• Ach herrje, die arme, kleine Maus. Und dann doch schon soweit fortgeschritten. Tut mir unendlich leid für die kleine Lilli und dich.
    Ich drück euch die Daumen, dass sie noch lange und schmerzfrei ihr Schweinchenleben bei dir genießen kann.

Schlimm genug, wenn die Schweinchen krank sind, aber dann gleich sowas, wo man therapeutisch nichts machen kann, ausser Symptome eindämmen ist mehr als schrecklich...

Traurige Grüße und gedrückte Däumchen und Pfötchen...

• Danke. Heute (nach Erhöhung der Schmerzmittelmenge) geht es ihr ganz gut. Der Appetit ist immernoch prima und sie hat bemerkt das sie jetzt immer eine Extrawurst (Maisblatt, Sonnenblumenkern, Futter direkt vor die Nase etc.) bekommt. Diese Bedienung wird nun auch eingefordert. :)

Der Gedanke das sie nicht mehr so viel Zeit hat ist schrecklich.

• Ich war heute mit Yuki nochmal beim Tierarzt weil mal wieder der T4-Wert geprüft werden muß, außerdem brauchen wir ein neues Rezept für ihr Carbimazol. Heute "lief" es (das Blut) garnicht. Es hat ewig gedauert bis das Röhrchen voll war, aber DANN lief es natürlich. Sie hat auch gleich noch das halbe Behandlungszimmer und die Ärztin vollgepinkelt, unglaublich was alles in einer kleinen Wutz an "Munition" steckt.

Ich habe gleich noch Bilder von Lillis Röntgenbildern gemacht und mir ihren Befund ausdrucken lassen. Ich hatte die Hoffnung das ich, wenn es nicht mehr geht, den mobilen Tierarzt anrufen kann und der sie dann erlöst damit sie friedlich daheim einschlafen kann. Nach einem Anruf war aber klar das dieser Tierarzt erst nach eingehender erneuter Untersuchung einschläfern würde, da er nicht nachvollziehen könne ob es sich wirklich um das richtige Schwein handelt. An sich natürlich gut, das er nicht einfach so irgendwelche Tiere einschläfert, dennoch werde ich wohl letztendlich eher in die TK fahren wenn es soweit ist, damit sie nicht nochmal gestreckt, gedehnt, betastet werden muß. Ich wollte ihr so gern diese unnötige Angst ersparen. Muß nochmal fragen ob wir wenigstens außerhalb der Sprechzeiten kommen können.

Noch ist es glücklicherweise nicht soweit. Lilli hoppelt durch die Gegend und bettelt nach Bonbons. :) Das Metacam schlägt gut an.

Hier mal für alle die es interessiert zwei Bilder von den Röntgenaufnahmen.

http://imageshack.us/photo/my-images/442/dsc00611wc.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc00610un.jpg/

Und hier noch ein Foto vom entspannten Tribbelchen, wir kennen auch noch gute Zeiten.
    http://imageshack.us/photo/my-images/860/dsc00573c.jpg/

• Soo, der T4-Wert von Yuki liegt bei 1,5. Leicht gesunken, aber noch immer zu hoch. Carbimazol-Gabe wird ab heute erhöht. ielleicht bekommt mein Schwein dann endlich wieder mehr Fell. *seufz*

Lilli hat heute einen weiteren guten Tag. Zwar liegt sie viel, aber sie kann laufen wenn sie will (und wenn es Futter gibt WILL sie :wink: ). Ich freue mich über jeden schönen Moment den mein Schweinchen hat.

Morgen werden wir mal wieder in die TK fahren. Ich habe langsam das Gefühl dort mehr Zeit zu verbringen als zu Haus. Darwin hat extrem schiefe Schneidezähne, ich hoffe sie können ohne Narkose gerade geschliffen werden bevor es auch wieder die Backenzähne erwischt...

• Heute Morgen gings ans Schneidezähne begradigen. Jetzt sind die so kurz das er nicht vernünftig fressen kann. Ich habe den halben Abend damit verbracht Darwin Gemüsestreifen und Heu ins Mäulchen zu schieben. So kann man viel Zeit mit seinen Schweinen verbringen. Meinen Wochenendausflug kann ich streichen wenn es bis Samstag Abend nicht besser ist.

Die Röntgenbilder von Lilli haben in der TK einigen Eindruck hinterlassen. Kaum einer kann glauben, das sie von einem 2 1/2 jährigen Weibchen stammen statt von einem 10 Jahre alten Arthrose-Schwein. *seufz* Wenigstens lernen die jungen Ärzte was dabei. Lilli liegt heute viel, wirkt aber nicht unzufrieden. Wenn es Gute-Nacht-Bonbons gibt sitzt sie sicher wieder in erster Reihe.

Dir Tribble-Wurst ist brünstig und mischt die ganze Gesellschaft etwas auf. :wink:

• Ich hätte mal eine Frage zu den Röntgenbildern: Die Knochenveränderung durch OD, sind das diese dunkleren, tja, wie soll ich es nennen "Schattierungen" an den Knochen und an den Gelenken?

Ohje, bei dir ist ja was los. Da jagt eine Katastrophe wahrhaftig die nächste..

Ich wünsch dir viel Kraft, weiterhin für deine Patienten gut sorgen zu können.

Liebe Grüße

• Gestern Abend hat sich Lilli ihre Gute-Nacht-Bonbons nicht abgeholt. Wenn es ihr heute nicht besser geht, werde ich sie vielleicht morgen gehen lassen. :( Es ist schrecklich vor dieser Entscheidung zu stehen. :cry: Ich wünschte die verdammten hirnlosen Vermehrer müssten auch das erleiden, was sie den Tieren antun.

Darwin kann immerhin einiges an Futter wieder selbst aufheben, die Zähne sehen immernoch schlecht aus, mal sehen ob sie sich wieder gerade abnutzen wenn sie endlich wieder zusammentreffen....

• Liebe Pardona,

ich verfolge die "Geschichte" deiner Süßen hier immer mal wieder still mit. Du hast sooo süße Schweinchen und du kümmerst dich immer so wunderbar um sie alle...

Jetzt wollte ich aber mal aus der "stillen Ecke" treten und euch einfach alles Gute wünschen... das mit Lilli tut mir sooo leid und ich wünschte einfach das es anders wäre.

Du wirst ganz sicher die richtige Entscheidung treffen. Deine Kleine weiß das sie sich immer auf dich verlassen kann, du kennst sie so gut, du wirst spüren wenn es wirklich nicht mehr geht.

Für Darwin und seine Zähnchen drücke ich euch ganz fest die Daumen!!!!

Dicker Drücker
    Sarah

• Danke Sarah! :)

Heute sieht es bei Lilli ganz gut aus (nach Schmerzmittelgabe).
    Darwin muß ich nicht mehr ganz so intensiv per Hand füttern.
    Bei Yuki ist alles wie immer.

Was folgt daraus?
    Riiiiichtig: Aria ist krank.
    Nachdem ich Vorgestern schon ein verdächtiges Quieken von ihr gehört hatte, kam sie gestern nicht zur Nachmittagsfütterung. Beim Rausnehmen habe ich gemerkt das sie etwas aufgebläht war und ihr Po naß. Also Sab gegeben und Schwein solange aufs Handtuch gesetzt bis sie Pinkeln mußte. Etwas Blut zu sehen, beim zweiten Mal (etwa 2h später, Aria ist Meisterin im Pipi-Anhalten) war nichts zu sehen. Erstmal wieder reingesetzt. Sie hat sich den ganzen Tag kaum gerührt, als sie dann aus ihrer Röhre kroch, dachte ich erst sie hätte einen Schlaganfall weil sie sich (wohl vor Schmerzen) gekrümmt hat. Als die dann immerhin fressen kam hat sie die Hinterbeine etwas nachgezogen. Für die Nacht gab es Metacam. Heute Morgen hat sie wieder gefressen, trotzdem habe ich sie eingepackt und bin (endlich mal wieder) in die TK. Röntgen zeigte glücklicherweise keinen Stein. Abtasten war extrem Schmerzhaft. Befund wie erwartet: Blasenentzündung. Nach Schmerzmittel und AB-Spritze gibts dann ab Morgen erstmal 5 Tage Baytril.
    Zudem ist mir eine Umfangsvermehrung im Genitalbereich aufgefallen, die jetzt erstmal beobachtet werden soll. Vom Gefühl her möglicherweise ein Lipom wie bei Darwin, wenigtens hoffe ich das es nichts Schlimmeres ist.

Das Gefühl irgendwas falsch zu machen kann man irgendwie nicht verdrängen wenn man jede Woche mindestens einmal in die TK muß.
    Zudem habe ich ja auch noch die beiden Urlaubsschweine die beide Medizin brauchen.

Immerhin habe ich derzeit noch 2 richtig gesunde Schweine.

Aria beim Pipi-Anhalten:

http://imageshack.us/photo/my-images/204/dsc00627cp.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/23/dsc00626ng.jpg/

• Puh.... schön, das es bei Lilly wieder etwas besser aussieht. Vielleicht sind das auch immer so Schübe und es einen Tag mal besser und dann wieder etwas schlechter. Konnte euer TA denn irgendwelche Prognosen geben?

Das mit Aria ist natürlich auch übel. Sie hatte doch schon mal ne Blasenentzündung, oder?! Mein Paulinchen hat ja leider immer (nicht sichtbares) Blut (es wurde erst sichtbar als die Blase mal komplett entleert wurde) im Urin.

Sie müsste gegen die ständigen Entzündungen in der Blase quasi durchgehend AB bekommen, was unsere TÄ und ich natürlich nicht machen. Bei ihr kommen die Entzündungen (Leucozyten und Nitrit kann ich bei ihr immer nachweisen) und das Blut (auch immer nachweisbar) durch den Blasenschlamm. Sie hat wohl einfach eine Veranlagung dazu. Alle Mittel es einzudämmen/ zu bekämpfen sind bisher gescheitert. Zurzeit bekommt sie seit rund 3 1/2 Wochen Allrodin. Erfolge haben sich laut Teststreifen (zu Hause) noch nicht eingestellt, DO ist unser erster Kontrolltermin bei unserer TÄ.

Hat Aria vllt. diesen Blasenschlamm?

Ich wünsche dir für dein "Schweinchen-Krankenhaus" alles Gute und hoffe es kommen bald wieder viel bessere Zeiten für dich und deine süße Bande!

LG
    Sarah

• Bei Lilli eine Prognose zu stellen ist schwierig, da es letztendlich meine Entscheidung ist wann "es reicht". Wenn es jetzt nicht mehr so schnell schlimmer wird, haben wir vielleicht noch ein paar Wochen, im besten Fall wenige Monate. Vielleicht wird es aber auch schnell schlimmer und Lilli könnte von einem Tag auf den anderen aufgeben...

Ja, Aria hatte schonmal eine Blasenentzündung. Sie neigt etwas zu Blasengrieß, das haben wir meist allerdings durch viiiiiiiiiiiiiel Gurke im Griff. Die letzte Blasenentztündung hatten wir nach AB-Gabe schnell im Griff. Ich hoffe das klappt dieses Mal auch so gut.