Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    seit gestern weiß ich nun endlich das Geschlecht meiner Kleinen. 1 Junge und zwei Mädels (habs mir fast gedacht). Sie sind nun 3 Wochen alt und mein Bube wiegt 230g. Zählt immer das Gewicht oder auch das Alter? Habe einen zweiten Käfig neben hin gestellt und Frechdachs mal vorsichtshalber reingesetzt. Nun leidet der aber so.Mama und Sohn hängen nun Schnauze an Schnauze am Käfig und schmusen. Tun mir voll leid , aber bei mir Kastriert auch keiner so früh.
    Muß Frechdachs jetzt da durch oder kann er noch ein paar Tage zu den 4 Damen? Nachwuchs will ich auf keinen Fall mehr!!!!!!

Danke Heike

• Hi,

so grausam es klingt aber ich würde Frechdachs schon von den Mädels trennen. So schnell kann man manchmal gar nicht kucken, wie Nachwuchs produziert werden kann.
    Du solltest aber dann den Bock nicht nur in einen separaten Käfig setzen sondern diesen auch gleich in ein anderes Zimmer.
    Die Schweinchen verstehen natürlich nicht, warum plötzlich ein Gitter zwischen ihnen ist und sie nicht zusammen sein können und knabbern Tag und Nacht am Gitter rum und ich denke das ist viel schlimmer für den Bock.