Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Monsti heißt Monster. Zum Namen kam sie, da ich einen suchte (sie wurde hier geboren aus einer trächtigen Notdame). Hatte also den kleinen Zwerg auf der Hand und schaute sie an (da war sie schon ein paar Tage alt) und sagte "wie soll ich dich denn nur nennen?" und prompt zwickte sie mir in den Finger, woraufhin ich sagte "du freches Monster"....
    So sah sie übrigens damals aus:


    Ich gebe bei Frost das wasserreiche Gemüse morgens und abends eher "trockeneres" Futter, damit die Gefahr des Einfrierens geringer ist.
    Ist zwar selten mal so, dass es auch im Stall gefriert, aber manchmal legen sie ihr Futter sehr wert vor an das Gitter, wo es eben doch kühler ist und wer weiß, obs nicht wieder -26 Grad wird....


    Fütter morgens und abends Frischfutter, teilweise (wenn es zeitlich passt) auch mittags. Heu eben immer zur freien Verfügung.

  • Nee, dann ist es eigentlich egal. Also meine bekommen zumindest bei "Nichtfrost" das Futter so verteilt, wie ich grad Lust habe, also da achte ich nicht drauf, wann ich welchen Wassergehalt verfüttere.


    Ja, Monsti hatte vor Allem als Baby lockige Schnurbarthaare. War ja auch sehr geschockt, als die Mama die Babys ausgepackt hatte. Mama war Angora oder irgendnen Langhaar Mix, eben sehr wuschelig und viele Wirbel. Papa sollte, soweit ich von den Leuten, die sie hier abgaben (sie saß ja angeblich mit nem Weibchen zusammen, das wäre gestorben, sie wollen kein zweites und geben sie daher ab....nur wurde sie hier immer fetter) Glatthaar sein. Zumindest beschrieben sie das "Weibchen" so. Farbe ebenfalls schoko, gold und weiß.


    Und dann kamen 2 Babys zur Welt... Einmal Monsti, Rexmix... eben lockig und harsches Fell, nen Mittelscheitel aufm Rücken.... und Choco (die hab ich dann vermittelt) Rosettenmix...oder Ridgeback...


  • *hehe* Gibts ja als Hund auch. Ridgeback Hunde haben diesen Streifen auf dem Rücken wo das Fell "verkehrt herum" wächst, also nicht von Kopf zu Schwanz, sondern andersrum.
    Ridgeback Meerschweinchen haben einen Kamm auf dem Rücken, der eben hochsteht, wie eine Irokesenfrisur.

  • Hm, so Brainstormingmäßig schreib ich dir mal so Stichpunkte, die mir ganz spontan ohne groß nachdenken einfallen, bei Fragen zum ein oder anderen Punkt, einfach fragen :)
    Schatten/Abdeckung von oben
    evtl Abdeckung seitlich
    Fliesen oder Steine
    leicht feuchte oder gekühlte Handtücher
    Wassernapf
    Häuser/Verstecke/PVC Röhren


    Das wären die Sachen die ich bei meinen nutze. Und die sind egal bei welcher Wärme immer draußen im Gehege.

  • Also ich lege die Steine/Fliesen (ich hab nur Steine) nur in den Schatten, reicht eigentlich vollkommen. Dann sind sie nicht kalt, aber doch viel kühler als der normale Boden. Ebenso legen sie sich gern in ein "Erdloch", also eine Stelle, wo man eine Delle in die Erde machen kann, dort ists auch kühler.


    Ich habe als Röhren diese grauen (gibts auch in orange) Abflußrohre für Dachrinnen.... sind kühler als Kuschelrollen und werden im Sommer gern angenommen von meinen Schweinchen.


    Zur Abdeckung: Wenn von den Seiten genug Luft reinkommt, staut sich nichts. Ich habe zusätzlich zum Sicherheitsnetz (Vogelabwehr usw.) noch eine Plane drauf. Der Abstand zum Boden sollte aber mindestens 60cm, lieber 80cm und mehr betragen, so staut sich keine Hitze.
    Gleichzeitig dient mir die Plane als Regenschutz, wenns doch mal plötzlich Platzregen gibt oder so.


    Und von der Seite kann man eben auch noch für Schatten sorgen, habe da zb immer von der Seite, wo die Sonne am meisten reinscheint 2 große Plastikdeckel von so nem Faß.

  • Man kann sie ja vielleicht auch ein bisschen kurz ins kalte Wasser legen,oder wird das zu kalt?


    Muss demnächst mal dringend in den Baumarkt,dann mal schauen.


    Gut,da werde ich mal schauen.
    Woher hast du dein Sicherheitsnetz,und wie befestigst du es?


    Das ist kein Problem,haben für den Garten selbst 2 Fäßer,da kann ich die nehmen.


    Aber was ist mit Mücken? Stechen die auch Meerschweine?

  • Also meine scheinen keine Stiche zu haben, kratzen sich auf jeden Fall im Sommer auch nur normal, also nicht sehr oft.


    Zum Netz: Vogelschutznetze, gibts in vielen Baumärkten, teilweise auch Zoohandlungen und bei Ebay. Was auch geht sind stabile Teichnetze (die man über einen Teich spannen kann, damit zb kein Laub reinfällt), ist ziemlich das Gleiche.


    Befestigen tue ich es mit Wäscheklammern, da ich es sehr mobil brauche (Gehege wird alle 2-3 Tage versetzt und Schweine werden frühs reingesetzt und abends wieder rausgeholt in den EB zurück).


    Ins kalte Wasser legen dürfte auch gehen, würde ich aber nur an sehr heißen Tagen machen. (Da mache ich zb das mit den Handtüchern (nicht nass, sondern trocken) ausm Eisfach, kühlt net lange, aber sie mögen es gern. Oder mal Küchentücher die ich mit kaltem Wasser nässe, kühlt ebenfalls nicht lange, aber nutzen sie gern.)

  • Gut.Und wenn was ist,einfach so lassen,oder solche Sachen wie Fenistil draufschmieren?


    Ich sags doch,muss dringends in den Baumarkt. :oops:


    Ja,das ist auch gut.Was mir auch grad einfällt,man kann ja auch nasse Handtücher noch über das Gehege hängen,da kann sich keine Hitze drunter stauen,und kühlen tuts auch.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung