• Guten Morgen Pardona!

Ich hab mich gerade richtig gefreut das Lilli jetzt doch noch gut auf das Novalgin anspricht! :D

Wie víel gibst du ihr jetzt täglich?

Was machen die anderen Schätzchen... hoffe immer noch das der Knubbel weg geht...

LG
    Sarah

• Morgens gibt es o,1ml Metacam+ 0,07ml Novalgin (mal sehen ob das reicht). 8h später nochmal 0,05-0,1ml Novalgin je nachdem wie es ihr geht, Abends vor dem ins Bett gehen nochmal dasselbe.

Der Knubbel ist möglicherweise tatsächlich geschrumpft, kann aber auch Wunschdenken meinerseits sein, Morgen nochmal schaun. Ansonsten hat Prinzessing Aria einen gesegneten Appetit, einen trockenen Po und überhaupt keine Lust das Baytril zu nehmen. :wink:

Darwin, naja, es wird wohl noch ein paar Tage Dauern bis er wieder normal (hoffentlich) fressen kann.

• Lilli geht es heute relativ gut, sie kann halbwegs normal liegen und wirkt etwas munterer (soweit man das von einem Schwein behaupten kann das sich fast garnicht bewegt). Novalgin (in Herbicare versteckt) gibt es jetzt 3mal am Tag 0,1ml + 0,1ml Metacam.

Aria hat die letzte Ladung Baytril bekommen. Der Knubbel ist unverändert, war doch nur Wunschdenken, dass das Ding sich verkleinert (hätte ja auch durch das Baytril passieren können, wenns eine Entzündung wäre). Beängstigend das Teil.

Darwin frisst erfolgreich alles in Streifen, Abbeißen geht aber immernoch nicht.

• Ich weiss schon, was Du mit dem schlimmsten Fall meinst :? , das hoffen wir doch nicht. Vielleicht kannst Du es die Tage noch mit Zugsalbe und Calendulatinktur (dringt relativ weit ins Gewebe) versuchen und wenn sich dann nix tut muss wohl der TA ran. Mensch Du bist ja Stammgast beim TA, kenne ich vom letzten Jahr. Kommst Du überhaupt noch mental zur Ruhe?
    LG

• Im Augenblick komme ich leider nicht wirklich zur Ruhe. Immer die Ohren gespitzt und geschaut ob bei Lilli alles klar ist, das ständige Hantieren mit Medis, das Futter auf Miniformat schneiden für Darwin. Immer wieder alles besonders sauberhalten, vor allem da wo Lilli gern liegt. Und dann haben wir noch die beiden kranken Urlaubsschweine (wobei ich wohl mit einem auch nochmal zum TA gehen werde...) und dieses Wochende noch der Hund von meinem Chef... Wenn ich das Haus verlasse dann fast nurnoch in die TK... Auf Dauer schlägt das aufs Gemüt. Die Frage wie lange Lilli noch hat, die Tatsache das ich dann ihr "Todesurteil" fällen muß und die Sorge um Aria machen es nicht besser.

Im Grunde reichts. Aber was nützt es? Was sein muß, muß sein. Ich habe Glück das mein Mitbewohner mir etwas hilft, mich zum TA fährt und versucht zu trösten.

• ja, ich merk meist erst wie geschlaucht ich bin, wenn alles wieder läuft.
    Die Urlaubsschweinchen sind auch krank :roll: , das hatte ich auch vor kurzen. Auch im 120-ziger Käfig, aber die haben schnell gemerkt, das sie das Zimmer zur freien Verfügung haben :wink: .
    Gut, dass Du jemanden hast, der Dir beisteht.
    Bei Aria tippe ich eher auf ein Lipom, wenn sie ansonsten ist (die ist ja so süss *schwärm*)
    LG

• Heute sieht alles ganz gut aus. Habe Wiese besorgt was zu riesiger Freude geführt hat. Selbst Lilli war ganz glücklich mit ihren Grashalmen. Allerdings mußte ich ihr heute Nachmittag das Novalgin per Spritze ins Mäulchen eingeben, weil das Verstecken im Leckerlie heute nicht funktionieren wollte. Heute Morgen mußte erstmal Schmerzmittelnachschub geholt werden. Habe gleich mal nach einer Behandlungsmöglichkeit mit Risedronsäure gefragt (hemmt die Osteoklasten, das sind die Burschen die das Knochengewebe abbauen, der Knochenverfall würde also verlangsamt). Ich hatte eine Fallstudie gefunden ( http://vetline.de/facharchiv/k…2ad59cd6db91bc019cace39f4 ): die Tierärztin wollte jetzt mal schauen was sie noch dazu findet. Morgen soll ich deswegen nochmal anrufen.

Hab mir gerade nochmal Darwins Schneidezähne angeschaut. Diese unseelige Aktion mit der Zange (von der ich ja im Grunde wußte ich hätte sie Unterbinden müssen, ich bin echt sauer auf mich) hat wirklich eine Menge Schaden angerichtet. Die Zähne sind schiefer als zuvor, gesplittert, aber glücklicherweise nicht bis Unten gespalten (wenigstens hoffe ich das). So kann es nicht bleiben.

• War heute nochmal mit Darwin in die TK gefahren wegen den Zähnen. Jetzt ist erstmal Abwarten angesagt, aber die nächste Zahnkorrektur ist wohl vorprogrammiert (Backenzähne kippen nach Innen).

Habe heute wieder ein Beispiel erlebt wie ein kleines Tier viele Leute zur Verzweiflung treiben kann. Dr. Chilla hat mir Risedronsäure aufgeschrieben und war auf der Suche nach der kleinsten Packung. Tatsächlich gibt es wohl nur Filmtabletten von denen ich 1/20 (!) am Tag geben könnte. In der Hoffnung das in der Apotheke jemand eine gute Idee hat bin ich also mit meinem Rezept zur Apotheke getrödelt. Die kennen mich schon, da kommt auch das Carbimazol, Rivanol und Novalgin her...
    Die Packungsgröße die aufgeschrieben war gibt es nur in höherer Dosierung, wie man die Tabletten geschickt teilen könnte wußten sie auch nicht, Mörsern wäre zwar eine Idee, aber ohne Feinwaage dosieren? Die beiden Damen in der Apotheke waren sehr bemüht und haben nach Risodronsäure in Reinform gesucht, nach anderen Herstellern, nach einer anderen Verabreichungsform... Ich habe da den ganzen Laden beschäftigt, leider ohne Erfolg. Ich wüßte echt gern wie die das in der Studie bewerkstelligt haben. Werd mal jetzt selbst nochmal schauen.

Ansonsten scheint Lilli heute ganz fit zu sein. Mit Herbicare nimmt sie das Novalgin nach wie vor gut. Leider ist Herbicare hier bei allen sehr beliebt. Gestern hatte ich noch etwas am Finger, deswegen hat die Wurst entschieden das es jetzt IHR Finger ist. Reinbeißen und ziehen. Autsch. Ein hübscher gerader Schnitt. Meerschweinchenhaltung ist nicht ganz ungefährlich.