Leider kommt das Zeug bei Aria ja nicht von allein heraus. Aber so läuft es ganz gut. Seit ich das durchziehe kann sie schmerzfrei pinkeln und kötteln. Sie scheint auch etwas zugenommen zu haben. Blutflecken gabs hier seitdem auch nicht mehr. Gute Gründe dabei zu bleiben.
-
-
-
Huhu Anne,
diese "Ausmaße" kenne ich... Bei Bernie kommt das manchmal auch in der Menge raus, manchmal auch mehr. Aber bei ihm kommt es so raus... Obwohl es ja alles enger ist bei den Jungs. Probleme hat er damit zum Glück nicht.
Bei Paulinchen kam beim Blase spülen beim TA manchmal gut die 3-fache Menge raus. Teilweise wurde sie dort ja alle 2-4 Wochen gepült. Meist 1-2 Tage lang. Sie hat immer wieder Infusionen bekommen und dann wurde die Blase "ausmassiert".
Es ist super das Aria und du einen Weg gefunden habt ihr die Sache zu erleichtern und sie schmerzfreier zu bekommen - das ist doch mal ein gaaaanz toller Erfolg!
Wie lange braucht ihr immer für die "Prozedur" mit dem aufrecht stehen usw.?!
Was machen die anderen Näschen?
Sind deine zurzeit auch so faul? Meine 2 kommen derzeit nur kurz aus ihrem Stall... abends sind sie sonst so gerne draußen. Aber derzeit machen sie nur ne kurze Runde und dann wird im Stall nur noch gefressen und rumgelegen... Im WZ sind abends meist so zwischen 24-26 Grad... ich glaube das ist ihnen zu warm...
LG
Sarah -
-
Uuund fertig mit der Putzerei?
Das ist echt interessant mit dem "Entgriessen" ... das müsste ich mir auch mal zeigen lassen. Ist da nicht die Gefahr groß, irgendwas zu verletzen?
-
Man sollte natürlich nicht die Organe quetschen. Bei voller Blase reicht ein verhältnismäßig leichter Druck. Aria meckert nicht mal mehr.
-
Mal Gute Nachrichten: Arias Zyste ist wohl von alleine abgegangen. Manchmal haben wir halt doch Glück. Die Wurst ist glaube ich auch ziemlich erleichtert. :wink: Endlich Schluss mit dem gejage und Besteigen.
-
Hey Anne,
das sind ja mal suuuper Nachrichten... wohl echt am meisten fürs Tribbelchen!
Ich wusste gar nicht das Zysten auch von alleine verschwinden können... Platzen die dann oder wie?!
Bernie leidet seit ein paar Tagen auch wieder... Wilma ist brünstig und will den kleinen Mann in einer Tour besteigen, Tag und Nacht. Geht aber halt meistens "nur" ein paar Tage, ist aber echt stressig für Bernie.
Ist/ war das bei deinen Mädels auch so? Also, besteigen sie während ihrer Brunst auch mal die Herren? Bernie macht das bei Wilma gar nicht mehr. Ich weiß das Bernie mal bei Paulinchen gemacht hat, habs einmal gesehen.... ganz am Anfang als er ein paar Wochen bei uns war und Paulinchen in der Brunst war....
Dann war Paulinchen ja irgendwann dauerbrünstig, hat Bernie wie irre verfolgt. Sie wurde kastriert und der "Spuk" hatte von beiden Seiten ein Ende...
Bei Wilma hat Bernie noch nie einen Versuch gestartet....
LG
Sarah -
Aria hat Darwin auch durch die Gegend gejagt, bis er sich endlich mal aufraffen konnte. Dominante Mädels können da sehr fordernd sein.
Zysten können platzen oder sich zurückbilden. Ich gehe davon aus, das sie in die Brunst gekommen ist und die Zyste gleich mit den "regulären" unbefruchteten Eizellen abgegangen ist. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ovarialzyste gilt für Menschen wie für Meerschweinchen. -
Wilma jagt und bebrommselt ihn ja nicht nur... das würde er ja noch respektieren... aber sie besteigt ihn in einer Tour und das nervt ihn richtig! Hat Aria das bei Darwin auch gemacht?
Gestern Abend wollte er unter die Couch flüchten... na, ja, er ist halt groß und daher nicht so schnell unten drunter... hat sich geduckt, fräste sich bis zur mittleren Körperhälte drunter.... da kam dann schon Wilma angedüst und hat sich an ihrem Ziel, seinem Hintern, festgetackert... Bernie hat voll genervt gequietscht. Hab die Süße dann von ihm runter geschoben und er ist ganz unter die Couch geflutscht.
Hoffe das ist bald wieder vorbei... Bei ihr hält das schon immer ein paar Tage an und Bernie ist gestresst.Hatte Aria denn auch schon etwas gegen die Zyste bekommen?
Was macht denn der Knoten von Yuki? Kommt sie weiterhin gut klar?
-
Richtig bestiegen wurden die Kastraten hier nur wenn die Mädels Zysten hatten (oder bei der Vergesellschaftung).
Yuki läuft schon etwas schwerfälliger.
Nein, hatte nur gewartet. Montag hätte ich die Möglichkeit gut zur TK zu kommen und wollte so lange schauen wie es sich entwickelt.
Vielleicht fahre ich mit Mio hin. Er verrenkt sich das Mäulchen und hat sich ein Stück von den unteren SZ abgesplittert. Der Zahn scheint gespalten zu sein, hoffentlich nicht bis ganz unten. Möchte wirklich nicht wieder ein Zahnschwein, schon garkein so junges....
-
Ich habe bei Wilma auch manchmal das Gefühl das da Zysten im Spiel sein könnten. Fühlen kann man nichts... auf dem RB war auch nichts zu sehen... US haben wir noch nicht gemacht... will ich auch noch mit warten. Nach ein paar Tage hat sich das Bespringe bisher immer gelegt.
Armes Yukimäuschen... Wolltest du dann Montag mit beiden hin?
Das mit Mio ist natürlich nicht so prickelnd... Hoffe er ist vllt. nur irgendwo vorgelaufen und hat sich daher etwas vom Zahn abgebrochen... Wieso meinst du denn das der Zahn gespalten ist? Wäre es dann nicht besser ihr lasst den heute noch etwas kürzer schleifen damit er sich nicht noch weiter spaltet? Oh je.... ich drück euch die Daumen!!!!
-
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Der gespaltene Teil ist jetzt abgebrochen, der Zahn wird sich also wohl nicht weiter spalten. Habe ihm eben mal meinen kleinen Finger ins Maus geschoben, ich denke er hat Spitzen an den Backenzähnen. Werde wohl Montag mal in die TK fahren und die TA drauschauen lassen. Vielleicht nehme ich gleich Vivi mit.
Yuki kann nicht geholfen werden, da können wir uns den Besuch sparen.
-
Oh nein! Hat er denn schon mal Probleme mit den Zähnen gehabt? Wie alt ist Mio?
Bernie hatte ja auch 1x das Problem, das die ersten beiden BZ unten auf einander zugewachsen sind und so seine Zunge nicht mehr frei bewegungsfähig war... es wurde gefeilt und danach war für immer gut, hoffe das bleibt für immer so. Ist jetzt fast 1 Jahr her.
Drücke Mio die Daumen das es nichts Schlimmes und etwas EINMALIGES ist!
Was hat Vivi denn? Auch krank?
Armes Yukilein.... Du hast recht, dann solltest du sie auch nicht mitschleppen, sie soll ihre Zeit schön zu Hause geniessen....
-
Mio ist jetzt 2 1/2, bisher hatte er keine Probleme. Hoffe da ist nix. Vivi verrenkt sich auch oft das Mäulchen, sie ist gerade mal 9 Monate alt. Zwei Zahnschweine, das wäre natürlich der Hammer. Schadet nicht da frühzeitig sicher zu gehen.
Nicht leicht zu sehen, aber vielleicht erkennt ihr was (SZ unten rechts Außenkante (links auf dem Bild))
-
Hallo Anne,
wollte mal nachhorchen ob du heute mit Mio und Vivi in der TK warst und ob die zwei wirklich Zahnprobleme haben...!? Hoffe doch nicht und es ist bei Mios abgebrochenem SZ geblieben...
LG
Sarah