Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Häufiges Niesen und feuchte Nase - Erkältung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Also eines meiner zwei meerschweinchen teddy mussten wir leider vor 3 wochen einschläfern lassen... und jetzt haben wir seit dem 11.12. ein kleines neues böckchen, keks, zu unserem flo gesetzt. Seitdem wir den kleinen gekauft haben niest er und das immer öfter. Manchmal hört es sich sogar an als ob seine nase verschleimt wäre, seine nasenlöcher sind sogar feucht. Aber als wir in der zoohandlung waren hat die verkäferin, die für die meerschweinchen zuständig ist, zu der züchterin gesagt, dass ein anderes auch immer niesen würde aber keine erkältung habe. Darum habe ich das gefühl, dass der kleine sich vielleicht angesteckt hat, das ding ist aber, dass es bei dem transport ziemlich kalt war und wir kein wärmendes handtuch oder so dabei hatten! Also bin ich mir nicht ganz sicher.

Lange rede, kurzer sinn... meine frage ist: Hat jemand von euch Erfahrung mit Erkältungen und kann mir sagen, wie man die bekämpfen kann?

Wir wollten übermorgen sowieso zum TA aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen ...
    Ich freu mich über jeden Beitrag
    :)

• Hallo,

das mit Eurem Meerschweinchen tut mir leid.

Eine Erkältung sollte immer vom Tierart abgeklärt werden, da sie auch die unteren Atemwege befallen kann und dann schnell zu einer Lungenentzündung wird.

Ich lasse so etwas immer abklären und behandel dann soweit es geht homöopahtisch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Geh so schnell wie möglich zum Tierarzt! In 2 Tagen kann sich eine Erkältung, und danach hört es sich sehr an, sich extrem verschlimmern und auch zum Tod führen, das ist mir gerade mit meinem Fritzchen letzt Woche so gegangen. Wobei ich natürlich zum Tierarzt gegangen bin, sobald ich erkannt hatte, dass er eine Erkältung hat. Niesen kann zwar auch andere Ursachen haben, z. B. staubiges Heu, aber dass kann bei Deinem ausgeschlossen werden, es hört sich eindeutig nach einer Erkältung an. Frag bei so einem jungen Tier lieber den Tierarzt nach einem verträglichen Antibiotikum, wenn er eins verordnet. Manche werden schlecht vertragen. Unterstützend kannst DU Dein SChweinchen inmhalieren lassen und Rotlicht anbieten.

• Danke für eure schnelle Antwort!

Wir gehen gleich zum TA... der kleine niest auch immer doller und ich mache mir total sorgen :(
    Lässt sich eine Erkältung denn gut bekämpfen oder wird das zu viel für den kleinen? Weil eigentlich will ich ihm stress so gut wie möglich ersparen.. hm naja mal gucken was die Tierärztin sagt...

Eine Frage an Pauline:

Wie klappt das mit dem Inhalieren? Ich meine man kann ihn ja nich über eine Schüssel halten oder? :lol:

Okay, ich melde mich später noch mal wieder, wenn ich mehr weiß!

Viele Grüße :)

• So... jetzt meld ich mich auch mal wieder!!!
    Also wir waren am Montag (vor 4 Tagen) beim TA. Er hat beim Abhören aber nichts gehört und wegen dem Niesen haben wir Antibiothika (richtig geschrieben?) bekommen...und zwar heißt das "Palmitat" und ich soll ihm 5 tage lang 2x am tag 0.5 ml geben. Ich mache mir jetzt nur sorgen, dass Antibiothika für den Kleinen noch 'nen bisschen heftig ist, ich meine er kommt gut damit klar und wirkt nicht angegriffen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen!
    Naja, aber das Niesen ist besser geworden, er niest seltener und nicht mehr so stark :D ! Also mal gucken, wie sich das entwickelt!

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es wirklich eine Erkältung ist, da der TA beim Abhören ja auch nichts hören konnte. Meine andere Theorie ist, dass er irgendwie auf das Streu reagiert. Ich hatte ja vorher meinen Teddy (mit einem ganz starkem Ballenabzess) und den durfte ich nur auf Zeitung und Tüchern laufen lassen, also stand das Streu ca. 1/2 Jahr offen auf dem Dachboden und weil es da sehr staubig ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er einfach nur wegen dem Staub niest... kann das auch sein?

Okay eine Frage habe ich noch:
    Ich habe am Montag auch die Zähne von meinem großen Meerli (Flo) überprüft und da sie so lang waren habe ich ihm eine Knabberstange gegeben. Aufeinmal habe ich nur gesehn, wie er so gewürgt und so.. naja wie soll ich das erklären.. also ob er was quer im hals hätte und das war ganz heftig, irgendwann hat es aber aufgehört dann habe ich ihn rausgenommen und gesehen, dass der eine untere Zahn abgebrochen war (der sah vorher auch immer so bröckelig aus) :( !
    Ich hab dann natürlich sofort im Stall nachgeguckt ob der Zahn da liegt, weil ich ihn aber nicht gefunden habe denke ich, dass Flo den Zahn runtergeschluckt hat!!!
    Der TA meint das wär nicht weiter schlimm, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass der sich im Magen entzünden kann oder so... was meint ihr dazu?

Okay ich glaub ich hab euch genug gequält....
    Viele liebe Grüße
    Luca

P.S. Ich freu mich über alle Beiträge ^^

• Hallo Luca,

wenn der Arzt keine Geräusche hört, kann es schon sein, dass es eine Stauballergie ist. Nehme einfach mal staubfreie Einstreu (Euro Lin oder Hanfstreu), dann wirst Du es merken.

Wenn Zähne zu lang sind, müssen sie vom Tierarzt gekürzt werden. Knabberstangen helfen da nicht, bzw. können sogar schaden, da manche zu hart sind.
    Den Zahn wird Flo wohl wirklich verschluckt haben. Das ist aber nicht weiter schlimm.
    Lass die Zähne am besten mal vom Tierarzt nachsehen, denn wenn sie Schneidezähne zu lang sind sind oft auch die Backenzähne betroffen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hatte das Problem auch mit meinem Fritzchen (und mir selbst :wink: ). Allspan-Einstreu ist wirklich sehr staubarm und auch nicht teurer als herkömmliches Streu. Mein TA riet mir außerdem, mit Wasser aus der Blumenspritze Heu und Streu zu bestäuben, so dass es nicht mehr so staubt, wenn man es frisch ins Gehege gibt. Natürlich nur ganz leicht, das Heu soll ja nicht gammeln.