Wenn sich irgendwas ändert, gehe ich nochmal hin. Da es offenbar nicht schmerzhaft ist und wenn dann nur langsam (hoffentlich garnicht) wächst werd ichs erstmal im Auge behalten.
Darwins Schneidezähe wachsen nach rechts gekippt. Unten am Ansatz sehen sie allerdings nicht gesplittert aus. Da soll ich warten bis sie definiv zu lang sind. Ich hoffe er kann bald mal wieder etwas besser fressen. Das Futter auf Minimaße zu schneiden ist ziemlich nervig, zudem mögen sie es dann schnell nicht mehr weil es austrocknet.
-
-
-
Hi Pardona,
wie läuft es heute? Alle soweit wohlauf?
LG
Sarah -
Heute sieht es wieder ganz gut aus. Darwin kann ganz gut fressen, leider aber noch nicht Abbeißen. Aria lässt sich nichts anmerken falls die UV sie stören sollte.
Fräulein Lilli wollte ihre Schmerzmittel-Päppelbrei-Mischung zur Nachmittagsfütterung nicht nehmen, da mußte dann die Spritze ins Mäulchen. Gemeckert hat sie. :wink: Heute gibts wieder Gras, da sind alle irre aufgeregt und fröhlich. Lilli kann noch sehr laut schreien wenn sie die Tüte hört.Ansonsten kann ich nur aufmerksam sein, ob sich irgendwas bei Darwin, Lilli oder Aria tut. *Damoklesschwert*
-
Hi Pardona,
das klingt doch erst mal sehr gut. So lange Lilli noch meckert ist es meiner Meinung nach ein gutes Zeichen und wenn dann noch laute Begeisterungsrufe für Gras kommen ist das doch spitze!
Wie groß ist denn die UV von Aria? Ist die Blasenentzündung ausgestanden?
Warum kann Darwin denn nicht abbeißen? Sind die Zähne noch zu kurz oder ist das wegen der Splitterung und Schiefstellung? Hatte der süße Mann schon immer Zahnprobleme?
Ich drücke euch soooo doll die Daumen das ihr bald ruhigere und gesündere Zeiten habt, Lilli noch gaaaanz lange so klar kommt und das du nicht mehr so oft in die Tk musst und dich einfach mal nur entspannt um deine Süßen kümmern kannst!
LG
Sarah -
Lilli ist heute wieder gut drauf.
Arias UV ist schwer zu beschreiben. Nicht Kugelrund wie ein Atherom, eher plattenförmig und etwa Kirschkern groß. Allerdings frei verschiebbar und nicht schmerzhaft. Ganz eigenartiges Gebilde. Die Blasenentzündung ist weg, der Appetit gigantisch. :wink:
Darwin hatte in seinem 5 1/2 jährigen Leben bisher 3 Mal richtig die Zähne gemacht bekommen (Spitzen an den Backenzähnen). Die Schneidezähne sind wieder lang genug um damit Futter zu Greifen, aber Abbeißen geht noch nicht. Ich denke es ist ein Zusammenspiel von zu zersplittert / schief/ kurz. Allerdings hat er Gestern einen Grashalm einkürzen können. Immerhin.
Hach ja, wenigstens mal eine Woche nicht in die TK wär schon ein Knüller... Danke. Alles was darüber hinaus geht eine Sensation!
-
Dann drücke ich dir gaaaaaanz fest die Daumen das die Sensation wahr wird und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange anhält!
-
Lilli läuft ganz gut im Augenblick. Wir konnten sogar die Schmerzmittelgabe etwas reduzieren.
Darwin kann immernoch nicht vernünftig fressen, er hat sich aber einige Tricks beigebracht mit denen er trotzdem genug abbekommt.
Als ich Aria heute abgetastet habe, mußte ich feststellen, das die UV größer geworden ist und irgendwie diffus wächst (also nicht typisch rund). Also TK.
Beim TA hat sie eindeutig angezeigt das die Stelle schmerzhaft ist beim Abtasten. Die TA hat punktiert um eine Zell-Probe zu bekommen. Spritze rein, zweimal ziehen, schwups, kam ein Schwall Blut in die Spritze geschossen. Was ich mich erschrocken habe.... Ich dachte die hat mein Schwein endgültig kaputt gemacht. Vielleicht ist es nur ein Hämatom, eine Entzündung konnte jetzt aber auch noch nicht ausgeschlossen werden, deswegen gibts jetzt erstmal wieder Baytril. Beim Zweiten Mal Punktieren kamen dann auwertbare Zellen. Donnerstag Nachmittag ist das Ergebnis vermutlich da. Also abwarten und Tee trinken. -
Arme Aria, vielleicht hat der TA nur durchgestochen. Dass sich ein Hämatom abkaspelt und wächst, weisst nicht ob`s so was gibt.
Schön, dass Lilly stabil ist.
Lea findet ihren Gips übrigens sehr doof :wink: .
LG -
Ach was, ihr müsst nur tüchtig auf dem Gips unterschreiben und draufmalen. :wink: Kinder gewöhnen sich schnell an sowas.
Ich weiß auch nicht auf was wir da beim Punktieren gestossen sind. Ich kann nur hoffen das es nichts bösartiges ist...
-
Na hoffen wir mal.
Hab noch ne Piepmatzfrage :wink: . Und zwar was unser Unfall Kandidat von heute früh war.
Spatzengrösse, die Farbe untern Bauch war wie beim Spatz, Rücken und Flügel wie bei einer jungen Amsel, die Vogelauffangstation meinte ev. ne Grasmücke (lustiger Name )
LG -
Hast du ein Bild? So ist das erstmal etwas schwierig, kann aber nach der Beschreibung gut sein, das es eine Grasmückenart ist. Gibt da aber mehrere Arten die in Frage kommen.
-
Leider nicht, mein Handy und mein Notebook mögen sich nicht, da habe ich kein Foto gemacht . Klang ein bißchen, wie ein Spatz, ich schaue morgen mal über google. Dass Entenkücken Jasper zur Mandarinente mutiert ist, so süss. Er war der Liebling der Auffangstation. Schön, wenns so gut ausgeht:-).
Dann hoffen wir mal auf "gutartige Ergebnisse" am Do!
Grüße sich mal die Fellkugeln :wink:
LG -
Hey Pardona,
erst mal schön das es Lilly soweit gut geht! Das ihr die Schmerzmittel sogar reduzieren konntet ist ja prima!
Mit Darwins Zähnen ist natürlich nicht so prächtig, aber der Kleine scheint sich ja wenigstens damit arrangieren zu können...
Die Sache mit Aria ist natürlich gar nicht schön... Kann mir schon vorstellen wie sehr du nun auf heißen Kohlen sitzt... Ach Mensch, ich drücke euch soooo fest die Daumen das das Ergebnis positiv für die kleine Maus ausfällt!!!!!!
Haut eure TÄ denn schon gesagt was sie in welchem Fall machen will/ wird?Ich war heute auch erst mal wieder in unserer TA-Praxis. Mir hat Bernie nicht gefallen. Er hat am WE schon angefangen das Heu zu sortieren und war dabei sehr mäkelig. Ich habe ihn dann gestern Morgen mal auf die Waage gepackt und mich traf der Schlag... Er hatte rund 80 Gramm weniger als vor 2 Wochen (letzte Woche sind wir einfach nicht zum wiegen gekommen). Nur noch 1.234 Gramm... Normal wiege ich aber immer abends. Also habe ich ihn gestern Abend noch mal gewogen. Noch mal 20 Gramm weniger. Das hat mir echt Angst gemacht.
Nach dem Essen und relativ viel Heu (ich habe ihnen feineres Heu besorgt das er im Moment scheinbar lieber mag) hatte er dann wieder 120 Gramm mehr. Bis heute Morgen waren es dann wieder 20 Gramm weniger.
TÄ hat Bauch abgetastet, den Dicken abgehört und gründlich seine Zähnchen untersucht. Alles prima. Sie meinte das solche Schwankungen schon mal sein können. Auch in diesem Ausmaße. Vllt. lag es an dem Heu, das er nicht mehr mochte. Ich soll ihn nun wie gehabt nur einmal die Woche wiegen, das Ganze beobachten und mich wieder melden falls er wieder abnehmen sollte... Ich hoffe nicht das er das tut. So ist er ja auch prima drauf und mampft auch normal.
Ja, ja, die lieben Kleinen...
dani: Sag mal, hast du noch ein neueres Bild von Baby-Ente Jasper? Ist er noch in der Station?
LG an euch und eure Fellnasen!
Sarah -
Ne er ist schon wieder ausgewildert worden. Wir wollten ihn (oder sie, dann Jasperine :wink: ) mal besuchen, aber haben es zu lange aufgeschoben. Ich denke sie haben ihn auf dem grösseren See ausgewildert. Wir gehen die Tage mal schauen.
Der Piepsie von gestern war tatsächlich ne Grasmücke .
LG an Euch -
Wir hatten jetzt noch nicht beraten was in jedem speziellen Fall zu machen wäre. Bei einem Gesäugetumor wäre eine OP unumgänglich. Erstmal gibts jetzt das Baytril. Ich warte auf den Donnerstag. *seufz*
Jetzt brommselt die Wurst schon wieder hier rum (die Tage schon immer wieder). Sind die Zysten wieder da? Beobachten, Hoffen, Bangen...
Pah, pflegeleichte unempfindliche Hausgenossen... wers glaubt wird seelig, wers nicht glaubt trägt sein Geld zu Tierärzten...