Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    kam gerade mit Wuschel vom Tierarzt, da er seit dem Wochenende atmet als ob er Polypen hätte. Der TA stellte eine Lungenentzündung fest, spritzte Antibiotika und Cortison, morgen ist der nächste Termin. Habe gerade im net geschmökert und gelesen, daß solche Infekte häufig zum Tod führen, nun habe ich doch große Angst, das hat mir mein TA verheimlicht. Im Sommer habe ich erst ein Meeri einschläfern müssen.
    Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündungen?
    Vielen Dank Marina

  • Hi,
    unser Browny hatte die auch, da war er nicht mal ein Jahr alt. Als wir zum TA kamen, konnte er kaum mehr quieken und lag nur noch in einer Stallecke rum.
    Du musst nur aufpassen. dass er nicht abnimmt, ansonsten mit CC zufüttern. Lungenentzündung und sonst alles mit den Atemwegen ist für die Schweinchen gefährlich, aber das Antibiotika kann ja jetzt dagegen wirken und das Cortison lässt die Lungen frei werden.
    Man muss halt früh genug sowas erkennen und zum TA, weil mans allein nicht mehr wegkriegt.
    LG, Sabine

  • Hallo Nadine,
    danke für Deine prompte Antwort, wie verabreichst Du Deinen Schweinen Medikamente? Wuschel ist sehr kräftig und nimmt außer seinem Futter nichts an, auch die Vit.Tropfen nicht. Sieht er das Fläschchen, flüchtet er über die ganze Couch.
    Ich habe ihn sehr verschüchtert und mit Bißwunden im Sommer bekommen, das haftet ihm immer noch an, seit den Besuchen beim Tierarzt schreit er, wenn man ihn aus dem Käfig nimmt, dann allerdings kuschelt er sich an mich und bleibt ganz lang sitzen. Da er so reagiert, möchte ich ihm nicht noch zwangsweise etwas einflößen.
    Tschüß Marina

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung