Vorher hieß es noch: “Welcome to the jungle.“
-
-
-
Deine Schweinchen mußten bestimmt alles alleine saubermachen so kaputt wie sie sind.😉😊
-
Misten ist sehr stressig für die Schweinchen, bei uns fällt das jeweils in die übliche Siesta-Zeit, in der sie während des Mistens eben dauernd gestört werden. Dafür geniessen sie anschliessend das wieder frische Gehege und das Heu.
Dein "Dschungel" sieht aber lecker aus, was hast du denn Feines angebaut?
-
Das Ausmisten sehr stressig ist, gilt auch bei uns. Aber nicht nur für die Meerschweinchen, sondern auch für uns. 😄
Am Anfang hatten wir versucht die untere Ebene zu misten, wenn alle in der oberen Ebene sind.
Inzwischen machen sie selber gut mit, und sie gehen von alleindahin wo sie wollen.
Nur das wiegen mögen sie überhaupt nicht.
-
Eigentlich wuseln sie beim Misten immer um mich rum. Betteln und kontrollieren ob ich alles richtig mache. Und Rai braucht ihre Streicheleinheiten. Das schlaucht offenbar.
Der Dschungel besteht aus Vogelmiere und jungen Maispflanzen. Seeeehr lecker.
-
Typisch: Rai kultiviert Hälmchen für Hälmchen, Amy schiebt sich die halbe Wiese in die Schnute.
Rai
-
Nach ein paar friedlichen Monaten steht wohl die nächste OP an. Gestern Abend habe ich Blut im Gehege entdeckt. Inara hat aus ihrem Genitalbereich geblutet. Da die Blutung schnell aufgehört hatte, habe ich von einem Nottierarztbesuch abgesehen. Heute Morgen war auch nichts. Allgemeinbefinden ist super und sie frisst wie immer. Beim Urinieren kommt kein Blut, Schmerzen hat sie offenbar auch nicht beim pieseln. Also ist eigentlich klar, dass es die Gebärmutter ist. Sie hatte ja auch wiederkehrende Probleme mit hormonell aktiven Zysten. Der Tierarzt, der Rai bereits erfolgreich kastriert hat, hat heute natürlich ausnahmsweise zu. Ich hoffe ich erreiche morgen jemanden.
-
Ich wünsche euch alles Gute!
-
Heute waren wir beim Tierarzt. Inara hatte Todesangst. War hart das anzusehen, hat aber die Untersuchung einfacher gemacht als beispielsweise bei Rai, die beim Tierarzt zur Furie wird.
Zysten rechts und links, die Gebärmutter ist verändert, aber glücklicherweise noch nicht so sehr, dass ich befürchten muss, das über das Wochenende etwas passiert.
Die OP ist am Montag.
-
drücke euch für morgen die Daumen
Lg Manu
-
Hallo ihr Lieben,
Die letzten 1,5 Tage haben uns ziemlich geschafft. Inara hat die OP überstanden. Die Zysten waren ziemlich mit den umgebenden Organen verklebt. Seit heute frisst sie wieder. Allerdings mit etwas mehr Enthusiasmus, wenn ich sie auf den Schoß nehme oder neben mich setze. Ich hoffe sie ist über den Berg. Bin sehr stolz auf die kleine Dame.
-
Von Kastra-Patientin zu Kastra-Patientin wünsche ich ganz gute Besserung! Wunderhübsches Mädel hast du da. Was war die finale Diagnose? Wurde sie komplett kastriert?
-
Hämometra und Eierstockzysten. Es wurde alles entfernt. Nun können wir auf ruhigere Zeiten hoffen. Damit bleiben ihr zumindest weitere Hormonspritzen erspart.
Nun sind wieder 50 % meiner Mädels kastriert. Das reicht dann auch erstmal.
-
Schön das sie es erstmal gut überstanden hat. Ich drücke die Daumen das es so bleibt und das sie bald wieder ganz fit ist. Wie alt ist inara nochmal?
-
Du hast ja in dem Fall schon länger/öfter Erfahrungen mit Kastrationen... Hast du da jeweils Verhaltensänderungen oder Anfälligkeiten bemerkt? Es wurden ja auch schon Dinge erwähnt wie Probleme mit den Knochen wegen fehlenden Hormonen etc.
Hier im Forum gibt es ja auch jemanden, dessen Weibchen sich nach der Kastration mehr wie ein Männchen als Weibchen aufführt.