• Hallo Pardona,


    hm, hab das etz grad nett so ganz geschnallt... du hast jetzt 6 Schweinchen, musstest aber quasi nochmal ummodeln, weils Streit unter ihnen gab? Hast du dann ein Bock weg und 2 neue Schweinis dazu?


    Sry für die blöde Frage... aber alles durchzulesen, schaff ich jetzt nicht.


    Bin total baff darüber wie zutraulich deine Schweinchen sind! Wow!


    Wie machst du das nur? Wie trainierst du mit ihnen? Mit Klickertraining? Und was für Belohnung gibt es da? Haferecken? Die bringen sogar nen Ast, aboritieren.... wow!


    Schön, dass ihr auch in eurem Wo-Zi. wohnen dürft :lol:


    Cool


    daumenhoch!

  • @Meerie-Susi: Ok, aaaalso: Ich hatte eine Gruppe aus vier Weibern und einem Kastraten. Ein Weibchen wurde allerdings nie in der Gruppe akzeptiert und nur gemobbt. Da ich nicht mit ansehen konnte, wie unglücklich mein kleines Schäfchen war, hatte ich mir überlegt ihr einen netten Kastraten zu holen, damit sie getrennt von der Gruppe entspannter leben kann. Dafür hatte ich Laurenz aus der Notstation in Kassel geholt. Obwohl er eine Seele von einem Schwein ist, hats zwischen den beiden garnicht geklappt, sie haben sich nur angedroht und gebissen. Am Ende saß der arme Laurenz verängstigt in einer Ecke. Ich habe ihn also zurückgebracht und etwas später Yuki war danach wieder in der alten Gruppe, aber es passt halt letztlich nicht, deswegen bin ich samt Wutz nach Kassel gefahren um einen Mann für sie zu finden, bei dem es besser passt. Ellen hat Pablo vorgeschlagen, wir habens probiert und es passt. Jetzt habe ich 6 Schweine. Einmal meine 4er-Gang aus Darwin ("Chef"), Aria (richtige Chefin), Tribbelchen und Bonsai-Lilli und das Pärchen Yuki und Pablo. :D


    Die Zutraulichkeit kommt zum einen vom Training, zum anderen daher, das sie wissen, das sie jederzeit gehen können (ach, und sie sind unglaublich verfressen). Geklickert wird nicht, ich muß die Hände frei haben und mag das Geräusch selbst nicht besonders. Meist sage ich einfach "Super" oder "Klasse", sie wissen dann das es richtig war. Als Belohnung gibt es Gurke, Fenchel und Paprika (oder was ich sonst grad da hab).
    Ja, ich bin Untermieter bei meinen Wutzen, habe aber immerhin mein Bett und einen halben Meter drumherum für mich. *gg*.



    Riekes Rasselbande: Danke. Finde ich auch :lol:

  • Dein Darwin ist ja goldig! :D
    Und was für ein schöner Name, heißt er so wegen dem Meerli-Film der vor kurzem im Kino lief?
    Unseren Neuzugang Teddy wollte ich zuerst auch Darwin nennen, aber mein Männe war leider dagegen! :wink:

  • Pardona: Ok, ich werds mal versuchen. Ich habe erstmal angefangen mit "Dreeeeh dich"... unsere Kleine macht am besten mit und sie kapierts auch super schnell. Ihre Mama Lotta und unser Kastrat sind auch engagiert, aber es dauert viel länger... Aber das wird schon! :-) Das mit dem Stöckchen probier ich danach aus.


    Also nochmal Kompliment für deine Süßen... und sie haben soviel Platz, echt toll!! :D

  • Danke Pardona für die schöne Zusammenfassung


    jetzt bin ich auch wieder im Bilde


    ich finde es toll, wie schön du dich mit den Schweinchen beschäftigst!


    und Spaß macht es ihnen, das sieht man.


    daumenhoch! :D

  • Und wie macht sich der Kleine? Ist immer noch himmlischer Friede in beiden Gruppen?


    Ich habe jetzt ne Treppe gebaut, so dass sie selbst in den Auslauf gehen können, bis jetzt gehen nur Emmi, Flocke und Jerry und auch nur wenn da das Futter steht und gehen auch nach kurzer Zeit wieder hoch, Fienchen hab ich mal raus gesetzt, hoch läuft sie, aber oben sitzt sie nur an der Treppe und traut sich nicht....ist sie vielleicht zu steil oder zu glatt? Aber die anderen gehen sie doch....mhm aber gerne sind sie nicht draußen, wie war das bei dir am Anfang als sie selber rauskonnten, fanden sie das von Anfang an toll?


    Ist ok sag Bescheid wenn es ruhiger ist bei dir. Bei mir ist ein workshop ausgefallen von daher hab ich wieder mehr Zeit, muss noch ne Hausarbeit schreiben und hab Ende März noch nen workshop, vielleicht hast du vorher mal Zeit....

  • Schön das die Süßen jetzt von allein rauskönnen! Das wierden sie lieben. Darwin hatte bei mir ja praktisch von ANfang an Auslauf, wenn auch noch nicht 24h, der hatte da immer seinen Spaß, die Mädels kamen als Jungtiere dazu und haben sich von Darwin ziegen lassen wie toll das ist und Lilli ist fast sofort hinterher. Bei mir gibts ja auch das Gemüse nur im Auslauf, da schauen sie dann gern mal vorbei, ob nicht doch noch was materialisiert ist. Wenn ich allerdings nicht immer Nageholz und mal was Leckeres im Auslauf anbieten würde, wär die Begeisterung vielleicht auch geringer.
    Hat deine Treppe/ Rampe ein Geländer? Kann sein das sie ihr zu steil und 7 oder glatt ist, aber wenn die anderen gehen, wird letztendlich bestimmt jedes Schwein mit rausrennen. Ansonsten Teppichstücke o.ä. aufkleben. (oder so).


    Hier passt es ganz gut. Pablo und Yuki kommen gut zurecht und die Anderen sind sehr entspannt ohne den täglichen Zickenterror. :wink: Vor zwei Tagen haben die beiden Herren einander allerdings bemerkt und dann ging das Geklapper los, erst über den Zaun, dann ist Pablo auch mal rüber. Mußte die Mauer erhöhen, jetzt, wo sie sich nicht mehr sehen können, ist wieder Ruhe.


    http://img51.imageshack.us/i/dsc09270e.jpg/


    Bis mindestens zum 25.3 hab ich praktisch garkeine Zeit, danach wirds dann besser. Dann können wir unds mal wieder treffen. :D
    Liebe Grüße