Meerschweinchen Verhalten

Cirpen die ganze Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Heute Nacht konnte ich kein Auge zu machen. Meine Meeris (wahrscheinlich eins) haben von 1 Uhr bis morgens um 6 Uhr mindestens 10 mal gecirpt, so alle halbe Stunde schätze ich.
    Sobald ich aufgestanden bin war Ruhe.
    Kann das am Vollmond liegen?
    Heute war Wiegetag und Finchen hat 8 g abgenommen. Sonst hat sie 20 - 30 g in der Woche zugenommen.
    Jetzt mach ich mir Sorgen ob sie vielleicht krank wird.
    Verhalten und Fressen ist alles (noch) O.K.
    wie immer.

• Hallo!

Heute Nacht hatte ich das Gleiche nochmal, nur viiiel schlimmer, nicht 10 mal
    sondern 100 mal und um 6 Uhr war alles vorbei. :evil:

Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann? :idea: :?:

Ich bin 100 mal aufgestanden, da war Ruhe und sobald ich mich wieder
    hingelegt habe ging es wieder los. Erst ganz leise und dann immer lauter.
    Ich war schon ganz verzweifelt und wusste nicht mehr was ich machen soll.
    Meine Nachbarn finden das bestimmt auch nicht so toll.

Wäre sehr dankbar für Tipps. Ich weiß nicht ob ich das noch ne Nacht durchstehe.

• was mir noch einfallen würde: vielleicht cirpen deine meeries nicht mehr als sonst auch, aber du hast wegen vollmond/stress etc einen leichteren schlaf als sonst und wachst deshalb auf? ist nur so eine idee von mir. was ist das denn für ein cirpen? eher so ein vor sich hinplätscherndes gurren oder ein richtiges gequietsche?

• Mein Rocco hat ja vor ein paar Wochen das erste Mal in der Nacht gegen 5:00 h im Flur gecirpt, so laut, dass ich aufgewacht bin ... das war dann mehrere Nächte hintereinander so ... habe mir schon Sorgen gemacht, dass mit Rocco was nicht stimmt, aber da es ihm soweit sehr gut geht, muss das Cirpen nichts Schlechtes bedeutet haben.

Habe dann auch in der Nacht öfter mal das Licht brennen lassen.

Jetzt war einige Wochen Ruhe ... aber heute habe ich was Komisches beobachtet.
    Hab heut mit den Meeris gespielt ... Chili kam gleich aus dem Käfig über die Rampe rausgehüpft und erkundete den (heute das erste Mal vergrößerten) Auslauf. Rocco stand unruhig im Käfig und traute sich zuerst nicht ganz raus und fing plötzlich an zu cirpen, einfach so, am helllichten Tag und in meiner Anwesenheit. Ich hab mit ihm gesprochen und er hat einfach weitergecirpt! Aber dann hat er sich beruhigt und ist auch rausgehüpft und ist herumgerannt und hat gepopcornt.

Vielleicht war er in diesem Moment wirklich so gestresst, auch wegen dem veränderten Auslauf und weil Chili nicht auf ihn gewartet hat, dass er einfach cirpen musste ... anders kann ich mir das nicht erklären.