• Hallo ihr Lieben,
    wir waren hier alle ziemlich unglücklich nachdem Minai uns verlassen musste. Boe und Amy haben sich nur angeödet und auch etwas rumgezickt. Ich wurde auf Schritt und Tritt gestalkt, es hätte ja was spannendes passieren können.


    Es sind zwei neue Damen von einer Züchterin hier eingezogen. Nach einer nervenaufreibenden Vergesellschaftung (für mich) ist jetzt alles harmonisch. Tatsächlich hängt sogar ein bisschen Liebe in der Luft. :)


    Die Fotos sind nicht sehr gut, aber alles was ich bisher habe.


    Darf ich vorstellen:


    Rai (Geboren 5.1.2018; Rosette in Rotschimmel)
    Eine richtige Rennsemmel. Immer ziemlich hochbeinig unterwegs und unglaublich schnell. :D


    https://ibb.co/sRYT1BH


    https://ibb.co/nnrF5D5


    Inara (Geboren 22.11.2017; Glatthaar Dalmatiner)
    Ein Winzling. Hat es jetzt seit dem Einzug aber immerhin über 800g geschafft. Ich hoffe sie wächst noch etwas. Sie hat Bobo gern, seeehr gern. Sie leckt ihm gern das Gesicht. Wie jeder weiß müssen ja beide Augen bei Meerschweinchen immer mal wieder abgeleckt werden *brrrrr*. Da die Dame so winzig ist, stellt sich Bobo unten an ein Häuschen und sie sitzt oben drauf. Dann wird erst die eine Gesichtshälfte geputzt, dann tritt dir Dame mit einer Pfote auf Boes Kopf, hängt sich über ihn und putzt die andere Seite. Zum Schießen! :lol:
    Inara kann schon Männchen.


    https://ibb.co/9GsFpyw


    https://ibb.co/kcHNcyh


    Und Gruppenbilder:


    https://ibb.co/BcCFTcV


    https://ibb.co/QPH59CF


    Beide Damen fressen bereits aus der Hand und helfen beim Saubermachen. Schlechte Erfahrungen haben sie scheinbar bisher noch nicht machen müssen. :D


    So, das war es für heute.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,
    Die beiden haben sich super eingelebt und vor allem Rai ist ein zutraulicher Scherzkeks, der gern auch mal auf meinen Schoß hüpft.


    Inara zeigt leider schon jetzt Anzeichen von Diabetes. Werde dann die Tage mal den Fructosamin-Wert bestimmen lassen, um zu sehen, wie weit wir schon sind. Mit knapp 220 mg/dl scheinen immerhin noch nicht alle Inselzellen zerstört zu sein. Die ersten Male Spritzen ist immer stressig, mal sehen wie schnell sie sich daran gewöhnt. :|


    Lg

  • Autsch! Gibt es die bei Meerschweinchen oder auch anderen "Säugern" also auch bei Menschen? Ich bin gerade echt neugierig geworden.

  • Außer bei Meerschweinchen war ich noch nicht in der Verlegenheit danach zu recherchieren. Es gibt ein paar wissenschaftliche Artikel aus den späten 1970er Jahren, aber das Thema wurde offenbar nie weiter verfolgt.


    https://www.researchgate.net/p…ous-Diabetes-Mellitus.pdf


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/178557


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/592730


    Bin halt ein bisschen ratlos wie es irgendwann mal sein wird, wenn die Gruppe wieder schrumpft. Verbliebene Tiere kann ich dann unmöglich in eine bestehende Gruppe geben, immer wieder neue Kandidaten holen geht ja auch nicht.
    Boe und Amy waren aber zu zweit so unglücklich.


    Nun ja, erst einmal die bevorstehenden Aufgaben. Blutabnahme ging heute gut.


    LG

  • Hallo ihr Lieben,
    ich will einfach mal wieder ein kleines Update geben.


    Da die Gras-Saison wieder im vollen Gange ist, sind alle bester Laune. :wink:


    Das Spritzen von allen vieren am Morgen klappt mittlerweile nach den erwarteten Anfangsproblemchen ziemlich gut.


    Boe hatte einen Elefantenzahn, der gekürzt werden musste.
    Inara hatte sich nach einem Sturz auch einen Zahn abgebrochen.
    Bei beiden wächst alles gut nach.


    Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal ein paar Bilder einzustellen. Die Bande ist wirklich zuckersüß zusammen. :D


    LG

  • Hallo ihr Lieben,

    bei uns ist gerade leider etwas der Wurm drin.

    Amy hatte vor Kurzem eine Lungenentzündung. Hat sich bis auf die Atemgeräusche nichts anmerken lassen. Glücklicherweise hat sie auch weitergefressen wie ein Scheunendrescher. Mittlerweile ist sie wieder fit. Denke ich. Sie würde mir ja nicht verraten wenn es anders wäre.... Blutzucker trotz sehr hoher Insulingabe immer noch zu hoch.


    Boes hat einen Elefantenzahn entwickelt. Das Röntgenbild zeigt leider auch retrogrades Zahnwachstum und bereits leichte Granulome an den Backenzähnen. Eine Entfernung des Zahnes kommt nicht in Frage. Mal sehen wie lange wir noch gut mit Zähnchen-Kürzen zurecht kommen. :( Blutzucker perfekt.


    Rai neigt gerade zu Aufgasungen. Habe keine Erklärung dafür. Sie frisst gut, Zähne sehen super aus. Böhnchen sind auch normal. Sie trinkt auch sehr oft (wenn auch nicht viel). Blutzucker perfekt.


    Inara ist ziemlich in Stänkerlaune. Vielleicht Zysten. Blutzucker perfekt.


    Tja, drückt uns ein bisschen die Daumen, vor allem Boe kann es brauchen.


    LG

  • Hmm hat Rai evtl ein Blasenproblem?

    Ich habe hier so eine Dame mit Blasengries sitzen. Ehe sie Schmerzen beim Wasserlassen angezeigt hat, hat sie viel getrunken und beim Urinabsetzten weisse Flecken hinterlassen.

    Evtl hat Rai Schmerzen, frisst dann mäkeliger und bekommt daher Aufgasungen?

  • An Blasengries habe ich auch schon gedacht. Sie zeigt aber keine Schmerzzeichen und Amy ist hier der Blasengriesspezialist. Von mäkeligem Essen kann tatsächlich auch nicht die Rede sein. Kann froh sein, wenn ICH nicht gefressen werde, wenn ich ins Gehege steige... Ich werde erstmal weiter beobachten, bis ich was Konkretes habe, worauf ich irgendwas testen lassen könnte. Die letzten Tage ging es wieder recht gut. Vielleicht habe ich von Außen auch was mit dem Gras eingeschleppt.

  • Aber es ist echt schon böse... wenn sie sich so verabreden und alle ein Päckchen auf einmal tragen. Das ist nicht einfach. Vor allem kann man da als Zweibein nicht durchatmen und ist immer auf Achtung und Beobachtungsposten. Wie in Alarmbereitschaft.

    Ich drücke fest die Daumen, dass bald alles wieder entspannter läuft!