• Waren heute mal wieder in der TK. Mio braucht eine Zahnsanierung. Hatte ich befürchtet. Vielleicht hört es dann mal mit den unförmigen Matschekötteln auf. Minai wird am Freitag dann gleich auch mal in Narkose gelegt und Rachen, Zähne und ggf. der Anfang der Luftröhre mal genau angeschaut. Das RöBi von heute hat noch keinen nennenswerten Aufschluss gegeben. Mittlerweile verschluckt sie sich mehrfach am Tag und röchelt dann teilweise stundenlang. Beim Abhören war das Herz unauffällig, im RöBi hat es bei den Tierärzten zu Diskussionen geführt... Hm. Eine innere Stimme flüstert mir leise Schilddrüsenunterfunktion zu. Der Urinstreifen hat nach dem Heimkommen Glukose angezeigt. Na, das fehlt uns noch. Vermutlich hat Vivi dort zuerst hingepieselt, wenigstens hoffe ich das. Drückt uns mal für Freitag die Daumen.

  • Oh... das sind ja auch einige Baustellen... Däumchen sind gedrückt!! Alles Gute für die Patienten.


    Eine meiner Schweinedamen gibt übrigens auch hin und wieder dieses merkwürdige Röchel - Würggeräusch von sich. An ihrem zweiten Tag hier bei mir ist es mir erstmals aufgefallen. Eine ganze Zeit lang trat es wirklich häufig auf, dann lange gar nicht und nun ab und zu. Hier hat keine Untersuchung irgendwas ergeben (in Narkose habe ich sie allerdings nicht durchchecken lassen).
    Interessanterweise kann sie dieses Geräusch abstellen, sobald ich mich nähere, um mal genauer hinzuhören :roll:
    Inzwischen nehme ich es als gegeben hin. Sie scheint es nicht zu stören, denn sie frisst währenddessen und schläft ganz bequem.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich drücke auch die Daumen!


    Das hört sich bei Minai ein wenig so an wie bei meinem Schwein, sie macht das nur etwas tiefer und grunzender. Das geht manchmal Tagelang so und ist dann ganz plötzlich wieder weg, laut Pflegestelle geht das schon immer so. Bei drei Tierärzten war das ohne Befund und beim TA hat sie das auch nicht gemacht. Die meinten einfach, wenn sich ihr Zustand nicht verschlechtert, würden sie auch nichts machen.


    Würgen tun meine schon alle hin und wieder mal, auch ohne Grunzen, die schlingen einfach manchmal so sehr.

  • Ich habe mittlerweile Videos mit allen möglichen Tonlagen des Röchelns. Sie macht es ja durchaus auch 4-6 Mal am Tag, und das ist nur das was ich mitbekomme. Es kann nicht gut sein so oft etwas in der Luftröhre zu haben. Da es deutlich zugenommen hat, muss ich einfach mal schauen lassen. Es sei denn natürlich, sie hört jetzt spontan damit auf.

  • Wir sind alle von der TK zurück. Mio muss sich noch an sein neues Zahngefühl gewöhnen, aber er frisst. Minai wurden auch einige Zahnspitzen entfernt. Vielleicht war es das. Rachen sah gut aus, aber ihre Lymphknoten sind wohl etwas geschwollen. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Hauptsache alle sind wieder hier und fit.

  • Es ist erstaunlich friedlich hier. Nachdem Rina einmal ordentlich auf den Deckel bekommen hat ist alles wieder ganz normal. Sicher wird sie es irgendwann nochmal versuchen. Aber bisher kein Drohen, kein Klappern, keine Schikane. Vivi ist sehr souverän. Mio frisst endlich wieder ganz passabel. Wenn alles gut läuft, muss ich heute nicht zufüttern.

  • Da geht es ja ab!
    Aber schön zu lesen, dass sich die Sache wieder beruhit.


    Rina ist wirklich ein unglaublich hübsches Schwein, ich freue mich immer über ihre Fotos. Sie darf gerne zu mir kommen, wenn es zu heiß im Gehege wird ;) Diese hübschen Haare und ihr niedlicher Blick *schwärm*

  • Minai geht es prima. Seit der Zahnkorrektur hat sie kein einziges Mal mehr geröchelt. Hat sich wohl immer verschluckt, weil sie nicht richtig kauen konnte. Vermutlich. Andererseits hat sie Cortison bekommen. Wenn nur etwas in ihrem Hals abgeschwollen ist, sollte es die Tage wieder auftreten (es sei denn, es ist jetzt abgeheilt). Ich hoffe wir haben das Thema durch. Hat was für sich, Nachts wieder schlafen zu können. :wink: