• Die Igelmama meinte, dazu wäre er noch zu klein, sie entwurmt immer erst bei rund 300g, weil jetzt warscheinlich (wenn überhaupt) nur Wurmeier vorhanden sind. Flöhe scheint er auch nicht zu haben, was mir besonders gut gefällt. Insgesamt wirkt er sehr fit. Nur allein sollte er normalerweise bei dem Gewicht noch nicht sein. Jetzt macht er gerade das, was Igel tagsüber tun sollten: pennen.


    Ich versuche den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Kuscheltier soll er ja nicht werden. Wird auch immer zum Kaktus wenn man ihn anfasst. :) So soll es sein.

  • Zitat von Pardona

    Die Igelmama meinte, dazu wäre er noch zu klein, sie entwurmt immer erst bei rund 300g, weil jetzt warscheinlich (wenn überhaupt) nur Wurmeier vorhanden sind. Flöhe scheint er auch nicht zu haben, was mir besonders gut gefällt. Insgesamt wirkt er sehr fit. Nur allein sollte er normalerweise bei dem Gewicht noch nicht sein. Jetzt macht er gerade das, was Igel tagsüber tun sollten: pennen.


    Ich versuche den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Kuscheltier soll er ja nicht werden. Wird auch immer zum Kaktus wenn man ihn anfasst. :) So soll es sein.


    Ok, das wusste ich nicht. Meiner wog schon mehr und blieb dann über den Winter. Er hieß Alfons Igel :) und hat jede Nacht sein ganzes Gehege umgebaut :). Ich habe es immer mit viel Zeitung ausgelegt und jeden morgen hatte er das gesamte Zeitungspapier in etwa gleichgroße Fitzel zerlegt. :)

  • Tja, da waren es schon zwei. :wink: Ein Geschwisterchen ist aufgetaucht und mir von einer Kollegin gebracht worden, vermutlich ist sogar noch ein drittes unterwegs. Von der Mama leider keine Spur. Jetzt mußte mein Blumenbeet dran glauben, da ich den Quarantänekäfig jetzt für die Winzlinge brauche. Da haben sie doch etwas mehr Platz.

  • Was ein voller Bauch so ausmachen kann. Der Kleinere der Beiden hat schon 30g seit gestern zugenommen. Leider habe ich kein Nagellack zwecks Markierung, aber solange beide Werte so gut weiter hoch gehen, ist es im Grunde egal wer wer ist. Durchfall haben sie auch nicht.
    Im Augenblick machen sie das, was kleine Igel mit vollem Bäuchlein am Tag machen sollten: Schlafen.


    Heute Morgen war ich mit Tribbelchen nochmal in der TK zum Ovogest spritzen. Die nächsten 2 spätestens 3 Tage wird sie sich also wieder beruhigen.

  • Aaaahhh, seh das Igelchen jetzt erst! Ist der süß!!!


    Eine Bekannte von mir hat auch schon des öfteren Igelchen aufgezogen... Nachdem sie sich beim ersten Mal Flöhe geholt hat, sprüht sie die Kleinen immer gleich mit Biomaxan ein.


    Drück die Daumen, dass die Zwei weiter so schön zunehmen und fit bleiben!!!


    LG

  • Meinen Schweinis geht es ganz gut. Durch die Kürzung des störenden Schneidezahns kann Darwin deutlich besser fressen. Das Ovogest schlägt bei Tribbelchen endlich an und sie hat sich beruhigt. Lilli geht es einfach prima! :D Arias Wunde ist super verheilt und weitere auffällige UV sind nicht aufgetaucht. Yuki hat ein bisschen zusätzliches Fell, vielleicht ist ihr T4-Wert tatsächlich durch die Dosiserhöhung endlich gesunken.
    Pablo geht es wie immer prima.



    Habe eben bei den Igeln sauber gemacht und noch ein paar Zecken entfernt. Die beiden sind fit, aber das rausnehmen und der gestörte Schlaf haben sie doch gestresst. Ich werde sie heute Abend nicht wiegen, einmal am Tag nerven reicht, vor allem weil sie sehr gesund und kräftig wirken.

  • Kleines Update:
    Uns geht es (endlich mal wieder) gut. Arias Wunde ist verheilt, Lilli läuft wie ein gesundes Schwein und will immer eine Extra-Erbsenflocke, Darwin kann (gestifteltes) Futter sehr gut fressen. Die Wurst ist zwar immernoch ziemlich aufgeregt, aber ich hoffe die nächste Ovogest-Spritze wirds richten. Es ist ja schon viel besser geworden. Bei Yuki tut sich nichts.


    Heute Abend werde ich die Igel wieder in ihr altes Revier entlassen, da beide über 300g haben. Ab dann wird Draussen gefüttert.

  • Huhu Pardona,


    lese mich gerade wieder ein und sehe: nun hast Du auch noch Igel bei Dir?
    Ich habe im letzten Winter einen durchgebracht im im Frühling gesund und propper entlassen, den die TK leider nur einschläfern wollte. Mußte ihn also als Heimtier anmelden und alles selber tragen :roll:


    Wie auch immer: der Fridolin lebt -hoffentlich noch- glücklich in Deppoldshausen. An die Otto-Hahn-Str. wollte ich ihn dann doch nicht zurück setzen.
    Wenn Du doch noch irgendwie Hilfe brauchst wende Dich ruhig an mich! Spritzen kann ich die Viecher auch.
    Ich habe mich in Sachen Medikation streng an die Ratschläge von Pro-Igel.de gehalten. Leider sind die TÄ in der TK nicht mehr up to date gewesen, was die Mediverträglichkeit angeht, besonders in Sachen Entwurmung! Sie wollten ein Medi geben, das etliche Igel dahinrafft, weil es halt immer gegeben wurde. Sie haben aber dann die Pro-Igel-Seite auf ihrem PC gespeichert.


    Alles Gute für die süßen Stachelritter,
    Steffi

  • Falls Du selber fahren mußt oder so biete ich mich gern als Füttereinsatzkommando im Wechsel. Mußte für Frido auch drei Wochen lang fast täglich nach D. gurken...
    Was macht man nicht alles... Aber mehr kannst Du nicht tun. Übrigens habe ich irgendwann rausgefunden, daß Frido wohl gar nicht mehr aufgetaucht war, sondern die Nacktschnecken als Fresser überführt... :roll:


    LG,
    Steffi