Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeries haben Läuse!Wie reinige ich den Holzkäfig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Ich war heute beim Tierarzt und die Diagnose heiß : Läuse.:?
    Die 3 haben jetzt Stronghold bekommen und ich hoffe das es dann schnell weg ist.
    Das Problem ist nur, dass ich einen Hölzkäfig habe und teils halt auch mit Gitter.D.h. kochendes Wasser drüber kann ich vergessen.
    Die TA meinte im Freßnapf gäbe es eine Art Tier-Sagrotan zum desinfizieren, aber soweit ich weiß soll man sowas doch vermeiden oder?
    Kennt ihr eine andere/bessere Möglichkeit?
    Schließlich sollen die Fiecher ganz weg.:twisted:

Bitte helft mir schnell damit ich den Käfig heute noch reinigen kann! :)
    LG

• achso...und muss ich alles heu und stroh und streu wegschmeißen was ich noch da habe?
    ich weiß nämlich nicht woher die läuse kommen.
    wär zwar schade um die sachen aber besser als die viecher immer wieder neu einzuschleppen.

lg und danke

• normalerweise reicht es wenn man den käfig einfach neu ausmistet.
    das heu mußt du nicht wegwerfen, denn wenn sie mit stronghold behandelt wurden hält das 4 wochen an...so lange können sie sihc auch nicht neu infizieren...ich denke nicht, dass das heu so lang reicht oder?

haarlinge sind echt harmlos.. :wink:

• hey
    also es geht ja um Läuse, nicht um Haarlinge.
    Und ich habe gelesen, dass die Nissen von denen viele Jahre im Ruhestadium überleben können.
    Deshalb weiß ich nicht wie das ist wenn ich einfach nur neu einstreue.
    Sobald Stronhold dann nicht mehr wirkt müsten die Läuse doch dann neu schlüpfen und die Meeries befallen oder?

Mit dem heu stimmt.das wird bis dahin wohl weg sein. Danke :wink:

Das mit dem essigwasser hab ich auch schon überlegt, das problem ist nur, dass ich ja kein wasser über und in den käfig schütten kann weil er ja aus Holz ist.
    würde es denn ausreichen den Käfig mit einem essigwasser-tuch abzuwischen?

Danke im vorraus

• du meinst sie haben kopfläuse? is ja n ding.

jedenfalls gehen bei stronghold, wenn man es in den nacken träufelt, auch die eier kaputt. also nichts mit nissen die in 4 wochen schlüpfen. und sollte im käfig noch eine nisse sein, und dann wieder aufs tier gehen und blut trinken, stirbt sie spätestens dann auch.

ich kann mir also nicht vorstellen, dass in 4 wochen alles von vorne beginnt, ausser es werden wieder von aussen welche eingeschleppt. dann müßt ihr euch aber auf jeden fall auch behandeln lassen. denn kopfläuse kommen auf keinen fall durchs heu oder streu sondern vom menschen beim schmusen.

• nee es sind glaub ich keine kopfläuse.
    weiß nicht ob die bei meerschweinchen auch so heißen.
    die haben einfach läuse.
    die können aber weder von uns noch von unseren katzen kommen da die viecher witsspezifisch sind.
    gehen also weder von uns auf die meeries noch umgekehrt, was ich persöhnlich als sehr beruhigend empfand.

ich habe den käfig an dem tag jetz mal saubergemacht und die folienbezogenen stücke mit essigwasser durchgespült.
    den rest holzkäfig hab ich mit nem heißdampf gerät "abgedampft".

wie ich es beurteilen kann ist das kratzen auf normalmaß geschrumpft und die kale stelle wächst zu.
    außerdem wirkt das stronghold ja noch.
    also hoffe es hat so gereicht.

danke nochmal für die antworten.
    lg