• Meine befellten eigenen Schweinchen bekommen garkein Trockengemüse. Meine Notschweinchen bekommen am Anfang gerne etwas Trockengemüse, wenn sie zu dünn zu mir kommen.
    Die Skinnys haben immer eine Schüssel mit Trockengemüse im Gehege stehen, sie brauchen einfach die Menge an Energie, sie sind ständig am Fressen.

Auch weil sie meiner Meinung nach so hyperaktiv sind, verbrennen sie nochmal mehr Energie.

Meine Meinung daher, befellte Meerschweinchen benötigen kein Trockenfutter. Schonmal garkein Körnerfutter, dass ist sehr ungesund und wenn man doch geben möchte, dann kleine Mengen TRockengemüse, nicht mehr als 1EL pro Tier und Tag.

• Zitat von Wildkaetzchen

Die Skinnys haben immer eine Schüssel mit Trockengemüse im Gehege stehen, sie brauchen einfach die Menge an Energie, sie sind ständig am Fressen.
    Auch weil sie meiner Meinung nach so hyperaktiv sind, verbrennen sie nochmal mehr Energie.

Das ist es ja, sie benötigen viel Bewegung (somit Energie)um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Dadurch wird natürlich auch mehr ernergiereiches Futter benötigt. :wink:

Wir haben uns die Entscheidung "für" die Tiere nicht leicht gemacht und uns sorgfältig informiert. Auch wenn ich gegen die Zucht bin habe ich mich in Skinnyforen angemeldet um möglichst gute und vielfältige Informationsquellen zu haben.
    Und da vertrauen wir den Leuten mit Skinny Erfahrung. :D

• Naja, ich hab mit den Leuten aus dem Skinnyforum eher schlechte Erfahrungen gemacht, also mit denen, welche sich in meinem Thread geäußert haben.

Außerdem wurde auch dort wieder rumgedruckst, ich mache daher lieber meine eigenen Erfahrungen und sehe daher auch bei den Skinnys keinen Grund Körnerfutter zu füttern.

Wenn ich z.B. lese das die Skinnys als besonders anschmiegsam, neugierig und lustig beschrieben werden, dann stimmt das auch (wenn man nur ihr Verhalten beschreibt), aber ich finde man kann es eher eine Hyperaktivität (was sich auch durch den erhöhten Stoffwechsel erklären lässt) zuschreiben, als einer tollen Charakterbeschreibung...... womit die Züchter versuchen ihre Skinnys zu bewerben..... :shock:

• Ich glaub man kann sich echt in die Kleinen Exhibitionisten verlieben!!!

Ich oute mich (trotz Kuschelsack-Affäre :? ) als Riesen-Bettina-Fan!!!

Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht nur Baldwins (beim googeln nach der Rasse bin ich übrigens erst bloß auf die Baldwin-Brüder gestoßen :lol: ), sondern auch Skinnys für Qualzuchten halte. Gott sei Dank haben eure drei ein gutes Zuhause, wo man sich auf sie einstellen kann, aber was ist mit den ganzen anderen Tierchen aus solchen Zuchten

Hab mir die Seiten, die hier reingestellt wurden und finde, manche Argumente ganz schön komisch :?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es den kleinen Rackern überhaupt nichts ausmacht, kein Fell zu haben. Meerschweinchen sind ja eher vokale Tiere, trotzdem erfüllt das Fell ja auch eine soziale Komponente (Fell sträuben - als Warnzeichen; meine Zupfen sich auch mal gegenseitig am Fell etc.).

Und mein TA meinte man solle die haarlosen und wenig behaarten Stellen (also Ohr, am Bauch) immer genauer kontrollieren, da dort eventuelle Parasiten zuerst vorkommen. Also übernimmt das Fell doch eine Schutzfunktion gegen Parasiten?

Zitat von Wildkaetzchen

Naja, ich hab mit den Leuten aus dem Skinnyforum eher schlechte Erfahrungen gemacht, also mit denen, welche sich in meinem Thread geäußert haben.

Hast du dazu vielleicht einen Link? Bin ja gerne bereit meine Meinung zu dieser Rasse zu ändern, aber dazu müsste erstmal jemand meine Bedenken zerstreuen :wink:

Sind Skinnys wirklich tendenziell eher hyperaktiv? :shock:

LG

P.S.: Sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Skinnys werden, kann mir aber durchaus vorstellen, das jemand die Rasse googelt, auf das Thema hier stößt und denkt, ach wie niedlich hol ich mir auch mal Skinnys....

• Also ich würde sagen den Dreien die ich hier habe, mach es jetzt "nichts aus" nackt zu sein, sie kennen es ja nur so. Aber wenn sich mal eines der Brüder bei einem anderen abstützt und dann mit seinen Krallen den Rücken runter rutscht, dann jammert das betroffene Tier ganz schön und zuckt zusammen, sowas tut ihnen defintiv weh und das Problem wäre nicht da, wenn die Tiere befellt werden.

Zudem haben sie immer wieder mal kleine Kratzen und Macken, mir fällt das ehrlich gesagt kaum noch auf, nur Besuchern, die sehen das direkt und bedauern die Kleinen. Aber ändern kann man die Kratzer auch nicht, man kann sie ja schließlich nicht in Watte packen und sie haben an die Haltung, also an die Gehegegröße und Einrichtung genau die gleichen Anforderungen wie befellte Tiere. Generell würde ich aber sagen, für jedes der Nackedeis sollte ein Kuschelartikel zur Verfügung stehen, denn sie liegen defintiv öfter darin als die befellten Kollegen, welche zusammen mit den Nackedeis bei mir leben.

Die Hypothese mit der Hyperaktivität habe ich aufgestellt, dies ist mir nämlich zur allerst aufgefallen, als die Tiere bei mir eingezogen sind, sie sind einfach ständig am wuseln, ständig am routieren, es kommgt kaum Ruhe rein, nur wenn sie wirklich mal in ihren Kuschelsäcken liegen. Ich finde es einfach nicht normal, wenn ich es mit dem befellten Gesellen vergleiche. Und meiner Meinung, wie gesagt es ist nur eine Hypothese, erklärt sich daraus auch die "tolle" Charakterbeschreibung der Skinny"züchter".

Ich kann dir gerne das Forum nennen, in dem ich war, wenn man das hier darf? Aber es bringt nicht viel, weil viele Bereiche nicht sichtbar sind, nur Skinnyhalter und Züchter dürfen da rein. Bzw. ich bin nicht rein gekommen, da ich in meinem Willkommens-Thread zuviele Fragen gestellt habe und es erkennbar war, dass ich nicht gerade Pro-Skinny bin.

• Zitat von Wildkaetzchen

Zudem haben sie immer wieder mal kleine Kratzen und Macken, mir fällt das ehrlich gesagt kaum noch auf, nur Besuchern, die sehen das direkt und bedauern die Kleinen. Aber ändern kann man die Kratzer auch nicht, man kann sie ja schließlich nicht in Watte packen und sie haben an die Haltung, also an die Gehegegröße und Einrichtung genau die gleichen Anforderungen wie befellte Tiere. Generell würde ich aber sagen, für jedes der Nackedeis sollte ein Kuschelartikel zur Verfügung stehen, denn sie liegen defintiv öfter darin als die befellten Kollegen, welche zusammen mit den Nackedeis bei mir leben.

Die Hypothese mit der Hyperaktivität habe ich aufgestellt, dies ist mir nämlich zur allerst aufgefallen, als die Tiere bei mir eingezogen sind, sie sind einfach ständig am wuseln, ständig am routieren, es kommgt kaum Ruhe rein, nur wenn sie wirklich mal in ihren Kuschelsäcken liegen. Ich finde es einfach nicht normal, wenn ich es mit dem befellten Gesellen vergleiche. Und meiner Meinung, wie gesagt es ist nur eine Hypothese, erklärt sich daraus auch die "tolle" Charakterbeschreibung der Skinny"züchter".

Naja das mit der "Hyperaktivität" wurde von uns ja schon mehrfach genannt. :wink: Die Skinnys bewegen sich mehr um ihren Wärmehaushalt auf Touren zu halten.
    Deswegen würde ich auch dazu tendieren, dass sie eigentlich mehr Fläche brauchen als gewöhnliche Schweine.

Das erhöhte Aufkommen von Verletzungen haben wir auch schon bemerkt. Auch haben wir festgestellt, dass Horsti seine Spuren hinterlässt, wenn er aufreitet - egal wie die Krallen geschnitten sind.

Auch haben wir festgestellt, dass sie nicht gerne angefasst werden. Sie zucken immer zusammen sobald sie eine Hand von uns auf ihrer Haut spüren.

Ich würde mir im Leben auch keine Skinnys vom Züchter holen - genauso wenig wie normale Schweine. Aber so oder so werden in den nächsten Jahren auch gerade Skinnys in die Notstationen gebracht werden und da ist es schon wichtig, dass Aufklärung betrieben wird, um ihren speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

• Ja, ich bin froh, dass die Notstation von denen du die Tiere hast, jemanden wie dich gefunden haben :)

Die Skinnys haben hier auch eine Rennfläche von 270cm und die wird voll ausgenutzt, ebenso die Etage die sie haben. Nichts ist vor ihnen sicher, es wird alles erkundet.

Auch das sie sich nicht gerne anfassen lassen, habe ich auch gemerkt, naja, die meisten befellten wollen es auch nicht, aber hier merkt man auch richtig wie die Haut so "zusammenzuckt".

Ich finde es wie immer traurig, dass von den Züchtern am Anfang immer so schön behauptet wird, nein, dass wird niemals passieren, wir sind ganz verantwortungsbewusst usw. und dann passiert es ja doch und auch unter den Skinny"züchtern" gibt es schon "Verfeindungen". Es ist doch immer das Gleiche.

• hallo...also ich möchte nun nicht böse klingen oder gemein...aber für mich wäre die kleinen nichts...sind irgendwie.....ich hönnte die noch nicht mal anfassen da mag ich lieber meine mit fell.... :).....soll jetzt aber nicht böse gemeint..klar die fotos sehen lustig aus...aber trotzdem...kann ich mir die so net vorstellen......lg.....

• Und ich finde die total schön :oops:
    Aber ich könnte sie nicht halten und sie in mein Herz wachsen lassen. Ich hab schon Probleme mit den "normalen" Schweinchen, die auf alles mögliche gezüchtet werden, aber selten auf ein hohes Alter. Und die Skinnys haben eine noch viel geringere Lebenserwartung. Man hat noch weniger Zeit, ihnen ein schönes Leben zu schenken. Das ist für mich schwer zu ertragen. :(

• Zitat von Heinemanns

Man hat noch weniger Zeit, ihnen ein schönes Leben zu schenken. Das ist für mich schwer zu ertragen. :(

Aber das restliche Leben werden sie hier verwöhnt.
    Wenn man einmal in die zufriedenen und dankbaren Augen von alten Notschweinchen geguckt hat....
    Wir entscheiden uns bewußt für alte und kranke Tiere, sie haben zu Recht einen schönen gemütlichen Lebensabend verdient.
    Es ist immer schwierig mit dem Abschied umzugehen, diese Jahr hatten wir 7 Engelchen :cry: und es wird nicht einfacher, bei jedem ist es wie beim Ersten. :cry:
    Jedes wird hier bedingungslos mit all seinen Macken geliebt, man verliert viel schneller sein Herz, dieser Blick, diese Hilflosigkeit.... ganz schnell haben sie uns in der Tasche. :oops:

• Soooo...es wird endlich Zeit meine Versuche eines Gruppenfotos vorzustellen. :D

Gisela (Auge ist es erstmal als geheilt entlassen worden :) )

Bettina

Horst, der Komiker

Horst und Gisela

Alle 3 zusammen

uuuuund die Outtakes :lol:

Horst und Bettina

Horsti

Alle 3 Pappnasen

Bettina

Brommselkönig Horst beim Kötteln und bezirzen :lol: