Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schon Zeugungsfähig ?? Hilfe !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr Lieben !
    Mein Wutzelchen ist männlich und am Freitag 6 Wochen alt. Er wiegt mittlerweile 224g und heute habe ich gesehen dass er der Mama am Hintern rumschnubbelt und ich frage mich ob er denn jetzt schon Geschlechtsreif ist? Ich habe mich eigentlich auf die 250g-Grenze verlassen und Frage mich nun ob das so richtig war/ist ? Die Mama von ihm vertreibt ihn sogar recht rabiat, an seine Schwester und mein anderes Meerschweinchen-Weibchen geht er auch nicht...Hm...seltsam.
    Ist das nur "üben", oder schon ernst ?
    Vielen Dank für die Antworten !

• Ich würde es von einen erfahrenen TA abklären lassen. Mein Fips war damals 7 Wochen alt und wog 214gr. und lt. TA war er noch nicht geschlechtsreif, denn die Hoden waren noch nicht abgestiegen.
    LG
    Pia

• Das Problem ist: bis jetzt hat mir jeder Tierarzt gesagt: mit 8 Wochen ungefähr werden die GENERELL Geschlechtsreif. Und das kann ja nicht sein. Alle Meerschweinchen sind ja verschieden und hier im Forum steht ja oft man sollte nach dem Gewicht gehen...

• ich denke schon, dass er schon decken kann!! Wenn er bereits 6 Wochen alt ist, würde ich mal nach den Hoden tasten...bzw. vom Tierarzt tasten lassen...und wenn sie schon "unten" sind, gleich kastrieren lassen! :wink:

• Ich denke nicht, denn wenn er von den "Großen" noch vertrieben wird, wenn er versucht aufzureiten, wird er noch keinen "Treffer" gelandet haben können.

Würde ihn aber auf alle Fälle morgen einem Tierarzt vorstellen, damit er nach den Hoden tastet.

• Zitat von isthisit

dass die weibchen ihn verjagen bedeutet doch nur, dass sie nicht aufnahmebereit sind oder lieg ich da falsch? jamie hat nämlich nur sehr selten die "ehre" überhaupt aufreiten zu dürfen ;)

Eigentlich schon, aber vor allem junge Böckchen, die gerade den Ernstfall üben möchten, werden meistens ziemlich konsequent abgewehrt. ;)