Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gut.

Ich hab noch ne Frage (schon wieder :oops: )
    Bevor ich nicht den ganzen Platz hab,möcht ich keinen Kastraten anschaffen.Werd aber wahrscheinlich ein Bock ausm Tierheim nehmen.
    Falls er noch nicht kastriert ist,und er noch 6 Wochen absitzen muss,soll ich die Mädels schon raussetzen,oder alle zusammen?

• Weil,ich muss ja schauen,Anfang Mai so in Richtung sollen sie raus,aber wenn sie auch noch warten müssen,bis der Herr dazukommt,dauerts ja ewig.

Aber wenn ich das Gehege nochmal ganz umgestalte,müsste es doch gehen.
    Immerhin 240x230 sind ganz schön viel Platz zum Ausweichen.
    Die Schutzbox wird ja dann so ca 120x60cm,soll ich die dann für die VG zusperren?

• Wenn die Schutzbox einen sehr breiten oder 2 Eingänge hat, würde ich sie nicht absperren.

Ansonsten gabs bei mir noch nie Probleme, wenn ein Kastrat in eine schon bestehende Weibergruppe kam. Kleine Zickereien, die aber ja auch oft vorhanden sind, wenn sie sich schon ewig kennen, mehr passierte da noch nie. Dame zu Damengruppe war da schwieriger manchmal.

Würde also einfach das Gehege etwas umgestalten und reinigen und dann dein Glück versuchen.

Wenns bei mir (allerdings eben nur bei Dame zu Damen) mal arg zickig wurde (nicht blutig, aber eben viel jagen und zicken auch nach einigen Stunden) habe ich das neue Schwein mit etwas Mist von den "Alten" eingerieben, dann hörte die Zickerei recht schnell auf.

• Ist ja ein Problem.
    Wollt eigentlich da so ein Teil raussägen,das sie rein und raus können.
    Aber das wird wohl nicht werden. :x

Nur nochmal so,auch wenn ne Plane drauf ist: Gehen Meerschweinchen bei Regen in die Schutzbox?

• da ihr gerade beim thema schutzbox seid, darf ich mich dazugesellen?

meine frage ist, wie gross sind denn eure luftloecher im schutzhaus? meine schweinchen sind momentan da es konstante minus 5 grad hat sehr oft in der schutzhuette. heute ist mir aufgefalllen, dass die waende feucht sind. ich schaetze mal dass es an der fehlenden luftzirkulation liegt. wir haben an 2 seiten je 8 loecher gebohrt. aber wenn ich den deckel offen lass, oder die luftloecher sehr viel groesser mache dann sinkt die temperatur ja gleich wieder, irgendwie verzwickt...

wir haben beim gehege auch noch so einen isolierten stall dabei

https://tierwelt.shop.ebay.at/…n=1&_trksid=p3286.c0.m282

in dem es aber kaelter zu sein scheint, sonst wuerden sie sich doch mehr dorthin verlagern....

hat jemand eine idee fuer mich?

lg loewenzahn

• Lóewenzahn: Kann ja nur an der Luftzirkulation liegen.
    Und was wär,wenn du das 2 Mal am Tag abwischt?
    Denn mehr Löcher würd ich nicht bohren,das wird ja zu kalt.

Da ich ja als Schutzbox ein Holzstall nehmen will,dürfte es da ja nicht feucht werden. :?:

• Lonjachen
    Im Sommer haben meine Schweine keine Hütte, da ich sie ja per Hand rein und raussetze und es auch warm genug ist. Da haben sie ihre normalen Häuser und Verstecke und sind Nachts sowieso im EB.

Kann dir daher da nicht helfen. Allerdings haben sie ihre normalen Verstecke und Häuser und wenn es regnet gehen sie absolut nicht in die Häuser, da die Plane sie ja schützt. Nur wenn ihnen zu warm wird, gehen sie rein.

Im Winter kommen können sie stundenweise in den Auslauf, allerdings ist dort kein Gras dann und sie wollen daher garnicht raus, sondern flitzen immer wieder rein.

loewenzahn

Dir kann ich leider garnicht helfen, da ich, wie oben beschrieben, keine direkte Schutzhütte habe.

• Kathy: Ich denk aber schon,das Schweinis bei Regen reingehen,denn Baden mögen sie ja nicht,und komplett nass werden?
    Ich glaub kaum,dass das Schweine wollen.

Hab noch das hier bei zooplus gefunden:
    http://www.zooplus.de/shop/nag…ge/freigehege_holz/140546

Find ich momentan am besten,kann man oben schön aufklappen und alles,aber:
    Wie findet ihr die Box?
    Und sind die Gitterabstände ok?
    (Dafür müsst ihr die Bilder vergrößern!)

• Naja,im Sommer!
    Ich mein,ich lass die ja nicht draußen im Winter,aber wir hatten hier auch schonmal Anfang August erst 30°C,und dann goss es aus Strömen und es war 3 Tage lang dann zwar trocken,aber nur um die 10 °C.

Was