• Lilli liegt gerade entspannt in einer Kuschelecke, Darwin hat weitesgehend selbsständig gefrühstückt und auch Aria hat gefuttert, was gut ist, Frischfutter wird ihr helfen. Im Augenblick schlafen alle, aber gleich bring ich mal Bewegung in die Runde wenn ich Aria fangen muß wegen der Baytril-Gabe. Drama!


    Die Urlaubsschweine freuen sich auf dem Balkon gerade über einen kleinen Auslauf, ich kann die beiden einfach nicht immer im 120cm (*bäh*)-Käfig lassen.


    Edit: Baytril drin. Sie hat sich erfreulich aktiv zur Wehr gesetzt, es geht ihr also besser. Aber diese Verhärtung macht mir ziemliche Sorgen, da kommt glaube ich eine OP auf uns zu... :(

  • Die Veränderung liegt links neben der Analregion. Wenn das Ding noch wächst, dürfte es auch Probleme beim Kötteln geben. Ist schon Größer als eine Erbse und muß relativ schnell gewachsen sein. Die Ärztin meine es könnte auch ein Antherom sein, aber dazu sitzt es meiner Meinung nach doch zu weit unter der Haut. Es ist nicht so gut verschiebbar wie Darwins Lipom, fühlt sich ansonsten aber ähnlich an. Ist aber nicht in der Nähe vom Uterus oder Ovarien (sofern man bei einem so kleinen Tier sagen kann, das etwas nicht in der Nähe ist ).


    Jetzt muß sie erstmal wieder fit werden, dann soll sich das nochmal Jemand genauer ansehen. Wenn es nur irgendwann mal eine (lange) Atempause gäbe.

  • Also, Paulinchen hatte ja auch mal so einen tief sitzenden Knubbel. Den hat ein TA in der TK ertastet (hat mich auch fühlen lassen). Er meinte erzählte gleich was von Tumor usw. Sollte mich eine Woche gedulden (leichter gesagt als getan) und dann noch mal zur TK.


    Er hat mir damals nichts von anderen Möglichkeiten gesagt. Waren dann bei einer anderen TÄ und die hat dann im Vorgespräch schon Lipomen usw. berichtet. Der Knubbel war dann aber ganz verschwunden. Bei Weibchen kann es halt zu zyklusbedingten Knubbeln kommen. Bei Paulinchen lag das Ding so zwischen Zitze und Analbereich...


    Vielleicht habt ihr ja Glück und es geht in den nächsten Tagen doch wieder von allein weg.


    Quiekt sie denn wenn du sie dort berührst?


    LG
    Sarah

  • Das wäre zu schön. Sie hat nichtmal gequiekt als ich ihren Bauch abgetastet hatte. Erst in der TK hat sie dann gebrüllt. Aber sie verzieht schon die Schnute. Ist allerdings ohnehin keine Region wo sich Wutzis gern anfassen lassen. Schwer zu sagen ob das Ding schmerzhaft ist.
    Erstmal gibts jetzt das Baytril zuende und wir beobachten das, wenn es einfach wieder verschwinden würde, wäre es natürlich ein richtiger Lottogewinn. :) Allerdings liegt es eher seitlich, also nicht in Richtung der Milchleiste.

  • Wir hatten heute einen sehr harten Morgen. Da Lilli trotz massiver Metacam-Gabe weiterhin nicht läuft wenn es nicht unbedingt notwendig ist (wenn sie extrem getriezt wird oder wenn es an die "Gute-Nacht-Bonbon-"Verteilung geht :wink: ) und immernoch in der typischen Schonhaltung liegt, habe ich mich nach telefonischer Beratung mit der TA entschlossen mit ihr zum TA zu fahren. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet sie wieder mitzunehmen, entsprechend habe ich auch den ganzen Morgen geheult. Beim TA gabs dann eine Spritze mit Novalgin. Jetzt versuchen wir es nochmal mit einer Kombination aus Novalgin und Metacam. Wenn es trotzdem nicht wieder etwas besser wird müssen wir in den nächsten Tagen den letzten Weg gehen.
    Es ist ein Elend, mein einstmals neugieriges, aktives, freches Schwein nurnoch mit nach oben gestrecktem Beinchen liegen zu sehen und sich jeden Tag zu fragen ob man nicht Heute, Morgen oder vielleicht schon Gestern hätte einen Schlußstrich ziehen müssen. :(


    Hier Mal ein Bild ihrer typischen Liegeposition. Ich wollte sie nicht Blitzen deswegen ein bisschen dunkel, aber man kann sehen, das ihr linkes Hinterbein in die Luft gestreckt ist.


    http://imageshack.us/photo/my-images/526/dsc00636p.jpg/

  • Oh man Pardona,
    habe gleich Augenpipi, die arme Maus :cry: .
    Das Röntgenbild sah auch echt heftig aus, die Kniegelenke fast noch schlimmer als die Hüfte.
    Tipps habe ich kaum welche, Vitamin D (also sonniges Plätzchen-> beeinflusst Calciumstoffwechsel positiv) zusammen mit Calcium fluoratum, phosphoricum, carbonicum. Ev. orale Vit. D Gabe.
    Das ist so traurig...
    LG
    Dani

  • Oh nein... das tut mir so leid. Ich dachte es wird euch doch noch mehr Zeit geschenkt...


    Liegt Lilli denn hauptsächlich so rum oder humpelt sie schon noch häufiger umher? Ich kann dich total verstehen, einerseits willst du nicht das sie leidet andererseits fragst du dich ob es noch zu früh ist sie gehen zu lassen... Leider kann dir wohl niemand helfen.


    Hat die Süße denn auch Schmerzen wenn sie nicht auf ihren Beinchen steht? Also wenn sie jetzt keine Mittelchen dagegen bekommen würde?


    Was machen die anderen Patienten?


    LG
    Sarah

  • Danke ihr Beiden.


    Lilli liegt wenn sie kann. Offenbar würde "normales" Liegen ihr aber auch weh tun. Ich hoffe das sie jetzt nur so liegt, weil sie noch nicht realisiert hat das es nicht wehtut, das sollte es nach der heutigen Dröhnung nämlich im Grunde nicht mehr. Ich denke nicht das wir noch viel Zeit haben. Es ist nur zum Heulen.


    Darwin frisst wieder ganz gut, auch wenn ich immernoch Streifen schneiden muß, Heu klappt aber wieder super.


    Bei Yuki ist alles wie immer auch wenn ich Gestern (glaube ich) mal ein paar feine Haare gesehen habe die neu sind (Hoffnung).


    Aria frisst gut, der ominöse Knubbel ist noch da, dafür pinkelt sie sich nicht mehr ein.


    Und die Wurst und Pablo sind Sonnensch(w)einchen wie immer.


    Ein Auf und Ab...

  • Mir ist noch was eingefallen... wenn Du ein Kissen entbehren kannst, schau mal, ob sie drauf liegen mag (ev. Wiedenbrücke o.ä. drüber), das wäre besser für Gelenke und die Wirbelsäule. So siehts schon recht verdreht aus.
    Das eine Meeri meiner Mutter hat ne extreme Fußfehlstellung und sie liebt es weich zu liegen.
    LG

  • Endlich wirkt das Novalgin (oder endlich hat sie gemerkt das es wirkt). Sie hat den Platz gewechselt, frech um Leckerlies gebettelt und ist auf den eigenen vier Pfoten zum Abendessen gekommen. :D Jetzt ruht sie sich erstmal wieder aus, in einer halbwegs normalen Pose (sofern ich sehen kann). Alle anderen machen auch ein Nickerchen. Vielleicht können wir uns doch noch Zeit erkaufen. :)

  • Fein, kleines Mäuschen :) .
    Habe nur noch das Spenglersan gefunden, als unterstützende Möglichkeit.
    Die obengenannten Schüssler Salze kannst Du auch kombinieren, vielleicht hilfst. Musste jetzt Vit. D selber nehmen und dadurch ist nun auch der Calciumstoffwechsel besser, war viel zu niedrig.
    Da liegt sie aber schon weich :wink:
    Ich wünsche Dir natürlich auch viel Kraft, eine lange Krankheit intensiviert die Bindung ja auch und wenn man dann noch den Ausgang im Hinterkopf hat :cry: .
    LG
    Dani

  • Pardona,du hast soooo süße Schweinchen und so einen tollen Eigenbau und Auslauf!
    Tribble und Lilli sind sowas von Zuckersüß *-*


    Ich wünsche allen deinen kranken Schweinchen viel Glück und alles gute,die arme Lilli :( Alles Gute!


    Lg milkybella