• Zitat von Lonjachen

Nicole:

Ich denk mal,wenn sich das "normale" Schweinen durchsetzt,dann wachsen mehr Haare.Wenn sich das Skinny durchsetzt,dann bleibt es wahrscheinlich so.
    Und wenn man dann das "halbnormale" Schweinchen nochmal mit einem normalen verpaart,müsste fast wieder ein ganz normal behaartes rauskommen... :roll:

Fast. :wink:

Der Skinny-Gen-Defekt vererbt sich rezessiv.
    Aus einer Verpaarung normales Schwein - Skinny würden wahrscheinlich zum Großteil normal behaarte Tiere fallen. Ein geringer Prozentanteil wäre "Trägertier" - hätte den Defekt, aber wäre normalbehaart. :wink:
    Höchstens zu einem gaaanz geringen Prozent fällt ein Skinnypig.

Verpaart man ein Skinny mit einem Trägertier wächst die Wahrscheinlichkeit, dass nackter Nachwuchs dabei ist (aber immer noch: mehr normal behaarte Tiere).

Das wird in Zukunft auch zu einem Problem werden. Wenn unerkannte Skinny-Träger-Tiere verkauft werden und Züchter dann plätzlich nackte Babies im Wurf haben. :?

• Zitat von Mola

Und wir können nur bestätigen:
    -sie benötigen viel mehr ernergiereiches Futter-dadurch muss man öfter misten. :roll:

Wie bemerkt Ihr das denn? Nehmen sie sonst ab?
    Interessant finde ich auch, dass man deutlich sehen kann, dass ein "Doppelkinn" beim Schweinchen normal ist, dass sie nun mal diese Bindegewebsschwäche haben und es kein Zeichen von Übergewicht ist.

• Genau, sie nehmen direkt ab, wenn sie "zu wenig" bekommen.
    Das musste sich bei uns auch erst einspielen.
    Hier gibt es also viel energiereiches Futter wie Steckrübe usw. aber auch CaviaKorn, Erbsenflocken, grüner Hafer und Haferflocken.

Sie bekommen auch mehr als 100g pro kg pro Nase.
    Ist ja quasi eine Kettenreaktion: Körpertemperatur muss aufrecht erhalten werden -> mehr Bewegung -> mehr Verbrauch -> mehr Energiebedarf

Wir haben uns vor der Übernahme der Tiere auch eingelesen und waren schon irritiert, wenn es plötzlich heißt "TroFu muss ständig verfügbar sein", aber wenn man sie dann eine Weile hat, merkt man, dass sie recht haben.
    Ich war nämlich auch erst nicht überzeugt. :wink:

• Zitat von Aurelia

Wir haben uns vor der Übernahme der Tiere auch eingelesen und waren schon irritiert, wenn es plötzlich heißt "TroFu muss ständig verfügbar sein", aber wenn man sie dann eine Weile hat, merkt man, dass sie recht haben.
    Ich war nämlich auch erst nicht überzeugt. :wink:

Hattet Ihr sie nicht von den SOS Meerschweinchen? Weil dort bekamen die Skinnys kein TroFu. Aus dem einfachen Grund, Nahrung mit so geringem Wasseranteil und so kleinen Nahrungspartikeln zu verdauen ist ein reiner Energiefresser. Es dauert ein paar Stunden länger. Zum einen reicht der Speichel zum Durchfeuchten der Nahrung nicht aus, um dann im Magen dem Magenpförtner das Signal zum Weitertransport zu geben. Zum anderen, weil die Trockenkost eben durch den langen Aufenthalt im Magen regelrecht mit Magensäure getränkt wird und dann später den Dünndarm stark reizt. Das kostet die Tiere wertvolle Energie.
    Ich muss das bei denen glatt noch mal nachlesen.

Die 100 Gramm pro Kilo Körpergewicht pro Nase sind ja eh nur ein Mindestrichtwert. Meine schmatzen mal locker 300 bis 400 Gramm pro Tag weg. Verkleidete Skinnys :P

• Nein, die sind nicht von SOS Meerschweinchen.
    Sondern von Notmeerschweinchen Deutschland.
    Dort bekamen sie - meines Wissens nach - TroFu.
    Ich weiß nur, dass mir auch erfahrene Skinny-Halter zur Ernährung mit TroFu geraten haben.

Und eigentlich wollte ich euch gerade noch neue Fotos zeigen und da streikt arcor. :twisted:

• Also ich fand die Fleichwürste bis ich die da sah immer echt naja.
    Aber das sind die süssesten NAmen die schönsten Schweinchen aber auch recht frech.Unsere haben auch so NAmen.Horsti und Johann aber Gisela Horst und Bettina das toppt alles :lol: voll frech sind sie aber auch!:lol:
    Einfach tolle Schweine !(Fleischwurst allerdings auch zum totlachen!) :lol:

Ich bin immer noch neugierig auf neue Fotos!!

LiebeGrüsse
    Ulrike
    :lol:

• Zitat von Heinemanns

Hattet Ihr sie nicht von den SOS Meerschweinchen? Weil dort bekamen die Skinnys kein TroFu. Aus dem einfachen Grund, Nahrung mit so geringem Wasseranteil und so kleinen Nahrungspartikeln zu verdauen ist ein reiner Energiefresser. Es dauert ein paar Stunden länger. Zum einen reicht der Speichel zum Durchfeuchten der Nahrung nicht aus, um dann im Magen dem Magenpförtner das Signal zum Weitertransport zu geben. Zum anderen, weil die Trockenkost eben durch den langen Aufenthalt im Magen regelrecht mit Magensäure getränkt wird und dann später den Dünndarm stark reizt. Das kostet die Tiere wertvolle Energie.
    Ich muss das bei denen glatt noch mal nachlesen.

Die 100 Gramm pro Kilo Körpergewicht pro Nase sind ja eh nur ein Mindestrichtwert. Meine schmatzen mal locker 300 bis 400 Gramm pro Tag weg. Verkleidete Skinnys :P

Wir haben hier ja drei Skinnys (http://www.sos-meerschweinchen.de) die auf ein neues Zuhause warten.
    Sie bekommen schon Trofu, aber Trockengemüse, dies steht ihnen auch immer zur Verfügung. Zusätzlich haben sie immer Karotten im Gehege und dann gibt es eben noch viel unterschiedliches Frischfutter am Tag. Zudem kann ich sehr oft die Heuraufe auffüllen.

Die Drei mampfen einem schon die Haare vom Kopf, wenn sie dürften ;)

• Also Horst ist ja echt der hammer. der ist total schnuckelig mit seinen großen augen und dem unschuldsblick.
    aber ich hab da jetzt noch ma so ne frage.
    Was ist das denn jetzt mit dem TrrFu? Also im bezug auf normale schweinchen. viele schreiben, ihre schweinzchen bekommen keins, weil das nicht so gut wäre, wenn ich das jetzt richtig verstehe. könnt ihr mir das bitte nochmal erklären. weil meine schweinchen haben schon 2 schüsseln mit TroFu, was ich alle 2 tage ein bisschen auffülle bzw. neu auffülle :shock: