Mein tierarzt sagt dass mein meerschwein arthrose im kiefergelenk hat wodurch sie das essen weniger durchkaut und dadurch durchfall bekommt....er meinte auch das es sein kann wenn die entzündung sich nich legt dass sie vor schmerzen aufhört zu fressen.....habe jetzt ein pflanzliches mittel gegen entzündungen bekomm....kann mir irgenwer mehr dazu sagen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Arthrose im Kiefergelenk
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo !
Wie hat er denn die Arthrose festgestellt oder ist das nur eine Vermutung ?
Welches Pflanzliche Mittel bekommt Dein Schweinchen denn ? Ich glaub bei Arthrose kann man beim Mensch Weihrauch geben oder Traumeel.Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.Vielleicht sagt ja jemand anderes noch etwas nützliches das Dir weiterhilft.Viele Grüße und alles Gute fürs Schweini
Holger -
hallo!erstma danke für deine antwort.also er hat erstma den kot untersucht...da is dann nix bei rausgekomm....und dann hat er halt arthrose vermutet weil sie auch schon ziemlich alt is (5jahre)..er hat n bissl aufm kiefer rumgedrückt un denn hat sie ganz laut gequiekt als ob sie schmerzen hat...un er hat ihr in den mund geguckt un gemeint das da ne abnutzung is......zu den medikamenten muss ich mich korrigieren:das pflanzliche is gegen den durchfall-soll einfach nur die verdauung regulieren.....das andere heißt Rimadyl-das gegen die arthrose entzündungshemmend wirken soll
-
ich hätte da noch einmal eine frage zu der arthrose: ist die auf beiden seiten im kieferglenk immer gleichweit fortgeschritten oder kann die abnutzung auch unterschidlich sein? wenn es so wäre würde mein schwein nicht versuchen nur auf der weniger schmerzenden seite zu kauen was dann zur schiefen abnutzung der zähne führen würde? hab darüber im i-net viel gelesen...außerdem wollte ich noch fragen ob man das nicht irgendwie heilen kann und welche symptome es noch gibt....bei meinem schweinchen hat man das ja nur an dem durchfall erkannt aber der ist jetzt wieder einigermaßen weg und sie frisst auch ganz normal....würde mich über hilfreiche antworten dazu wirklich freuen!
-
Hallo Geni,
die Diagnose Arthrose allein am Durchfall festzumachen finde ich nicht gerade professionell.
Um eine Arthrose festzustellen, sollte der Tierarzt das Gelenk röntgen. Das ist eine sichere Methode.Es gibt zwei homöopathische Mittel, die man bei Arthrose gut geben kann. Eines ist gegen Schmerzen, ein anderes für die Gelenke. Wenn Du daran interessiert bist, schreibe mir einfach eine pn.
Akupunktur ist ebenfalls eine gute Behandlung gegen Arthrose.
Bitte lass aber nochmal genau abklären, ob es Arthrose ist, denn vor allem die Arthrose im Kiefergelenk kommt selten vor.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo nadine! danke für deine antwort. ich werde dann auf alle fälle noch einmal zum tierarzt gehen und sie röntgen lassen. aber ob sie nun arthrose hat oder nicht, sie hat schmerzen im kiefer! wenn sie von ihrem mitbewohner bei kleinen streitereien dort gebissen wird dann schreit sie immer ganz laut- auch beim arzt hat sie geschrieen als er draufgedrückt hat...könnte es vielleicht trotzdem nur eine abnutzung sein?
hab da aber noch einmal eine frage zur kotuntersuchung: bei mir war es jetzt so dass ich nur eine viertelsdt. warten musste und dann kam der arzt mit dem ergebnis. eine freundin hat mir jetzt aber gesagt dass so eine untersuchung 2-3 tage dauert und dass man den kot über mehrere tage sammeln sollte. soll ich dann noch mal untersuchen lassen?
außerdem frisst meine sau kaum oder nur noch wenig heu dafür aber alles andere umso lieber...kann das von dem pflanz. medikament kommen, indem auch hefe drin ist die sie vielleicht satt macht? soll ich ihr dann vielleicht irgendwelchen päppelbrei geben weil heu ja so wichtig ist? -
Hallo Geni,
ja, lass sie mal röntgen.
Wenn sie Schmerzen im Kiefer hat, kann es auch sein, dass sie eine Kieferabszess hat. Den würde man auch auf dem Röngtenbild sehen.
Wie sehen denn die Zähne aus? Hat sie Zahnspitzen? Diese können in die Zunge oder in die Wange wachsen und verursachen dann Schmerzen. Meist wird dann erst das Heu verweigert (weil man das stark kauen muss) und dann erst das weichere Frischfutter. Das würde ich mal genau untersuchen lassen.Die Kotunersuchung dauert meines Wissens nach auch länger. Vor allem, wenn man auch auf Pilze untersucht. Das würde ich machen lassen, wenn sie Durchfall hat, Worauf ist der Kot denn überhaupt untersucht worden?
Wie heißt das pflanzliche Mittel denn? Wenn Du zufüttern willst, schaue Dir mal diese Seite an https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html . Unten sind auch Rezepte zu finden.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo nadine!
ich glaube ihr kot wurde auf bakterien untersucht, sicher bin ich mir aber nicht - dachte nicht, dass es da noch unterschiede gibt und hab deshalb nicht so darauf geachtet....
soweit ich das sehe hat sie keine zahnspitzen, ich weiß zwar, dass man das nur schwer erkennen kann aber der tierarzt hat ihr ja auch ins mäulchen geguckt und nichts gefunden.
das pfl. mittel heißt Rodikolan und ist für kleinnager und kaninchen.
hab jetzt schon mal versucht meinem schweini cc zu geben weil sie leicht abgenommen hatte (von 1,2-1,1 auf 1-0,9 kg). die erste kleine portion (ein teelöffel) hat sie auch sofort verputzt aber danach wollte sie nich mehr...hunger hatte sie aber glaub ich trotzdem noch. werde es jetzt noch mal mit babybreidruntermischen versuchen. habe gehört das geht auch!?
danke außerdem für die adresse....werde da denn auch noch einiges ausprobieren...
gehe wahrscheinlich nach weihnachten mit ihr zum röntgen wenn sich ihr zustand nicht bessert...der tier.. meinte jetzt aber es könnte doch nur eine entzündung sein...naja mal sehen. -
Hallo Geni,
lass den Kot mal auf Kokzidien untersuchen. Sammel dafür den Kot von drei Tagen, da Kokzidien - das sind einzellige Darmparasiten - nicht täglich ausgeschieden werden.
Hat der Tierarzt nur so ins Maul geguckt oder hat er einen Backenspreizer verwendet?
Das Rodikolan kenne ich, das ist recht gut und wird auch meist gut vertragen.
Auch wenn sie das Zufüttern nicht mag, es ist wichtig, dass Du so viel zufütterst, dass sie nicht mehr abnimmt. Am besten wiegt man sie nach der Fütterung und mischt dann bei der nächsten Fütterung so viel zusammen, dass man die Differenz der beiden Gewichte füttert. Komplizierter Satz so früh am Morgen
Füttere nicht zu wenig zum damit sie nicht mehr abnimmt.
Statt Babybrei mische lieber frisches gemustes Gemüse unter. Das hat Rohfaser und ist außerdem noch vitaminreich. Gut ist Fenchel oder Möhre, beide können auch bei Durchfall gegeben werden, wenn dieser nicht so schlimm ist.Liebe Grüße
Nadine -
hallo nadine
der ta hat was in ihren mund eingeführt und was geguckt aber ob das ein backenspreizer war weiß ich nicht.
meine sau wiegt inzwischen wieder 1,1 kg...irgendwie wechselt das immer aber sie hat auch wieder angefangen mehr heu zu fressen und die schmerzen scheinen auch nicht mehr so stark zu sein...werde wohl trotzdem noch mal kot sammeln und ihn untersuchen lassen.
viele grüße -
hallo hier bin ich mal wieder.
also meinem schweinchen geht es eigentlich wieder ziemlich gut aba sie isst immer noch so wenig heu und wiegt immer noch nicht wieder so viel wie früher.....wir füttern jetzt schon zu aber das ist ja keine dauerlösung oder?
sie hat aber trotzdem großen hunger und isst alles andere was man ihr anbietet....ihre medikamente bekommt sie jetzt nicht mehr und durchfall hat sie trotzdem nicht also wird es wohl nicht nötig sein noch einmal kot zu untersuchen.
werde wohl nächstes jahr noch einmal zum tierarzt gehen und ihre zähne untersuchen lassen obwohl ich nichts sehen kann und sie auch keine schmerzen mehr zu haben scheint. also jedenfalls nicht in den zähnen-sie sitzt manchmal aber noch mit einem buckel in der ecke.
versteh das alles nicht..hoffe dass sie vielleicht nur abgenutzte zähne hat und deshalb kein heu mehr frisst..könnte man in dem fall was dagegen tun?
viele grüße -
Hallo Geni,
das ist ja schonmal eine Besserung. Aber trotzdem scheint da was zu sei , da sie immer noch mit gesträubtem Fell dasitzt.
Habt ihr mal ein Schmerzmittel gegeben, um Schmerzen als Ursache auszuschließen?
Leider ist es so, dass die Zähne sich nicht zu sehr abnutzen, sondern eher zu lang werden und dann in die Backe oder die Zunge wachsen. Denn die Wurzeln von Meerschweinchenzähnen sind offen, so dass sie ein Leben lang weiter wachsen.
Wieviel füttert ihr denn zu und wieviel wiegt sie im Moment?
Liebe Grüße
Nadine -
hallo! erstmal ein frohes neues jahr!
also mit meiner sau wirds immer besser. inzwischen liegt sie auch wieder und macht keinen buckel mehr. ein schmerzstillendes hat sie nicht bekommen, nur das entzündungshemmende.
der tierarzt hat gesagt, dass sie eine abnutzung aufgrund ihres alters hat, wieweit das jetzt stimmt, weiß ich nicht. trotzdem sehen ihre zähne ganz normal aus wenn man ihr in den mund guckt. werde ihr wohl trotzdem noch einmal vom tierarzt ins mäulchen gucken lassen, weil sie auch manchmal probleme beim kauen hat und den mund verzieht - schmerzen scheint sie dabei aber nicht zu haben.
jetzt hat sie einlich wieder ihr ursprüngliches gewicht also so um 1,1 kilo - zufütterung ist also im moment nicht nötig. als wir zugefüttert haben, waren es vielleicht 15g pro tag da sie ja nicht abgenommen sondern nur ihr altes gewicht nicht wieder draufbekommen hat.
viele grüße -
Hallo Geni,
dann drücke ich die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo!
ich wollte mich noch mal melden...also ich war gestern mit meinem schweini beim tierarzt und wie es aussieht ist wieder alles ok
anscheinend war es doch nur eine entzündung und keine arthrose! es kann davon gekommen sein dass sie vorher erkältet war und die erkältung dann ins kiefergelenk gezogen ist....
naja aber jetzt ist auf alle fälle wieder alles gut-sie frisst wieder und hat keine schmerzen mehr und freut sich über futter! :wink:wollte mich jetzt noch einmal für die unterstützung bedanken
liebe grüße
alina