Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bin neu hier!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!!!!!!
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin stolze Besitzerin von 4 süßen Meeris seit August in diesem Jahr. Ich habe zwei Babymeeris leider trächtig bekommen. Regt mich heute noch auf. Meine Gini (Nachwuchs von Bekannten) hat am 16.Oktober mit nicht mal 3 Monaten (selbst noch Baby) 4 Babys (73g 78g 80g und 66g) zur Welt gebracht. Tequila (habe ich leider aus einer Zoohandlung) am 21. Oktober 2 Babys (83g und 90 g).
    5 Babys und Mamis ging es wunderbar...zum Glück. Leider hatte ich ein Sorgenkind (66g Baby). "Hope" muß sich kurz nach der Geburt an einem Holzspan(vom Streu) verschluckt haben. Der blieb im Hals stecken. Es wurde immer schwächer, hatte Krämpfe und die Mutter nahm es nicht an.
    Als ich schließlich versuchte zuzufüttern, bemerkte ich den Span. Hope hatte nur noch 53 g und war sehr schwach. Das Holzstück entfernte ich mit einer Pinzette. Seitdem habe ich als Neuling eine Handaufzucht. Fütterte Anfangs alle 1-2 Stunden (auch Nachts). Heute hat die kleine Hope mit 6,5 Wochen 240 g und ich liebe sie heiß und innig. Füttern muß ich allerdings immer noch 3-4X täglich. Sie frißt immer mehr selbständig (Heu und Frischfutter/ kein Trofutter). Meine Frage: Wie lange muß man Handaufzuchten eurer Erfahrung nach füttern? Die anderen 5 Babys sind ja schon selbständig, wiegen allerdings auch mehr. (4 Babymännchen habe ich in liebevolle Hände abgegeben ) Hope und ein Babyweibchen von
    Tequlia habe ich behalten...so habe ich nun 4 Meeris.


    Viele liebe Grüsse und schon danke im voraus für Tipps!

  • Hallo!


    Na da hast du ja echt Glück gehabt, dass die jungen Mamas die Aufzucht so gut gemeistert haben!


    Zu Hope: Finde ich toll, dass du sie durchbekommen hast, allerdings ist sie mit dem Alter aus dem "Päppelkind-füttern" echt schon heraus.


    Stell das Zufüttern langsam ein, biete ihr immer weniger vom Brei/Milch und dafür vermehrt Frischfutter...auch etwas, dass sie leicht fressen kann,, wie z.b. Karottengrün oder Fenchelspitzen...gewöhne sie halt langsam daran, dass sie sich das Futter "erarbeiten" muss und nicht einfach die Spritze in den Mund gedrückt bekommt. ;)


    Unser Otto war auch ein Flaschenkind und hat auch noch mit 3 Monaten neben seinem Frischfutter ein kleines Teller mit haferflockenbrei stehen gehabt....1x darfst du raten, was er als erstes gefressen hat?! ;)


    sie muss nun echt lernen, dass sie ein großes Mädchen ist, welches genauso wie die anderen selbständig fressen musst. Und glaub mir, sie wird es schnell merken! ;)


    schleiche die Zu-Fütterung über 5-7 Tage langsam aus und beobachte ihr Gewicht in dieser Zeit.


    Alles Liebe!

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Was ist das für ein Haferflockenbrei...Schmelzflocken? Ich bin ja selbst noch Anfänger. Da will man alles richtig machen.
    Wie lange hinken Handaufzuchten eigentlich hinterher. Ist Hopes Gewicht (240g mit 6,5 Wochen) zu dem Zeitpunkt OK?
    Hope ist von meinen Meeridamen das ruhigste und ordnet sich den anderen immer noch stets unter. Erst fressen Gini, Tequila und Baby Tara......und dann erst Hope. Ist das normal?
    Habe Angst wenn ich "abstille", dass sie zu kurz kommt!!!!

  • Dann verteile am besten das Frischfutter an mehreren Plätzen im Käfig/Eigenbau. So kann sich jedes Tier etwas nehmen und dann in einer ruhigen Ecke fressen.


    Ja mit Haferflockenbrei meinte ich Schmelzflocken mit Katzenaufzuchtmilch.


    Das Gewicht ist für eine reine Handaufzucht echt okay!


    Es ist wichtig, dass du das Zufüttern jetzt abstellst, das Tier gewöhnt sich sonst zu sehr daran und wird nie genügend Frischfutter zu sich nehmen. ;) Und der Brei macht ja sehr satt, da ist die Gefahr dann auch wieder nicht zu unterschätzen, dass sich die Zähne zu wenig abnützen.


    Es kann schon sein, dass sie ein paar Gramm verlieren wird zu Anfangs, aber dann wird sie schnell merken, wie sie ihren Hunger stillen kann. :)


    Handaufzuchten müssen nicht ewig hinterherhinken....einige bleiben kleiner und leichter, wieder andere holen alles auf! :)

  • ich bin auch neu hir und habe for ungefär 5 wochen ein meeris weibchen gekauft .. und sie ist jetzt schwanger war auch schon beim artzt freue mich schon .. habe auch aber bedenken weil sie undglaublich jung ist....ich hoffe ich kriege es hin mal ein foto hereinzustellen.. um es zu zeigem ... aber ich weiss nicht wie :(

  • Hallo Marii,


    Meerschweinchenkinder sind wirklich unglaublich niedlich! Und eine Meeri-Geburt ist schon eine tolle Sache.
    Hast du denn nur ein Meerschweinchen? Oder ein Männchen und ein Weibchen?
    Wenn du nur ein Meerschweinchen haben solltest, empfehle ich dir, eines der Kleinen zu behalten, damit dein Meerschweinchen nicht so alleine ist.
    Wenn du noch ein Männchen hast, solltest du es kastrieren lassen. Auch die Männchen aus deinem Wurf musst du rechtzeitig kastrieren lassen! Ansonsten wächst dir deine Meerschweinchen-Familie über den Kopf!!
    Wenn du noch nicht lange Meerschweinchen hast, wird dir dein Tierarzt sicher helfen, wenn es bei der Geburt Probleme gibt. Und wenn du Fragen hast, dann bist du hier genau richtig.


    LG amanda

  • nein nein ich habe 2 .. würde gern ein foto rein machen und zeigen ^^ .. 2 weibchen ^^ und vampi habe ich ja neu gekauft und joa da war sie schwanger ... wenn in den wurf ein weibchen drin ist darf ich es behalten hat mein papa erlaubt ^^ .... mit den mänchen guge ich mal .. ich habe da zum glück !! schon interresenten ^^ und ich bin soooo gespannt wie die kleinen aussehen ...^^

  • Hallo Simone,


    du erzählst gar nichts über dich? :D


    Du stellst doch hier dich vor.... nicht nur deine Schweinchen :wink:


    Lg Susi


  • Das Ganz ist ein Jahr her! :wink:

  • Danke PaPu!!!! .... meist erzähle ich aber wirklich über die Wutzen.... sind ja auch die Hauptpersonen! :lol:



    Wisst ihr was mir gerade auffällt?.....
    ----ICH HAB HEUTE 1 JÄHRIGES!!!!!! ....1 JAHR SCHWEINCHENFORUM!!! :lol:

Ähnliche Themen wie Bin neu hier!