Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe vor etwa 5 Wochen eine neue Partnerin für mein kastriertes Meerschweinchen gekauft (man muss dazu sagen, die Haltung in der Zoohandlung war mehr als dürftig, da saßen Männchen und Weibchen alle zusammen in einer Box... :evil: ) Das Männchen ist mittlerweile leider verstorben, und das Weibchen ist zurzeit allein. Jetzt habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass sie zum einen viel scheuer ist als sonst und noch nicht mal mehr ansatzweise an die Hand kommt. Ansonsten ist sie viel ruhiger und kriegt nur noch relativ selten einen "Anfall", dass sie wie von Sinnen durch ihren Käfig brettert... Weiterhin habe ich festgestellt, dass ihre Zitzen beide ziemlich vergrößert sind.
    Kann es sein dass sie trächtig ist? (Wenn ja, ist das nicht noch viel zu früh für eine Trächtigkeit??) Oder vergrößern sich die Zitzen auch wenn das Schweinchen wächst?

• Die Zitzen vergrößern sich eigentlich nicht, wenn das Schweinchen wächst....kannst du denn Bewegungen feststellen im Bauch? Rundet er sich verdächtig?

Das Scheu-sein kann aber auch daher kommen, dass sie jetzt alleine ist und deswegen verstört ist. ;)

• Sie ist in der letzten Zeit generell etwas gewachsen und hat meines Erachtens auch an Gewicht zugelegt (was ich halt auf den ersten Blick beim in die Hand nehmen schätzen kann, Wiegen steht heute noch aus...)
    Ich habe eben auch mal versucht am Bauch zu fühlen ob sich etwas bewegt, aber das war etwas schwierig, da sie wieder ihre tollen 5 Minuten hatte als ich sie einfangen wollte und deswegen gepumpt hat wie ein Maikäfer :roll:
    Die Zitzen kamen mir eben unwahrscheinlich langgezogen vor...
    Sie ist jetzt sein ungefähr 1,5 Wochen alleine, aber so scheu wie im Moment ist sie erst seit ca. 2 Tagen. Und wenn sie nicht gerade einen ihrer Anfälle hat, sitzt sie in ihrem Haus und starrt die Wand an. Macht aber keinen kranken Eindruck, weil sie auch immer wieder durch ihren Käfig wetzt. Fressen und saufen tut sie auch, aber nur wenn ihr niemand dabei zusieht bzw. sie allein im Zimmer ist und niemand drumherum wurschtelt...

• Ich kenn mich mit Trächtigkeit/Nachwuchs nicht so gut aus, aber wenn Buben und Mädels gemeinsam in der Tierhandlung gehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch.

Ihr Verhalten würde ich auch auf die Einsamkeit zurückführen. Hast du denn vor, ihr wieder einen Partner zu holen?

• Eigentlich ja. Bis jetzt ist sie ganz gut allein zurecht gekommen und hat sonst weiter kein Zeichen von Einsamkeit gezeigt (Fressen und Saufen normal, "Wohlfühlgeräusche" auch vorhanden, vorzugsweise abends).
    Meine größte Sorge ist ja ihr Alter. Ich habe gelesen dass die WEibchen frühestens mit 6 Monaten das erste Mal werfen sollten... Da ist meine Elli ja noch meilenweit von entfernt... Wie groß ist denn das Risiko dass ihr etwas passiert??? habe richtig Angst um meine Maus...

• Das Risiko, dass die Mutter stirbt, ist bei älteren Tieren größer ;)

Natürlich ist es nicht gut, wenn sie wirklich tragend sein sollte...aber du kannst daran nun mal nix mehr ändern...füttere einfach sehr vitaminreich und mache es ihr so schön wie möglich. :)

• Ich meinte das so: ich habe vor, ihr einen neuen Partner zu holen. Aber in der Zwischenzeit scheint sie sich, bis auf ihre Verhaltensänderung, recht wohl zu fühlen. Was gibt das erst, wenn ein weiteres Schwein bei ihr ist... :D
    Sie war, als ich sie bekommen habe, laut Zoohandlung, 8 Wochen alt. Das war vor 4 Wochen. Also ist sie jetzt etwa 12 Wochen alt.

• na ja, ich muss ehrlich sagen, wenn ich ein tragendes Tier hätte, würde ich aber auch abwarten oder lediglich nach einer Übergangslösung (z.B. Leihschwein, obwohl man da abwägen sollte, inwiefern sich der Stress auf die Schwangerschaft auswirkt) suchen - da kommen ja schließlich Babys, die ich (wenn es nicht gerade nur Böckchen wären) gerne behalten würde...

• Ich hoffe es. Ich hänge so an ihr, und ich wäre echt super happy wenn sie mir Babys schenken würde... :)
    Heute ist sie sehr zurückgezogen und scheu. ich denke bzw. hoffe es liegt echt nur daran dass sie momentan etwas einsam ist. Werde sie aber trotzdem morgen mal durchchecken lassen. Dann weiß ich auch sicher ob ich mich auf Nachwuchs einrichten kann =)

• Zitat von meerschweinelli

Dann weiß ich auch sicher ob ich mich auf Nachwuchs einrichten kann =)

Hallo :)

Und wenn nicht, mach dich bitte schnell auf die Suche nach einem neuen Partner und das am besten nicht in einer Zoohandlung - siehst ja, was dabei rauskommt :?

Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir auch ein paar Notstationen empfehlen.

• Auf jeden Fall werde ich ihr einen neuen Partner suchen, sollte sich kein Nachwuchs einstellen. Ich kann doch meine kleine Maus nicht allein lassen, ich will sie doch nicht vereinsamen lassen.

Ich komme aus der Nähe von Kassel. Die "Notstationsempfehlungen" könnt ihr mir per Nachricht zukommen lassen. Danke schonmal im Voraus.