Meerschweinchen Verhalten

Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich bin neue Meerschweinchenmama ohne viel Erfahrung. Jetzt haben wir zwei und die jagen sich mehrmals am Tag durch den Käfig. Ist das normal? Liegt es vielleicht daran, das unsere Püppi erst alleine war und die andere jetzt nicht mehr haben will? Sie ist sehr zutraulich und ruhig die andere leider das gegenteil..
    Bin für jede Hilfe dankbar

• Hallo,
    bin mir ziemlich sicher, daß die zwei erst mal ihre Rangordnung klären. Das kann ne Weile dauern. Kann teilweise auch recht heftig zu gehen - also nich erschrecken :wink: Und bitte nur dazwischen gehen bzw. trennen, wenn es böse (blutige) Verletzungen gibt! Sonst nicht! Das muß bei Meerschweinchen geklärt sein. Wenn man sie trennt, auch nur für kurze Zeit, geht das Ganze von vorne los.
    Also alles in allem halb so wild und rennen lassen :wink: :D

• hallo! :D

bei zwei weibchen kann das "gezicke" ziemlich heftig sein. wenn du ein weibchen hast und ein neues dazusetzt, muss erst die rangordnung geklärt werden. dann scheucht das ranghöhere tier das andere immer weg, und macht ihm deutlich klar, dass es das rangniedrigere tier ist.

Wie viel platz haben die beiden zur verfügung?
    oft entsteht auch streit durch platzmangel.

dass deine püppi kein anderes schweinchen mehr möchte, glaube ich nicht. meerschweinchen sind gesellige tiere, die die gruppenmitglieder zwar nicht zum kuscheln, wie zb hasen brauchen, sie aber dennoch in "riechweite" haben möchten.
    wenn du das gefühl hast, das unterlegene tier leidet unter dem anderem, dann kannst du, wenn du genug platz hast, auch noch einen kastraten dazuholen. ein männchen bei einer weibchengruppe kann da wunder bewirken :lol:

lg :D

edit:papu war schneller :D

• vielen Dank für die schnellen Antworten... Der Käfig ist ein Eigenbau und ca. 140x90 ich denke das ist ausreichend für zwei. Sie fressen auch beide relativ gut, das heißt wenn Püppi etwas übrig lässt da sie ja sehr zutraulich ist kommt sie natürlich sofort wenn wir hoch kommen und bekommt natürlich als erste. Die neue ist sehr scheu da sie aus einer Offenstallhaltung kommt mit wenig Bezug zum Menschen. Ich hoffe das legt sich noch... Kann ich den den beiden noch etwas gutes tun? Gibt es etwas , das sie WIRKLICH gerne mögen?????

• Ich würde mal beobachten, was denn so als erstes an FriFu weg gemampft wird und das dann ab und an zusätzlich aus der Hand füttern. So gewinnst Du auch mehr und mehr das Vertrauen :wink:

• Leider hat es sich auch nach ca. 3 Wochen noch nicht gelegt. Sie jagen sich immer noch durch den Käfig. Nicht so, das sie sich wirklich verletzen würden aber eben immer noch. Sie gönnen sich nicht den Platz im Haus und wenn der eine mit der Gurke nicht schnell genug weg ist wird sie dem anderen einfach weggenommen. Püppi macht sich dann manchmal ganz lang und groß und brummt so komisch.
    Ich glaube es dauert noch ewig bis ich diese Meerschweine verstehen werde.
    Verschneite Grüße Püppi&Max und Maris

• hallo maris,
    ich habe sogar drei meeri damen zusammen.auf ca. 140x70. zwei habe ich klein zusammen gekauft(aber keine geschwister).eine dame war trächtig und ich habe ein kleines mädchen dazu bekommen. habe zwei häuser, ne rolle uns zwei hozbrücken(biegsam) drin.die kleine wird auch von der einen gejagt(nicht der mama), aber auch die mama schubst sie weg, wenn es futter gibt.oder wenn sie brünstig sind......dann geht das gebrumme los....
    aber die kleine läuf immer zu beiden hin und wenn sie im auslauf sind rennt sie auch gerne hinterher.und aus den häusers hauen sie sich auch gegenseitig,bis jeder sein plätzchen gefunden hat dauert es einige minuten. jagen sie sich denn den ganzen tag,oder sind sie auch mal friedlich miteinander?aber wie hier auch schon gesagt, wenn keines blutige stellen hat,ist denke ich alles ok.und gib ihnen noch etwas zeit.versuch mal die fütterung so zumachen,dass du deiner zutaulichen aus der hand fütterst und der anderen ebenfalls mit der anderen hand was anbietest.

• ach und im wegnehmen des futters sind alle ganz große meister....sogar die kleinste...manchmal wird sogar weggenommen und liegen gelassen...dieser futterneid...deshalb, versuch beide gleichmäßig zu füttern und gib der zutraulichen(bzw die die schneller frisst) etwas mehr, damit sie länger beschäftigt ist.

• Hallo Maris,

Zitat von maris

Leider hat es sich auch nach ca. 3 Wochen noch nicht gelegt. Sie jagen sich immer noch durch den Käfig... Sie gönnen sich nicht den Platz im Haus

Wieviele Häuser / Unterschlüpfe hast Du denn? Und wieviele Eingänge haben diese?

Bekommen die beiden auch Auslauf? Verteilst Du das Frischfutter im Gehege, so dass beide auch in Ruhe fressen können?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich habe ein Haus und ein 200er PVC Rohr, das man so vom Bau kennt dieses Rohr hat insgesamt 3 Ein/Ausgänge das Haus hat nur einen Eingang.
    Ich verteíle das FriFu immer überall verstecke es zb. in einem Heuhaufen oder lege es oben auf das Haus so das sie sich auch mal etwas bewegen müssen.
    Manchmal lassen wir die beiden (Meistens bei der Reinigung vom Käfig) im Zimmer laufen. Also ca. alle 3 Tage sonst sind sie nur in Ihrem Käfig.
    Sie finden das ja nicht so toll, wenn man sie hochnimmt deshalb nehmen wir sei nur raus wenn es sein muß.
    Schöne Grüße Maris

• Hallo Maris,

Zitat von maris

ich habe ein Haus und ein 200er PVC Rohr, das man so vom Bau kennt dieses Rohr hat insgesamt 3 Ein/Ausgänge das Haus hat nur einen Eingang.

In das Haus am besten einen zweiten Eingang sägen, so kann keiner in die Enge getrieben werden. Das Rohr würde ich aus demselben Grund erstmal entfernen und als Unterschlupf ein weiteres Haus oder eine Weidenbrücke nehmen.

Zitat von maris

Manchmal lassen wir die beiden (Meistens bei der Reinigung vom Käfig) im Zimmer laufen. Also ca. alle 3 Tage sonst sind sie nur in Ihrem Käfig.
    Sie finden das ja nicht so toll, wenn man sie hochnimmt deshalb nehmen wir sei nur raus wenn es sein muß.

Auslauf brauchen Meerschweinchen täglich mehrere Stunden. Vielleicht sind sie einfach unausgelastet.
    Bitte gib ihnen täglich Auslauf, vielleicht löst das das Problem schon.

Liebe Grüße
    Nadine