• Freut mich das es Aria mit dem Mittel schon mal besser geht... Drücke euch die Daumen das es schnell ganz weg ist!

Das Quartier der Schweinis ist wirklich super! Ich lebt euch bestimmt bald alle ein! Hoffe das mit der Festanstellung klappt ganz bald für dich! Drücke die Daumen...

LG
    Sarah

• Natürlich ersparen wir uns die weiteren Katastrophen nicht... Jetzt hat es Darwins verbliebenen unteren Schneidezahn erwischt. Er ist abgebrochen, was nicht schlimm wäre, er kann eh nichts mit ihm anfangen, aber leider scheint sich nun auch dieser Zahn entzündet zu haben. Ich muß ihn per Hand füttern.
    Das ich was unternehmen muß ist klar, allerdings bin ich ja in Jena und der Tierarzt in Sachen Zähne (und Spezialist für Narkosen bei Meerschweinchen die Darwin heißen) dem ich vertraue ist in Göttingen. Hier in Jena oder Umgebung wüsste ich nicht wohin.
    Jetzt gabs erstmal Metacam, damits wenigtens nicht schmerzt.
    Es ist zum Heulen... :(

• War am Donnerstag beim TA. War ein netter, hat viel erklärt, sich viel Zeit genommen, gefragt ob ich mehrere Schweine habe, hat mir Darwins Zahnspitzen gezeigt. Tatsächlich hat er es ohne Sedierung geschafft seine Schneidezähne mit der Trennscheibe zu kürzen (mein Dickerchen hatte eine Spritze zwischen den Lippen, so das die Scheibe nicht an die Lippen oder Zunge kommen konnte) und die Zahnspitzen mit der Diamantpfeile zu entfernen. Klingt gruselig, war aber offenbar nicht sonderlich stressig für Darwin.
    Er meint entzündet sei der Zahnstumpf nicht. Weiß nicht recht, werds beobachten. Alleine Frischfutter aufheben kann Darwin leider immernoch nicht.
    Die Wurst ist mächtig aufgedreht, die Zyste macht ihr wohl ziemlich zu schaffen. Ich habe etwas Angst um eine Kastration nicht drumrum zu kommen. Das lasse ich aber auf keinen Fall hier in Jena machen, sollte es notwendig sein.
    Lilli humpelt etwas, aber nicht schlimm. Darwin hat sich auch vertreten.