Regenbogenbrücke

Der kleine Al hat es nicht geschafft ...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Ich kann es noch gar nicht fassen und Tränen laufen mir übers Gesicht. Habe den kleinen Al heute morgen zur Tierklinik gefahren und hatte schon das Gefühl, dass ich ihn nicht wiedersehen werde. Als der Arzt mich anrief und mir sagte, dass das Kieferabszess schon seine Zahnwurzeln und den Kiefer angefressen hat, habe ich mich schwersten Herzens dazu entschieden, ihn gehen zu lassen :cry: .

Jetzt sitze ich vor diesem großen Gehege und Pablo schaut mich fragend an. Ruft seinen Kumpel Al, der nicht mehr antworten kann. Ist ganz unsicher ohne ihn. Nach langer Partnersuche haben wir endlich den absoluten Traumpartner für Al gefunden. Die beiden liebten sich heiß und innig!!! Immer lagen sie zusammen, quatschten die ganze Zeit. Alles zuende. Mensch, was man doch an so einem kleinen Fellknäul hängen kann. Habe Al und seine damalige Partnerin Peggy vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt. Beide waren ca. 4 Jahre alt und total scheu. Das hat sich schnell gelegt. Vor 6 Monaten ist Peggy dann an einem Abszess hinterm Auge trotz OP gestorben :cry: . Al hat auch so manche Krankheit überstanden. Er war halt ein Kämpfer, doch jetzt hat es nicht gereicht ...

Al, ich hoffe, Dir geht es gut da wo Du jetzt bist! Ich werde Dich niemals vergessen, Du warst ein ganz besonderes Merli! Besonders Deine rasanten Renn- und Hüpfanfälle werden mir fehlen. Wir haben uns blind verstanden - ich hab Dich schrecklich lieb! Sei mir nicht böse, dass ich Dich hab gehen lassen - ich wollte Dich doch nicht quälen!

In Liebe tieftraurig Martina

• oh man, das tut mir total leid :(

du hast bestimmt das richtige gemacht und dein schweinchen hatte es immer gut bei dir und 7 jahre ist ja auch ein tolles alter für ein meerschweinchen!

fühl dich gedrückt!

• Total lieb von Dir, mir Mut zu machen! So richtig kann mich hier leider niemand verstehen. In meinem Freundeskreis hat niemand Meerlis o.ä. Ich glaub die meisten dachten, ich spinne ein bisschen, mir mit 33 Jahren meinen unerfüllten Kindheitstraum endlich zu erfüllen.
    Leider habe ich keinen Abstand zu den Tieren, das alles nimmt mich zu sehr mit. Bin eben immer mit dem ganzen Herzen dabei, auch wenn es traurig wird. Deshalb hatte ich mich eigentlich entschieden, kein neues Merli mehr zu holen und Pablo zurück an die Züchterin zu geben. Er ist erst seit September bei uns. Bin mir aber schon gar nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung ist, so wie mich Pablo gerade ansieht ...

Nochmal vielen Dank für Deine lieben Worte!!!

• Fühl dich umarmt, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Die kleinen Schweinchen wachsen einem so sehr ans Herz und sind ja auch ganz individuelle Familienmitglieder.

Dein Al hatte bestimmt ein wunderbares Leben bei dir. Und nur, weil du ihn nicht mehr sehen kannst, heißt es ja nicht, dass er nicht mehr um dich ist.

Lass dir ein paar Tage Zeit für deine Entscheidung. Wir haben zwei Wochen nach Schweinchens Tod einen neuen Partner für Schnuffel geholt und für uns war das die richtige Entscheidung.

• Hallo Martina,

es ist immer traurig, wenn ein Tier verstirbt - egal ob Meerschweinchen, Katze oder sonstiges Wesen. Gerade an der großen Trauer erkennt man doch, wie sehr das Tier geliebt und auch als Familienmitglied angesehen wurde. Und eben nicht "nur" als Haustier. Menschen, die kein Tier haben oder nicht so eine Bindung dazu aufbauen, können das nicht nachvollziehen. Aber ich denke, die meisten Leute hier können dich verstehen und deine Trauer nachempfinden.

Lass dir einfach ein paar Tage Zeit für die erste Trauer und die Entscheidung, ob du Pablo behältst oder nicht.

Fühl dich gedrückt!

LG

• Hallo Martina,

mir tut es auch leid :cry:
    Ich glaube, jeder hier kann deinen Schmerz sehr gut nachempfinden. Meine beiden Schweinchen sind auch vor kurzem innerhalb von 2 Wochen gestorben und ich war so fertig, ich konnte mir nichtmal in der Arbeit das Heulen verkneifen...
    Fühl dich gedrückt, es wird besser mit der Zeit...

• Ich bin total gerührt, wie mitfühlend Ihr seid! Obwohl man sich nicht kennt, teilt man doch etwas ganz Wichtiges: die Liebe zu seinem Tier! Fühl mich immer noch elendig, besonders weil Pablo nicht aufhört, Al zu rufen.

Ich wünsche Euch von Herzen viele wunderbare Momente mit Euren "Familienmitgliedern"!!! Habe in den letzten Tagen noch ein paar Fotos von Al und Pablo gemacht, die einen ganz besonderen Platz bekommen werden.

Bin fix und alle, muss das jetzt erstmal verdauen.

Herzliche Grüße an alle traurigen Seelen und an alle, die uns Mut zusprechen!!!

• Liebe Karin,

habe Deine traurige Geschichte und den Leidensweg Deiner beiden Merlis gelesen und habe wieder geflennt! Da habt Ihr alle aber wirklich eine harte Zeit hinter Euch gebracht! Du tust mir auch total leid. Kann mir vorstellen, dass Du Dir Vorwürfe gemacht hast. Das schreckliche ist, dass man so gar nichts tun kann. Man steht hilflos neben seinen Lieblingen und will einfach nur, dass es ihnen besser geht und dass sie wieder fröhlich und glucksend durch ihre Schweinchenwelt laufen.
    Ob die Tierärzte uns da immer so unterstützen, bin ich mir gar nicht so sicher. Ich denke mittlerweile, dass Abszesse am Kiefer und am Auge gar nicht oder nur mit riesigem Pflegeaufwand in den Griff zu kriegen sind. Und was die Tier mitmachen, wenn man ihnen täglich teilweise über Wochen die Wunde öffnet, um sie zu spülen, möchte ich gar nicht wissen. Ach, ich bin einfach wütend, weil weder ich noch der TA Al retten konnten. Bin böse auf alles und jeden. Wie ich morgen arbeiten soll, weiß ich auch nicht.
    Liebe Karin, ich denke an Dich und Deine Lieblinge. Vielleicht haben sie sich ja getroffen und trollen jetzt ohne olle Schmerzen über eine klasse grüne Wiese, mit allem, was das Merli-Herz begehrt!

Von Herzen liebe Grüße,
    finde keine tröstenden Worte, weil sie nicht ausdrücken können, was ich denke!

• Danke...
    Auch wenns dir momentan nicht hilft, irgendwann hört man auf, sich selbst zu quälen und führt sich gewisse Bilder nicht mehr so vor Augen. Meine beiden Süßen haben es mir ja relativ „leicht“ gemacht. Das ging alles ziemlich schnell, ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, sie über einen längeren Zeitraum zu pflegen.
    Man tut halt das, wovon man meint, dass es das Beste für die Schweinchen ist. Sie könnens einem ja leider nicht sagen...
    Ich habe mich auch kurz gefragt, ob ich für mein Böckchen ein neues Zuhause suchen soll und mir keine Schweinchen mehr zulegen soll. Aber was soll ich sagen... ich bin und bleib eine Schweinchen-Mama :)

• Kleiner Al, ich wünsche Dir eine wunderschöne unbeschwerte Zeit im Regenbogenland! Deine "Mama" hat das Beste für Dich getan, um Dir Dein Schweinchenleben so schön wie möglich zu machen und Du weißt auch, daß Sie mit dieser sehr schweren Entscheidung richtig gehandelt hat. Dafür bist Du Ihr bestimmt dankbar und auch für die tolle Zeit mit Ihr! Auch wenn die Gefühle weh tun... Jetzt bist Du bei all den anderen Engelchen ohne Schmerzen und putzmunter. Jetzt paßt Du auf deine "Mama" auf
    mach's gut...

• Martina,

es tut mir so leid, dass Du Deinen Al hast gehen lassen müssen. Aber Respekt an Dich, denn Tierliebe heisst -leider- auch loslassen müssen. Und Du hast im Sinne Deines Schweinchens gehandelt und hast ihn nicht leiden lassen, sondern ihm einen würdigen Abschied geschenkt.
    Ich weiss, wie Du Dich fühlst. Schon so viele liebgewonnene Tiere habe ich gehen lassen müssen. Und jedes Mal stirbt ein Teil von einem selber mit und man fragt sich, ob es die richtige Entscheidung war.

Ich habe mal was Schönes in einem anderen Forum gefunden -kenne leider den Verfasser nicht- aber ich hoffe, es ist okay, wenn ich es hier einstelle. Nadine, sonst bitte löschen!

"Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir so viel Glück gebracht,
    musstest gehen, bist nun fort,
    weit an einem schönen Ort.
    Regenbogen, Wasserfall,
    grüne Wiesen überall,
    spielen, toben, frohes Treibenhier willst Du ganz sicher bleiben.
    Kleines Seelchen warte dort,
    wart auf mich an diesem Ort,
    eines Tages, Du wirst sehen,
    werden wir uns wieder sehen.

Wenn wir uns dann wieder sehen,
    werden wir gemeinsam gehen,
    in die Ewigkeit, ins Morgen,
    hier gibt es nie wieder Sorgen.
    Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
    denn gemeinsam wollen wir,
    doch die Ewigkeit verbringen.

Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir oftmals Freude gemacht,
    Dank, sag ich an dieser Stelle,
    geh nun über diese Schwelle.
    Geh nach Haus zu all den Lieben,
    sie sie warten auf dich drüben,
    mach Dir keine Sorg' um mich,
    Seelchen, ich vergess' Dich nicht!"

Deine Überlegungen, Pablo zurück zu geben und dem Kreislauf ein Ende zu setzen, kann ich verstehen. Denn irgendwie wird es immer wieder so sein, dass ein Meeri zurück bleibt. Aber wollen wir ohne diese Tiere sein? Ich bin 35 Jahre alt und werde oft belächelt, weil ich Meerschweinchen habe und sie liebe und hege und pflege und sie ein Teil meines Lebens sind.
    Aber ohne Schweinchen kann ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen und wenn eins gehen muss, dann würde es sicherlich wollen, dass sein Platz einer neuen Fellnase geschenkt wird, die dann auch wieder unsere Liebe geschenkt bekommt!

Lass Dir ein bisschen Zeit, verarbeite Al´s Verlust und vielleicht warte ja ein kleines Notmeerschweinchen in Deiner Nähe genau auf Dich...

Al, Dir eine wundervolle und schmerzfreie Zeit auf der Regenbogenbrücke. Mach´s gut und grüße meinen Henry, Wuschi und Hexe. Sag ihnen, dass ich sie vermisse und an sie denke!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Martina!

Auch von mir ganz liebe Grüße und viel Kraft.

Unsere Kleo ist auch vor 2 Tagen verstorben und ich habe erst mal nur Rotz und Wasser geheult. Und man muß das auch zulassen. Meine Tochter (10), das Schweinchen gehörte ihr, ist ganz schön fertig. Ständig kommen ihr die Tränen, muß sie kuscheln.
    Und wenn man so an den Tieren hängt und einen das so mitnimmt. Das ist für mich völlig o.k., das ist wie ein Familienmitglied, dass einen verläßt. Man hat dran gehangen, es hat mit einem gelebt und ist jetzt nicht mehr da.
    Ich sage meiner Tochter, sie soll sich die schönen Bilder anschauen, die Erinnerungen abrufen und bei Bedarf halt heulen und reden und kuscheln.

Alles Gute für die nächste Zeit
    auch Martina

• Ihr Lieben,

zunächst einmal an Yvonne: Das Gedicht ist wunderschön! Vielen vielen Dank, dass Du mir das geschickt hast!!! Genauso stell ich mir das vor! Meine Peggy, mein Al, mein Jarod, alle warten auf mich und haben derweilen ihren Spaß! Vielen vielen Dank für Deine super-lieben Worte!!! Mir hilft das ungemein!!!

Ich weiß wirklich noch nicht, wie es hier weiter geht. Der kleine Pablo hat aufgehört zu rufen und wohl irgendwie akzeptiert, dass er alleine ist. Er hat wohl auch gemerkt, das Al krank war, weil er ihn vorgestern Abend angegriffen bzw. gezwickt hat. Genauso war es, als Peggy krank wurde. Da hat Al sie auch gezwickt. So ist wohl die Natur.

Ich werde Al nie vergessen! Er war für mich etwas ganz besonderes und war einfach der Beste!!!

Habe nur mit Mühe den Tag ohne Heulen bei der Arbeit überstanden. Jetzt sind aber wieder alle Tore geöffnet. Aber das muss einfach raus, so bin ich nunmal.

An Martina: Genauso ist es richtig - immer an die schönen Momente denken und die schlimmen und traurigen vergessen. Nur so geht es und so kann man diese traurige Zeit durchstehen.

Fühlt Euch alle gedrückt! Bin unglaublich froh, dass es dieses Forum mit diesen wunderbar mitfühlenden Menschen gibt! Ihr seid KLASSE, jeder einzelne von Euch!!!

• Hallo Martina,

schön, dass Dir das Gedicht gefallen hat. Ich habe es vor 2 Jahren zum Tod von meinem geliebten Henry geschickt bekommen. Und auch, wenn ich immer Tränen in den Augen habe, wenn ich es lese, finde ich es treffend und schön.
    Es hängt bei mir ausgedruckt neben einem Foto von meinem verstorbenen Henry.
    Ich kann Dich so gut verstehen. Heul einfach und lass es raus. Mein Henry ist am Abend vor dem Geburtstag meiner Mama vor 2 Jahren verstorben und ich musste am nächsten Tag zur Familienfeier. Habe dort mit dick geschwollenen und roten Augen gesessen und musste immer wieder weinen... mir war es egal, ob die anderen das verstehen oder es albern finden. Es ist ja "nur ein Meerschweinchen gestorben"... aber für mich war er ein Teil meines Lebens und gehörte zu mir.
    Vergessen habe ich ihn nie (genauso wie meine anderen Schweinchen oder mein Pferd, dass ich nach 20 gemeinsamen Jahren habe einschläfern lassen müssen :-( ) und kann mittlerweile an die schöne gemeinsame Zeit denken und es tut nicht mehr so weh.
    Und kein neues Tier kann ein verstorbenes ersetzen und soll es auch gar nicht.
    Aber ein neues Tier kann ablenken und auch wieder Freude schenken.
    Als Henry starb, hat mein Rambo nur noch trauernd in der Ecke gesessen und ich habe nach 10 Tagen einen neuen Partner für ihn geholt, weil er so unglücklich war. Gonzo habe ich aus einer furchtbaren Haltung gerettet und ihm ein neues Zuhause geschenkt.
    Ich kam mir so gemein vor, schliesslich war Henry grade tot. Aber ich musste an Rambo denken und er ist mit einem neuen Kumpel wieder aufgeblüht (nach anfänglichen normalen Rangordnungsproblemen...) und heute bin ich froh, dass ich mich wieder für ein 2. Schweinchen entschieden habe. Obwohl ich auch überlegt habe, dass ich nun irgendwie mein ganzes Leben lang Meerschweine haben werde und echt nicht sicher war, ob ich das wollte.
    Es geht halt nicht ohne...

Trauer um deinen Al und überlege Dir, was Du tun willst. Pablo braucht Dich. Aber lass ihn nicht zu lange alleine und solltest Du Dich wirklich gegen einen neuen schweinischen Freund entscheiden, dann gib Pablo rechtzeitig in gute Hände ab. Auch Einsamkeit und Trauer kann ein Schweini krank machen. Und das ist sicherlich das Letzte was Du möchtest.

Drück Dich aus der Ferne und wünsche Dir weiterhin alles Liebe,
    Yvonne