Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verzweifelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin ziemlich verzweifelt.
    Mein Meerschweinchen Püppi frißt seit ende September nicht mehr und ich muß es seitdem füttern. Die Zähne sind hundertmal geprüft gekürzt und nun für gut befunden. Das Mäulchen war entzündet aber nun auch ok. Eierstockszysten sind auch mit Spritzen behandelt worden und trotzdem frißt sie nicht. Blut wurde auch schon zweimal abgenommen und war jedensmal ok.

Der Tierarzt scheint mir Ratlos. Bin mittlerweile auch schon bei eime, Kleintierspezialisten aber auch der ist nicht weiter gekommen. Er sagt sie ist ok. Sie müßte also aus seiner sich fressen können. Was ich ihr über Tage fütter ist am nächsten morgen weg. Ich füttere auch schon über die angegebene Portion hinaus um etwas gewicht rauf zu kriegen, das klappt aber nicht wirklich.

Wenn ihr noch ne Idee hättet was der Arzt untersuchen könnte oder was ich ihr füttern kann damit sie wieder zu nimmt wäre es lieb wenn ihr es mir schreibt.

Im übrigen ist sie nicht teilnahmslos. Das füttern geht auch ohne Quall sie frißt/kaut es auch. Sie kann halt nur Ihren Brei Fressen sonst nichts.

Gruß Sabine

• Hallo,

wurde der Kopf mal geröngt um Probleme mit den Kiefergelenken auszuschließen?
    Wurde über mehrere Tage ein Schmerzmittel gegeben?

Wo wohnst Du denn? Es gibt in NRW ein sehr guten Tierarzt, der sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

könnte es nicht sein, dass das Meerie einen Bandwurm hat?
    Ich finde halt die Aussage komisch "Ich geb ihr über die Futtermenge hinaus und es ist am nächsten Tag weg." Eventuell trägt sie einen Parasiten in sich.

Ich hab auch mal gelesen, dass es Schweine gibt die das Essen einstellen, wenn sie ganz arg unter Milben leiden.

Ist nur ne Vermutung, aber wer weiß...

• Ich würde auch unbedingt Röntgenbilder und Ultraschall vorschlagen. Am besten alles durchleuchten. Dass sie ständig abnimmt, könnte ja auch unter Umständen auf einen Tumor hindeuten, der ihr viel Energie nimmt, auch wenn das nicht wirklich das Nicht-Fressen erklärt. Eines meiner Schweinchen hatte auch monatelang nicht gefressen, und letztendlich wurde irgendwann festgestellt, dass die massive Entzündungen im Kieferwinkel hatte- da achtet natürlich nicht jeder Tierarzt drauf. Sind Kot und Urin mal untersucht worden?

• Hallo,

Ich hab genau das selbe Problem mit meinen Schwein. Wieviel wiegt sie denn? Also zu der Frag was könntest du ihr noch Füttern habe ich folgendes. Ich habe Schmelzflocken aus der Baby Abteilung, Frühkarroten von Hipp, oder Apfel mit Bannane von Hipp in das Herbi Care gemischt. Mit was päppelst du denn ich habe nämlich am Anfang mit Critical Care gefüttert aber das wollt er dan nicht mehr. Jetzt habe ich HC gekauft und das liebt er.

Lg P-C

• erstmal lieben dank an alle für die Anregungen.
    Peanut-Choco: Sie wiegt morgens immer so ca. 810-820g
    und abends ca.850-870g.
    Ich füttere ihr genau das was du schreibst. eine mischug aus schmelzflocken und babybrei und Mischung aus criticalcare und rodicare.
    Davon gebe ich ihr über tag in 3 ml spritzen aufgezogen um die 90 ml, also ca. 30 spritzen. mal sind es mehr mal weniger.
    @michaela174:der kopf ist geröngt und das was an zahnproblemen da war beseitigt. Ultraschall wurde auch gemacht und die Eierstockszysten sind auch behandelt, nur nochn nicht weg. Aber TA meint das das nicht ihr problem ist. An einen Tumor denke ich nicht so recht,da ich das zwar kenne mit dem das der Tumor die energie nimmt aber das wird bei ihr ja nicht schlechter und dann würde sie ja vielleicht auch alleine fressen. Kot und Urin sind auch nícht untersucht worden nur blut schon tausend mal.
    Die entzündungen im Kieferwinkel hatte sie gehabt und sind wieder ausgeheilt.
    BruceNelson: also Wurm hat auch noch keiner gesagt da kot auch noch nicht untersucht wurde. Werde ich jetzt aber mal anregen.
    Nadine: Vom Kiefergelenk hat auch keiner nach dem röntgen was gesagt. Schmerzmittel hatte sie auch gekriegt ist aber auch nicht besser gewesen. Ich wohne in Berlin.
    @yestoetchen: Das meerschweinchen ist nicht alleine. sie sind zu dritt und sie war auch die erste und älteste. sie sind auch schon eine weile zusammen und sie hatte immer einen stabilen platz am freßnapf. sie wird auch nicht doll gestänkert. kann vor den anderen auch in einen anderen Käfig flüchten wenn sie wollte. Wie ihr platz beim fressen jetzt wäre kann ich ja leider nicht beurteilen.

Der Arzt sagt Meerschweinchen sind empfindlich wenn sie mal schmerzen hatten und das es seine zeit braucht bis sie sich dann wieder trauen zu fressen. Ja wenn das stimmt dann geduld, geduld und nochmal geduld.
    Ich werde aber ihn noch auf den Kot und Urin ansprechen.
    Danke euch nochmal.
    LG Biene und PÜPPI, FLITZI und SUNNY

• Hi Berk,
    habe erst noch paar Fragen bis ich kluges Geschwätz loslass :wink:
    wie alt ist das Schweinchen?
    Wurden die Zähne mehrmals gekürzt (oder nur mehrmals geprüft - das war mir aus deinem Text nicht so ganz ersichtlich)? Wann war die letzte Kürzung?
    Wielange wurde Schmerzmittel gegeben?
    Grüße
    Luchs

• Also die Zähne wurden mehrmals geprüft und jedesmal wurde was geraspelt oder gekürzt. Aber mehr Zahnspitzen geraspelt. Am 14.12. war es dann wieder eine Zahnbrücke die weggemacht wurde.
    Schmerzmittel wurde über ich glaube bestimmt 14 Tage gegeben. Das ist aber schon bestimmt länger als 4 Wochen her. Da sie ja nichts mehr hatte war der Arzt der Meinung das auch nicht weiter geben zu müssen.

Lieben Gruß Sabine und PÜPPI

• Liebe Beeberk,

"jedesmal wurde was geraspelt oder gekürzt".
    Dass das ganz schön weh tut, kann man sich ja gut vorstellen. Wenn etwas öfter wiederholt wird, dann wird der Bereich noch schmerzempfindlicher (inzwischen weiß man ja, dass Schmerz ein eigenes "Gedächtnis" hat). Wenn das Schweinie dann noch von Natur aus etwas schmerzempfindlich ist, dann ist der Schmerz eben nicht gleich wieder verschwunden nach mehreren leichteren Eingriffen.

Ich an deiner Stelle (bin aber kein Mediziner) würde nochmal Schmerzmittel einsetzen. Und wirklich nochmal ein paar Tage hintereinander weg geben.
    Für mich hört es sich eben doch nach einer potentiellen Schmerzsymptomatik an & von daher würde ich Schmerzmittel ausschöpfen probieren.
    Grüße
    Luchs