meine Schweinis waren bis vor 6 Wochen immer draussen ,mußte Sie dann reinholen weil es im Garten zu unsicher war.Jemand hat versucht unsere Tierchen (Häschen und Schweinis) zu vergiften ,dabei ist unser Hase Anton leider gestorben :oops: und die Schweinis waren zum Glück in Ihrem Haus welches ich Abends immer verschloss.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Suche Dringend Hilfe für Paulchen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Jeanette,
erstmal willkommen im Forum
Und dann drücke ich Deinem Paulchen für morgen alle Daumen.Ich bin -zum Glück- kein Experte, was Krankheiten betrifft, hier gibt es viele im Forum, die viel Ahnung haben und Dir vielleicht noch weiterhelfen können.
Aber so richtig habe ich nicht verstanden, was der Tierarzt bei Deinem Paulchen diagnostiziert hat. Erst eine Infektion, dann einen Abzess, Brückenbildung bei den Zähnen, rote Blase am Po?
Und woran soll er morgen operiert werden?
Irgendwie bin ich ein wenig durcheinander bei den Diagnosen.Bei meinem Schweinchen, das aufgrund einer Blasenentzündung Antiobiotika bekommen hat und das Fressen eingestellt hat, habe ich Möhrchenbrei mit aufgeweichten "Loftys" und Köttel vom gesunden Schwein pürriert. Fand er zwar doof, aber lies sich einigemassen päppeln.
Selber gefressen hat er nach ein paar Tagen auch nur Grünzeug wie Gras, Löwenzahn, Petersilie und Möhrengrün.
Aber da muss man halt vorsichtig sein, wenn sie es nicht gewöhnt sind, damit keine Blähungen oder Durchfall entsteht.
Bird bene bac wurde ja zur Stabilisierung der Darmflora bereits erwähnt.Alles Gute für Paulchen,
liebe Grüße
Yvonne -
auch wenn sie bis vor 6 wochen draußen waren, sein darm ist nichtmehr daran gewöhnt.
-
Hallo Yvonne,
operiert wird er morgen an den Zähnchen ,da sich Brücken gebildet haben und seine Beisserchen vorne zu lang sind vom wenigen essen. Das ganze Elend nahm seinen Anfang mit einer Augenentzündung die 4 Meerchies hatten und falschem Tierarzt.Dieser spritzte alle meine Meerchies mit 1 Spritze und Nadel ,dadurch entstand Entzündung und Abzess an Paulchens Beinchen. :oops: gestern Abend hatte er eine rote Blase am popöchen aber die ist heute fast weg.Ich biete ihm nicht nur frisches gras an sondern auch Heu.Zum päppeln nehme Cc und vermische es mit Karottenmus aber das geht eben nur unter Zwang
Im EB zieht er sich zurück und möchte auch nicht von den anderen betüttelt werden oder gar schmusen.Selbst seine Schmuseschwester (Pünktchen) läßt er links liegen. Hoffe das morgen alles gut geht und sich in ein paar Tagen alles etwas bessert für den süssen.
Seine Köttel sehen seit heute Mittag besser aus wie die letzten Tage......naja....Hoffnung stirbt zu letzt .
Vielen Dank
Liebe Grüße
Jeanette -
Hallo Isthisit,
danke für den Ratschlag.....klammere mich halt an alles . Werde jetzt mal Paprika pürieren und nachher mit Cc vermischen.
Danke nochmal :oops:
Liebe Grüße
Jeanette -
ich bin sicher du schaffst das!!
drücke alle daumen!!
-
Manchmal kann man über Tierärzte nur den Kopf schütteln... armes Paulchen. Gut, dass Du nun zu einem anderen TA gehst und ich hoffe, dass der Kleine die OP morgen gut übersteht und es dann aufwärts geht.
Gut, dass seine Köttel schon was besser aussehen.Heu hat mein Rambo auch nicht angerührt, als es ihm schlecht ging. Und alle seine Lieblingssachen wie Gurke und paprika hat er nur mit Kopfwegdrehen verschmäht
Und er hat abseits von seinem Kumpel gesessen und wollte nur seine Ruhe haben.Ich hoffe, dass Dein Paulchen nach der Zahn-OP wieder richtig futtern kann und dann wieder zu Kräften kommt. Sicherlich wird er nach dem Eingriff nicht sofort wieder selbständig fressen können und Du wirst noch eine Zeit zufüttern müssen.
Alles Gute für Euch beide,
liebe Grüße
Yvonne -
hier sind natürlich auch alle daumen und pfötchen gedrückt, ich versteh natürlich, dass du dich ans gras klammerst, das war auch nicht bös gemeint - nur wenn er dann blähungen oder durchfall bekommt ist ihm auch nicht geholfen.
nochmal ganz viel glück für morgen !
-
Heu hat mein Rambo auch nicht angerührt, als es ihm schlecht ging. Und alle seine Lieblingssachen wie Gurke und paprika hat er nur mit Kopfwegdrehen verschmäht
Und er hat abseits von seinem Kumpel gesessen und wollte nur seine Ruhe haben.Ups.....sind wohl doch alle " Männchen" gleich
-
Zitat von isthisit
hier sind natürlich auch alle daumen und pfötchen gedrückt, ich versteh natürlich, dass du dich ans gras klammerst, das war auch nicht bös gemeint - nur wenn er dann blähungen oder durchfall bekommt ist ihm auch nicht geholfen.
nochmal ganz viel glück für morgen !
Vielen Lieben Dank Isthisit ..... hab das auch nicht böse aufgefast :oops: Bin Dankbar und ehrlich gesagt habe ich daran auch nicht gedacht *schäm*
Liebe Grüße
Jeanette -
wie gehts ihm heute?
-
Paulchen hat die OP nach 1 Std.gut überstanden ...hatte Backenzähnchen so spitz wie Eisberge sagte der TA.Sie wurden abgeschliffen und seine etwas entzündete Maultaschen behandelt.Er ist auch gut drauf und versucht zu fressen.Bis das wieder richtig klappt wird wohl noch ein wenig dauern denke ich . :wink:
-
Hallo
das sind ja gute nachrichten, es freut mich für dich und vorallem für ihn,
er hat glück das du seine schweinemama bist.
ich wünsche dir weiterhind viel durchhaltevermögen und deinem Schweinchen gute Besserung. -
oh das hört sich besser an.
das wird sicher wieder. -
Hallo Jeanette,
das freut mich, dass Dein Paulchen die OP gut überstanden hat und er ganz gut drauf ist.
Und nun sind die spitzen Zähnchen abgeschliffen und wenn auch die Entzündung weg ist, dann kann er wieder munter futtern und wieder zunehmen!
Aller Gute weiterhin für Euch,
liebe Grüße
Yvonne