Er kam mir heute Morgen nämlich nur auf drei Beinen entgegen gehumpelt. :(

Sie hat ihn gründlichst abgetastet und auf der linken Seite hat er an der Hüfte deutlich gezeigt das es ihm weg tut. Gebrochen ist nichts, auch kein Muskelabriss und ausgekugelt ist auch nichts. Trotzdem muss er irgendwo hängen geblieben sein und hat sich wahrscheinlich die Muskeln gezerrt oder so etwas in der Richtung... Unsere TÄ meinte aber das sollte in 4-5 Tage wieder weg sein. Er tut mir so leid... Zieht immer sein Beinchen hoch....
    Er bekommt nun täglich Metacam damit es nicht ganz so weg tut. Hoffentlich geht es damit wirklich weg...

Das das Würstchen schon soo viele Spritzten hatte wusste ich gar nicht... Das ist echt ne Menge. Du hast echt immer schwierige Entscheidungen zu treffen... Aber dein TA wird dich sicherlich gut beraten und unterstützen.
    Ich weiß wie sehr es einen innerlich belastet wenn es den Süßen nicht gut geht. Vor allem wenn man keine Fortschritte sieht und immer wieder etwas hinzu kommt...
    Was machen denn deine anderen Patienten? Musst du sie alle irgendwie täglich "umsorgen". Klar, Darwin fütterst du. Aber musst du ihnen auch immer Medis usw. geben? Ich meine z.B. Bei Yuki und so...

Geht es dir eigentlich auch manchmal so das du in deiner Freizeit nur für die Schweinis da bist? Bei mir sind die 2 zurzeit Dauerpflegefälle. Nach Feierabend bin ich fast ausschließlich nur noch mit ihnen beschäftigt. Schön wäre es, hätte es nicht immer einen negativen Hintergrund.
    Versteh das bitte nicht falsch, ich liebe die 2 unheimlich und mache alles für sie, aber es kann doch nicht sein das STÄNDIG etwas ist und man gar nicht mehr aus dem Kreislauf heraus kommt?! Aber wem sage ich das - du hast ja noch ein paar Nasen mehr wie ich... Aber meine 3 Schweinchen (Emmi ist ja leider nicht mehr bei uns) sind fast dauerpflegebedürftig. So scheint es mir jedenfalls... Andere kümmern sich nicht so und die Tiere haben nie etwas...

Sorry, musste mal raus....

Wünsche deinen süßen Schnuten und dir nen schönen Tag!
    Sarah

• Kopf hoch Sarah, das mit dem Beinchen wird schon wieder. Allerdings sollte er ruhig noch ein bisschen Schmerzen haben (nicht weil ich gern sehe wie Schweine leiden :wink: ) damit er das Beinchen auch gut weiter schont.

Mal abgesehen von Darwin geht die tägliche Krankenpflege im Moment. Das Tribbelchen muß öfters die Zitzen mit Vaseline eingecremt haben, da durch die Hormonprobleme ihre Zitzen massiv vergrößert und verkrustet sind. Yuki bekommt einmal am Tag ihr Carbimazol. Sie kennt das Prozedere und ist auch ziemlich kooperativ, weil sie weiß das es dann schnell erledigt ist.

Trotzdem läppert sich die "Schweinezeit" :wink: . Heute erstmal noch Fenchel, Gurke und Sellerie einkaufen, das dauert dann nochmal etwas. Dann Heim: Yuki "Drogen" geben, Schwweineabenbrot 1 fertig machen, Darwin per Hand füttern, dann die Handtücher im Auslauf wechseln, Kuschelsachen austauschen, Waschmaschine an, Pipiecken und altes Heu entsorgen, neu einstreuen, Schweinewäsche aufhängen, neues Heu geben... Gleich ist es Zeit für das Gute Nacht Abendessen. :wink: Ich hätte gern mehr Zeit die Schweine zu beobachten wie sie einfach nur glücklich und zufrieden sind.

In meiner eigenen Wohnung ist es alles ein bisschen einfacher, da kann ich den Müll besser entsorgen, habe neben der eigenen Waschmaschiene die ich jederzeit zur Verfügung habe auch noch den Wäschetrockner, kann alles gut über das Internet bestellen und muß nicht ewig laufen, wenn ich mal keine Gurken mehr habe (mal davon abgesehen, das die Gurken hier irgendwie kaum größer als Möhren sind...).

Manchmal alles etwas anstrengend. Aber wenn ich Darwin sehe und wie dankbar er ist, das ich mich neben ihn setze und ein Stück Futter nach dem anderen ins Mäulchen schiebe... :D Hoffe sein einer verbliebener Schneidezahn kommt doch nochmal.

Liebe Grü0e

• Ja, du hast wohl recht... Trotzdem, manchmal ist es einfach schrecklich, mal will doch nur das es den Schnuten gut geht! Manchmal sag ich schon das ich lieber einmal mehr krank wäre und nicht immer meine 2 Süßen.... :?

Bernie humpelt noch, kann auch nicht genau sagen ob es schon etwas besser ist. Er bekommt die Miniration Schmerzmittel. Du hast schon recht, wenn er gar keine Schmerzen mehr hat schont er das Beinchen/ die Hüfte natürlich auch nicht...

Was machen deine Schätzchen? Gibt es etwas Neues?

Gehst du in drei Wochen eigentlich wieder komplett nach Hause, ist deine Fortbildung dann vorbei?

Hoffe es gibt in deinem Schweinchenlager nicht wieder neue Katastophen und die üblichen halten sich in Grenzen... Ist es immer noch so schlimm mit der Wurst oder beruhigt es sich zwischendurch wieder?

Bei Paulinchen merke ich den Hibbelfaktor immer in ihrer Brunstzeit. Da bespringt sie Bernie gerne mal... Mehr als er sie! :lol: Sie robbt dann auch wie ein Helikopter brummend durch den EB und das WZ. Dann ist Bernie nicht nur der Brommsel-King sondern sie ist auch noch die Brommsel-Queen. Allerdings ist es in den letzten Wochen viiiieeel ruhiger geworden. Sonst hat sie das in jeder Brunstphase mehrere Tage gemacht. Seit einigen Wochen habe ich sie das gar nicht mehr machen sehen... Hört das bei den Schweinedamen irgendwann auf?

Merkst du das deinen Mädels auch immer an?

Wünsche euch ein schönes, entspanntes Wochenende!

Sarah

• Mein Kurs ist in zwei Module von jeweils 6 Wochen gegliedert. Kurz vor Weihnachten gehts heim, dann kümmert sich mein Mitbewohner über die Feiertage (denke mal 24./25.) um die Schweine wenn ich zu meiner Ma fahre (Weihnachtspflichtbesuch...). Mal sehen ob ich die Tierarztbesuche vor dem "Fest" mache... So um Silvester rum gehts dann wieder nach Jena und nochmal 6 Wochen Kurs.

Die Wurst flippt nicht den ganzen Tag aus, aber fast jedes Mal wenn sie alle draussen sind, kann man ihr förmlich ansehen, das sie darüber nachdenkt, wen sie als nächstes besteigt. Wenn sie brünstig ist, kommt sie wenig zur Ruhe. Aber die Brunst bemerke ich bei den anderen Mädels auch. Aria hat ja normalerweise die Bockrolle übernommen und besteigt dann meist alle Mädels. Darwin ist eigentlich der Einzige, der bei der gegenseitigen Besteigerei garnicht mitspielt. :wink:

Wünsche euch auch ein schönes WE und gute Besserung für Bernies Beinchen!

• Hey Pardona!

Wollte mal hören wie es deinen Süßen so geht?!

Was macht das Würstchen? Immer noch nicht ruhiger? Sind ihre Zysten eigentlich sehr groß, so dass sie außer dem Dauergehippel auch noch andere, körperliche Probleme hat? Mit den Organen oder dem Fell und so...
    Wie lange hat sie den Mist denn überhaupt schon?
    Ist dir das mit den Zysten nur am Verhalten aufgefallen?

Was machen die anderen Wuschel so? Keine größeren Katastrophen?

LG
    Sarah