Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nuja, dann würd ich viel dickmachendes Gemüse füttern und weiterhin mal wiegen. Manchmal haben sie auch so ne "Stillzeit" wo sie kaum zunehmen und dann wieder doch noch was nachkommt.
    Oder sie ist eben schnell in die Länge gewachsen, dann dauerts auch, bis die "Breite" nachzieht.


    Wenn sie längere Zeit nicht zunimmt und zudem dünn bleibt, würde ich sie evtl mal vom TA untersuchen lassen, aber erstmal eben abwarten.

  • Rote Beete fressen meine zwar eigentlich alle, das eine mehr, das andere weniger gern. Aber selbst die Schweinchen, die die Beete lieben, mochten sie nicht mehr, wenn es jeden Tag welche gab (eben nur nen Stückchen für jedes), das war dann wohl zuviel, wohingegen es Karotte, Gurke, Paprika und Salat meinen Schweinchen nach jeden Tag geben MUSS ;)


    Eins meiner Schweinchen liebt Karotte über alles. Und wenn ich nun mit einer Schüssel Futter runter gehe, liegen die Karotten in der Schüssel meist ganz unten, die Gurken auch usw und Salat und Kohlrabiblätter, Kohl etc meist oben. Und ich verteile das Futter eben dann auch der Reihe nach, also erst überall in die Etage Salat, etc. Und da ist Monsti immer ganz entrüstet, wenn ich nur so "blödes Zeug" rein schmeiße und nie ne Karotte und dann kommts auch mal vor, das sie die Schüssel anvisiert und einfach reinspringt und sich selbst bedient *lach*

  • Das ist ja mal ein coooles Schwein. 8)


    Bei uns ist das auch so,ich packe immer das nicht so beliebte in den Napf und das sehr begehrte verteile ich immer im Gehege bzw. Auslauf.
    Du müsstes mal die Gesichter sehen *weglach*
    "Was mach ich nun?" "Lilly,sag was!" Lilly dann ganz empört "Oink.Denkst du ich weiß alles??"
    :lol::lol:
    Meistens muss Söcki dann (weil sie halt so sportlich ist) das begehrte aber schwer zu erreichende erhangeln während die andern beiden dann schonmal um den Hunger ein wenig zu stillen,das nicht so beliebte fressen.

  • Dann hab ich noch "Exemplare", die sich ihre Lieblingssorte rausangeln und entweder in ein Haus oder in die Kloschale rennen oder aber, was ja ganz fies ist, einfach aufs allerhöchste Haus klettern, wo man nur hinkommt, wenn man von der Rampe auf ein Dach und von diesem Dach aufs nächste hüpft *gg*

  • Unsre rennen auch immer mit den Sachen rum.Neulich hatte Söcki mal ein großes Stück Paprika geangelt,und dann wollte sie schnell unter einen Unterstand schlüpfen,aber ist dann immer über ihre Füßchen gestolpert.
    Ich saß vorm Käfig und konnt nicht mehr vor lachen.
    Und dann schaut sie auch noch so "Was lachst du so??! Ist doch nicht MEINE Schuld wenn DU die Stücke zu groß schneidest."

  • Naja,ich war in Eile,und hab es früh nur zusammengeschnibbelt und mittags "reingeworfen". :oops:


    Übrigens,neue Macke von Lilly:
    Es gibt Fenchel (liebt sie heiß und innig)
    Verteil ihr die Stücke im Käfig (Fütterung momentan getrennt,damit Söck auch was abbekommt) kriegt schon ein Stückchen aus der Hand,frisst sie wie immer.Dann sieht sie die anderen,aber rührt sie nicht an!
    So stand ich ne Viertelstunde am Käfig und habe Lilly in meerschweinchenschnutenfreundlichen Stücken ihr den Fenchel zugereicht. :lol:


    Und nochwas.Momentan leben sie ja in einem 3-stöckigen Käfig (mit tägl. min. 6 Std. Auslauf auf 15m²)
    Lilly ist ganz oben.Neulich unterhalte ich mich mit meinem Mann,und hab die Hand oben auf den Käfig mit einem Stück Gurke liegen.
    Als ich fertig mit dem Gespräch war,wollte ich Lilly halt das Stück Gurke geben,da ist sie unten mit den Füßchen richtig abgehoben!
    So wie Klimzüge,Vorderpfötchen aufgestützt,Körperspannung ( :lol::lol: ) und los und die Hinterbeinchen hebten ab.Und das nichtmal mit Absicht,ohh das war soo lol. :lol::lol:


    Achso,nun zm Thema zurück:
    Nun mach mich mir Sorgen wegen Zecken und so.Habt ihr Erfahrungen damit?
    Und ich hab nun doch ziemlich Angst,das es ihnen zu warm wird.Ich mein,schattig ist es schon,aber halt nicht total.Sonnenschirm kein Problem.Kühle Steine auch nicht.Aber ich mach mir ein bisschen Sorgen mit der Fütterung,muss ich besonderes beachten?

  • Meine haben sehr sehr selten Zecken, trotz das sie den SOmmer über immer im Gras leben. Wenn mal eine da ist, mache ich sie eben raus. Aber kam den ganzen Sommer 2009 bei 10 Schweinchen nur 1 einziges Mal vor.


    Zum Futter aus der Hand:
    Monsti ist auch so. Entweder selbst aus der Schüssel sammeln oder aber nicht das fressen, was rum liegt, solange ich noch da stehe, da ists nämlich viel toller alles aus der Hand zu fressen, wobei ich die Stücke festhalten muss und sie sie abnagt, also nicht hingeben. Erst wenn ich die Tür schließe und gehe, frisst sie das rumliegende Futter.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung