• Gestern war es endlich soweit: Unsere Neuzugänge sind eingezogen.

Bei Notmeerschweinchen Deutschland sind vor einiger Zeit diese 3 Skinnys als Notfall abgegeben worden.
    Da die Vermittlung solcher Tiere nur unter bestimmten Bedingungen und unter vorsichtiger Auswahl des Zuhauses stattfinden kann, wurde erstmal intern nach einer Möglichkeit der Unterbringung gesucht.
    Aber drei Tiere aufzunehmen ist nicht so einfach.
    Wir waren zunächst auch geschockt, zum einen vom Aussehen (ich glaube meine erste Reaktion war ein lautes "Iiiiiiiiiih!") und zum anderen von der Tatsache, dass die Tiere nun auch vermehrt als Notfälle auftreten.
    Wir haben mit dem Gedanken gespielt und uns vor allem über die besondere Haltung informiert: Da wären eine konstante Raumtemperatur, Kuschelsachen, ständig energiereiches Futter und und und
    Dann wurden wir nach Äußerung unseres Gedankenspiels tatsächlich angesprochen, ob wir sie aufnehmen könnten.
    Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange hin und her überlegt.
    Im Endeffekt wollten wir sie als Gruppe zusammenhalten und sie aus dem Verkehr ziehen (Bettina ist gerade im perfekten zuchtfähigen Alter :roll: ).
    Das soll aber keineswegs heißen, dass wir die Züchtung dieser "Art" unterstützen, ganz im Gegenteil.
    Wir sind jetzt erstmal gespannt, was noch auf uns zukommt.
    Erstmal sind sie gut untergekommen, sie dürfen sich jetzt erstmal einleben und wir müssen jetzt mit ihnen warm werden. Die Haut fühlt sich schon seltsam weich an und sie sehen auch irgendwie eigenartig aus.

Gisela
    "Nein, isch möschte nischt!"

Bettina
    "Bettina, zieh dir bitte etwas an!"

Horst
    Schlämmer, heißer Verehrer von Gisela

Bei Interesse berichten wir gerne weiter und zeigen mehr Fotos. :wink:

• Super, dass ihr sie aufgenommen habt, bei euch sind sie denke ich super aufgehoben!

Aber die Tiere tun mir trotzdem total leid, wie sollen sie denn ohne Fell ein schönes Schweineleben führen? Sie werden doch bestimmt super schnell krank und bei jeder kleinen Rangelei wird sofort Blut fließen, weil kein Fell zum Schutz da ist. Das macht mich echt total traurig :cry:

• Zitat von Yestoertchen

wie sollen sie denn ohne Fell ein schönes Schweineleben führen?

sie sind ja quasi bei den erfindern der kuschelsachen gelandet - da findet sich sicher was :lol:

mein freund war gerade so geschockt, dass er beleidigt weggegangen ist.. naja, schönheiten sind sie wohl keine :roll: aber ich freu mich, dass sie nun so ein tolles zuhause haben :)

• Zitat von isthisit

sie sind ja quasi bei den erfindern der kuschelsachen gelandet - da findet sich sicher was :lol:

hihi naja trotzdem, ist ja net so, dass man ihnen einfach nen paar schöne pullis stricken könnte.... aber du hast recht, kuschelsachen ohne ende für die drei!

• Mein erster Instinkt ist auch die ganze Zeit: Ihr braucht Pullis!!!! :lol:
    Sie tun uns auch unendlich leid, dass war auch eine Motivation: Ihnen trotzdem ein schönes Zuhause geben, aber gleichzeitig sicherstellen, dass nicht doch noch irgendwer auf die Idee kommt die Mädels decken zu lassen. :roll:

Aber sie lieben ihre Kuschelsäcke und daran soll es ihnen nicht mangeln. :wink:

Zitat von Yestoertchen

bei jeder kleinen Rangelei wird sofort Blut fließen, weil kein Fell zum Schutz da ist. Das macht mich echt total traurig :cry:

Das hab ich mir auch gedacht :?
    Bzw. sieht man wirklich, dass sie verletzbarer sind.
    Bettina hat äh..."Liebesspuren" von Horst auf dem Rücken. *hust* :wink:
    In der Transportbox müssen sie auch zwischendurch aneinandergeraten sein, weil hier und da Kratzer auf den Rücken zu sehen sind.

Und richtig warm sind sie. :shock:

• Irgendwie sehen die sooo doof aus, dass sie schon wieder bezaubernd sind :lol:....(das doof ist nicht böse gemeint)...dann diese Namen dazu - herrlich :-)

Es hätte ihnen wohl kaum was Besseres passieren können, als bei euch zu landen und ich wette ihr überlegt schon, in welcher Farbe die Pullis werden :lol:

Aber in den Horst hab ich mich irgendwie verguggt :shock:
    Ich würde sehr gerne weiter von ihnen lesen :-)

LG
    darie

• Sie sind wirklich mitleiderregend :(
    Auf der anderen Seite gewöhnt man sich auch an ihren "Anblick" und findet es ganz normal.

Du hast geschrieben, dass bei der Haltung von diesen Nackmeerschweinchen einiges zu beachten wäre. Was denn genau?

Und die haben echt keine Haare? :shock: außer an der Schnauze. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so ein Tier anzufassen.
    Also, nicht das ihr meint, ich ekele mich, aber es ist so... sonderbar.

Finde ich ganz toll von euch, dass ihr den armen Würstchen ein neuse, schönes Zuhause geben wollt!

• Also,

ich finde Horst drollig.
    Natürlich sind diese Schweinchen gewöhnungsbedürftig, aber Horst sieht einfach aus wie'n Horst :wink:

Eines meiner Meeris war nach einer OP mal fast halbseitig rasiert.....mir kam die Haut damals fast "samtig weich" vor, also überhaupt nicht unangenehm anzufassen.....ist das bei diesen Nackedeis auch so?

Ach....und mehr Bilder bitte ! :D

• Zitat von Sophia

Du hast geschrieben, dass bei der Haltung von diesen Nackmeerschweinchen einiges zu beachten wäre. Was denn genau?

Und die haben echt keine Haare? :shock: außer an der Schnauze. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so ein Tier anzufassen.
    Also, nicht das ihr meint, ich ekele mich, aber es ist so... sonderbar.

Nacktmeerschweinchen brauchen eine konstante warme Temperatur zwischen 20 und 21°C. Sie haben auch einen höheren Energiebedarf, weil sie sich ja warm halten müssen und brauchen deswegen vor allem Dickmacher-Frischfutter und auch Trockenfutter (ja, Skinnys brauchen tatsächlich TroFu :wink: ).
    Sie sind sehr bewegungsfreudig (wie gesagt: sie müssen sich warm halten) und im Alter kann wohl die Haut trocken werden.
    Aber die richtigen Erfahrungen werden wir jetzt erst nach und nach sammeln. Sie sind ja erst 24 Stunden hier. :wink:

Und ja: auch ganz nackt bis auf wenig Behaarung an der Nase.
    Mein "kleiner" Bruder hat gefragt, ob das Fell noch nachwächst. :lol:
    Hätten sie keinerlei Behaarung, also nicht mal ihre Tasthaare, wären es Baldwins. Die sind mittlerweile fast unstreitig als Qualzucht in Deutschland angesehen.
    Die Zucht von Skinnys steht meiner Ansicht nach juristisch auch auf sehr wackeligen Beinen und ich wäre sehr neugierig, was bei so einer Anzeige dann das zuständige Gericht entscheiden würde.

Übrigens war ich mir nicht sicher wie ich auf sie reagiere. Ich hatte auch im Blick, dass ich mich ekeln könnte, aber dann war ich zu neugierig und irgendwie fasziniert. :oops:
    Erst war ich mir unsicher, wie man sie am Besten anpackt, aber im Grunde sind es normale Meerschweinchen (was mir Gisela vorhin beim Abendbrot schon entgegenschrie...irgendwie merkwürdig, wenn ein Tier was nicht richtig aussieht wie ein Meerschwein solche Geräusche macht. :lol: )

Nicky
    Man kann das schlecht beschreiben. Irgendwie fühlt es sich auch samtig an, aber auch irgendwie ein bißchen anders als normale Schweinehaut und waaaaarm sind die. Richtig heiß. :shock:
    Vielleicht lenkt das ja auch ab. :wink:

Horst hat uns übrigens auch schon erobert. Das ging in Nullkommanix. Gestern Abend hat er schon mit uns geflirtet, indem er sofort ankam und heute morgen kam er auch sofort aus dem Kuschelsack angedackelt als ich ihnen um kurz vor 7 Heu gegeben hab. Hach, er kann sich seiner Sache sicher sein. :lol:

Der Hintern sieht allerdings bei allen dreien gewöhnungsbedürftig aus. Das läuft so spitz zum Genitalbereich zu. Ganz seltsam.
    Und wenn sie den Kopf schütteln schlackern die Ohren total laut...wenn Haut auf Haut klatscht. :lol:

• Ihr könnt es einfach nicht lassen... :wink: :lol:

Ach schön, dass die Schweinchen bei euch ein neues Zuhause gefunden haben. Nacktmeerschweinchen im Kuschelsachen-Paradies - passt doch... :wink: Und wer weiß, irgendwann kommt vielleicht bald eine Stricksachen-Kollektion. :lol:

Ich glaube, dass die Schweinchen mit ihrem Charme alle Vorbehalte in den Hintergrund rücken. Das Aussehen ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie sind sie doch alle liebenswert. :oops:

Schade, dass Menschen mit ihren Züchtungen so weit gehen. Meiner Meinung nach sind auch Perserkatzen (die ohne Nasen) Qualzüchtungen. Sobald es eben Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere hat, sollte da ein Riegel vorgeschoben werden.

Hab ich das jetzt richtig rausgelesen, dass ihr sie separat von euren Schweinchen halten wollt? Habt ihr extra noch ´nen Bau gezimmert?

Eine konstante Raumtemperatur halte ich für echt schwierig. Hab mir das mal grad so überlegt, allein durch die Jahreszeiten ergeben sich ja schon arge Temperaturunterschiede.

Jedenfalls wünsche euch eine schöne Zeit und viel Spass mit dem "Nachwuchs". Und ja, gegen mehr Bilder hat hier doch niemand was, oder?

LG