• Hallo Pardona,

wollte mich auch mal wieder melden... War auch krank und nicht so richtig in der Lage zu schreiben...

Das mit Lilly ist soo schön, drück euch so die Däumchen das sie noch ewig und drei Tage weiter so durchs Leben stapft! ;-)

Das mit Darwin ist ja echt Mist... Wart ihr evtl. schon mal bei nem Zahnspezialisten? Ist vllt. so jemand bei euch in der Nähe?!

Das mit Aria klingt doch so auch schon mal ganz gut. Hoffe die Laborergebnisse trüben die Erleichterung über die gute Wundheilung nicht wieder...

Trinkt das Würstchen immer noch? Vllt. hatte sie einfach weniger Gemüse oder es war wegen der Wärme am WE?!

LG
    Sarah

• Wüsste leider nicht wo wir hier einen Zahntierarzt haben. Bin für Tips offen.

Lilli gehts wirklich gut, hätte ich nie gedacht. Jetzt verstehe ich aber wenigstens die Wunderheilungsgeschichten mit homöpathischen Mittelchen. Die Krankheit verläuft halt nicht linear, ich schätze mal das Novalgin hat eventuelle Entzündungen der Gelenke geheilt. Wenn ich bedenke, das ich sie erlösen lassen wollte... *grusel* Ich bin sooo stolz auf meine lebenslustige Maus.

Wir sind jetzt auch beim TA gewesen wegen Fäden ziehen. Waren zwar nurnoch zwei, aber ist ja immer ganz gut wenn der TA nochmal draufschaut. Die Wunde ist gut verheilt. Heute gab es auch den Pathobefund. Obwohl ich mich geärgert hätte, wenn ich meinem Schweinchen einer sinnlosen, teuren und lebensgefährlichen OP unterzogen hätte, muß ich doch sagen, das Ergebnis hat mich erschreckt. Es handelt sich um ein Adenokarzinom, also einen bösartigen Tumor aus Drüsengewebe. Er ist vollständig entfernt und bei den letzten Röntgenbildern waren auch keine Auffälligkeiten zu sehen, ich hoffe also das wir das überstanden haben. Gut das ich das Teil so früh entdeckt habe und mich für die OP entschieden habe.

Ich hatte dann auch gleich die Wurst mitgenommen, denn sie hat wie erwartet eine Blasenentzündung. Sicherlich weil die Wutzis auf Tüchern hocken mussten, das ist halt auch mit Dauerwechseln kaum hygienisch hinzubekommen.. Blasengries oder einen Stein hat sie nicht. Also 5 Tage Baytril, na das wird was.

Wär ja nun echt auch zu langweilig wenn ich mal überwiegend gesunde Wutzis hätte.

• Hey!

Was macht das Krankenlager heute?

Das mit dem Tumor ist ja echt erschreckend! Komisch... Die Punktion hätte doch schon Aufschluss geben müssen! Gut das alles so gekommen ist und du dich für die OP entschieden hast. Ist es denn nun so das Aria ehr wieder Krebs bekommen könnte als ein anderes Schweinchen das so einen Tumor nicht hatte? Oder ist das nicht so?

Wegen dem Zahnspezialisten bei dir in der Nähe weiß ich jetzt natürlich nicht... War halt nur so ein Gedanke. Ich weiß halt das sich unsere TÄ auf Heimtiere spezialisiert hat und ein Schwerpunkt halt Zahnkorrekturen sind. Aber unsere TÄ ist in Castrop Rauxel...

Wie hast du denn die Blasenentzündung der Wurst festgestellt? Hat sie Blut im Urin? Aua beim Pipi machen?

Bei Paulinchen ist auch immer (nicht sichtbares) Blut im Urin. Es geht leider nicht weg. Sie bekommt ja wengen des Schlamms Allrodin. Die Ausscheidung des Schlamms ist auch schon weniger geworden. Der Urin sieht so richtig gut aus. Aber sie bleibt beim Pieseln irgendwie verkrampft stehen. Es scheint nicht so angenehm zu sein... bilde ich mir ein. Vllt. pieseln die Mädels auch einfach in der Stellung?!?!

Bleiben deine beim Pipi machen auch stehen halten den Po nach hinten/ unten gedrückt und laufen dann erst weiter? Ich kann das nicht mit Bernie verlgeichen. Bei ihm ist das mal so mal so. Mal steht er und macht "bewusst" Pipi und mal lässt er einfach laufen während er frisst oder läuft. Aber vllt. pieseln Mädels ja immer anders als die Jungs...????

LG und alles Gute deinen Süßen!
    Sarah

• Huhu!

Wie gehts euch heute?

Böser Tumor ist wirklich erschreckend und man rechnet nicht damit. Aber das Risiko der Probenentnahme ist ja, dass man auch "gesunde" Zellen erwischen kann, von neg. Befund ausgeht und es doch was böses ist.

Stimmt es, dass man bösartige Tumore ungern anpiekt, weil sie dann noch eher zum Streuen neigen? Oder ist das ein Ammenärchen?

Zum Pieseln: Bei mir bleiben sie auch immer stehen (wenn sie nicht schon faul irgendwo liegen :lol:). Richtig sagen kann ich das nur bei den Mädchen, weil Bommel sehe ich eigentlich nie pinkeln. Nehme an, dass Böcke eh nicht wirklich nach hinten pinkeln könnten, das man es sieht - so rein anatomisch gesehen...

Ich wünsche deiner Bande alles Gute und schnell Heilung/Besserung! Waren ja heute auch beim TA, aber nix im Vergleich zu deinen Sorgen!

Tschaka!
    Rieke

• Der Tumor war wohl gut mit Blut versorgt und bei der Punktion haben wir vielleicht nur ein Gefäß erwischt. Keine Ahnung.
    Wenn der Tumor restlos entfernt ist, sollte sie kein höheres Risiko haben als andere Schweinchen denke ich.

Blasenentzündungen kenne ich durch Aria ja schon ganz gut, sie ist da normalerweise die richtige Kandidatin für.
    Wenn meine Mädels normal pinkeln, drücken sie den Hintern auch immer leicht nach Hinten und Unten. Bei einer Blasenentzündung wird beim Pipimachen gequiekt, das Schweinchen scheint regelrecht zu pressen, zudem wird sehr oft gepinkelt, oft nur wenige Tropfen. Blut ist meist auch im Urin, allerdings ist das ja oft eher schwer zuzuordnen, ob es nur eine Verfärbung durch Futter ist oder welches Schwein es gewesen ist.
    Zudem war das Tribbelchen auch deutlich schlaffer als sonst, sie trinkt gerade extrem viel und schläft öfter. Frischfutter frisst sie dagegen weniger. Sie hat auch etwas abgenommen. Da sie heute Nacht auch Schmerzen beim Pinkeln hatte, gabs etwas Novalgin (Herbicare machts einem einfach, mal sehen ob ich so auch das Baytril reinbekomme).

Lilli gehts nach wie vor prima. Es grenzt an ein Wunder. Mir ist klar, das sie nicht gesund ist, aber ansehen kann man ihr die OD im Augenblick nicht.

• Lilli gehts prima, Arias Wunde ist super verheilt und das Baytril schlägt bei der Wurst gut an (auch wenns länger dauert bis ich den Kampf gewinne und es reinbekomme ins Schwein...).
    Darwin hat nächsten Dienstag eine Zahnsanierung. Jetzt ist auch noch ein unterer Schneidezahn abgebrochen, der andere wächst sonstwo hin.
    Es wär echt schön hier mal etwas Pause von diesem ganzen Meerie-Krankheiten zu haben... :( Macht mich alles wieder nervös, auch wenn Darwin bisher noch jede Narkose sehr gut vertragen hat.
    Und am Ende des Monats gibts für mich dann wieder nur Pfannkuchen und trockenes Toastbrot. :wink:

• Oh, drück dich mal ... leider kommt bei den Schweinchen immer alles auf einmal. Sind halt Gruppentiere!
    Aber schön, das es deinen Mädels schon wieder so gut geht und das mit den Zähnen kriegt ihr auch noch hin, der Darwin ist doch noch so jung und steckt die Narkose bestimmt wieder ganz locker weg.
    Ich drück euch am Dienstag ganz fest die Daumen!

• Endlich mal jemand der sein 5 jähriges Schweinchen noch nicht als Opa abstempelt und es jugendlich nennt - sehr schön! :D

Freue mich das es bei deinen Mädels soweit erst mal gut läuft und die Tendenzen bei ihnen nach oben gehen!
    Das mit Darwin ist natürlich Sch... :? Was muss denn alles gemacht werden? Sind es "nur" die Vorderzähne? Besteht danach denn die Hoffnung das sie wieder normal nachwachsen? Die hauptsächlichen Probleme kamen doch erst durch die letzte Behandlung oder?
    Wann fingen seine Zahnprobleme denn an? Das hatte er noch nicht immer, ne?

Drücke euch ganz fest die Daumen!

LG
    Sarah

• Er hatte öfter mal Spitzen und leicht schiefe Vorderzähnchen, aber durch das Knipsen ist es extrem geworden, schiefer, gesplittert, zu kurz. Spitzen hat er sicher auch wieder, die Zähne werden jetzt halt ziemlich unregelmäßig belastet.
    Darwin verhält sich nicht wie ein Opa. Seit seiner OP bei der das Atherom und ein Lipom entfernt wurden verhält er sich wie ein Jungbock.
    Ich hoffe sehr, das die Zähne danach wieder zu etwas gebrauchen sind. Ob sie jetzt von der Wurzel an schief wachsen wird sich erst nach der Behandlung zeigen denke ich.