Ach ist das ein schönes Gedicht, da fängt man ja schon beim Durchlesen an zu heulen ...
Mein Freund ging mit dem Meeri seines kleinen Bruders zum Tierarzt auch wegen eines nach außen hin kleinen Kieferabszesses ... das Schweinchen bekam Narkose, der Abszess wurde ausgedrückt ... und alles sah nicht so schlimm aus ... die Wunde sollte noch ein bisschen genäht werden, mein Freund wartet im Warteraum ... nach wenigen Minuten wurde er vom Arzt hereingeholt. Der Arzt hatte die Haut noch ein wenig weiter aufgeschnitten und dann gesehen, dass der Abszess schon den Kieferknochen aufgeweicht hatte und das Schweinchen nicht mehr richtig fressen konnte ... so musste sich mein Freund auch schweren Herzens dazu entscheiden, das Schweinchen zu erlösen.
Obwohl das schon ein paar Jahre her ist und er eigentlich keinen Bezug zu diesem Schweinchen hatte, spricht er heute noch manchmal davon und sagt wie schrecklich das war.
Irgendwie habe ich auch schon Angst davor, dass es bei uns eines Tages so weit sein kann ... auch bei meiner über alles geliebten Katze, sie ist 16 Jahre alt.
Oft überlege ich mir, wie man damit umgehen kann ... man hat so viele schöne Augenblicke, Jahre, mit seinen Tieren und dann tut der Verlust so unendlich weh ... aber wie ihr schon geschrieben habt, man muss an das Schöne denken und sich immer bewusst sein, dass jedes Lebewesen auf die Welt kommt, um zu sterben.
Trauern ist normal und wichtig ... nur so kann man das verarbeiten, auch wenn viele das nicht verstehen, wenn es sich dabei um den Verlust eines Tieres handelt ... aber diese Menschen haben ein Tier einfach noch nie richtig geliebt.
Mein Beileid ...