Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

wir haben unsere bande auch in außenhaltung. für das freigehege haben wir eine große platte aus einem alten kasten gebaut, darauf geben wir derzeit meistens streu.

http://www.abload.de/image.php?img=img_3653cusr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_3688suoz.jpg

drüber haben wir eine schutzplane, wie man sie auch für sandspielkästen verwenden kann. sieht man auf den fotos jetzt nicht, haben wir jetzt aber immer drauf, da es zwischendurch immer mal regnen kann.

das ganze sieht dann so aus

http://www.abload.de/image.php?img=img_3647i6j9.jpg

den schweinchen gehts sehr gut, wir hatten jetzt 2 tage heftigen regen, es wird kälter morgens derzeit -1 grad, im stall und im schutzhaus hat es morgens bei 5 grad, mittags/ früher nachmittag 8-10.

lg loewenzahn

• Daaanke für eure Antworten! Das Forum ist wirklich das beste von allen möglichen.

Wie man bei loewenzahns' Fotos schön sehen kann,so eine ähnliche Buchte mein ich.Und dann will ich da die Tür auflassen,dann eine Treppe rausführen lassen,und dann ein Gehege noch drum.
    Inzwischen werd ich als Einstreu Rindenmulch nehmen.Werd demnächst mal im Baumarkt nachschauen.Oder lieber im Gartencenter?

Als Schutz werd ich den Volierendraht nehmen,aber wo kriegt man den her (außer von Ebay)?
    Ich würd mir den gern in Echt anschauen.Außerdem hab ich noch nie was bei Ebay bestellt.
    Dann werd ich das als Schutz oben nehmen und drüber wahrscheinlich Dachpappe.Wegen Regen.
    Aber als Gehegeumrandung,kann ich da das normale vom Zoohandel nehmen.Das ist ja Stahl o.ä.,das kann ja keiner durchbeißen.
    Das würde dann ähnlich wie bei loewenzahn aussehen.

Ach,soo viele Fragen.Aber ich will halt sicher sein,bevor ich sie rauslasse. :roll:

• den Draht bekommst du auch im Baumarkt. Aber über Ebay ist er günstiger. Werde mir dort auch bestellen.
    Klar kannst du das als Gehegeumrandung nehmen, ist er bei dir auch oben geschlossen? du solltest trotzdem noch Volierendraht drum rum bauen, denn Ratten kommen locker durch die Stäbe.
    Hatten grad wieder das Problem bei meiner Nachbarin. Da saßen eben zwei Ratten neben den Meerschweinchen im Stall. Die kommen durch die Gitterstäbe, obwohl die nur 2cm auseinander sind.
    Habe die Stadt jetzt informiert wegen der Ratten. Hoffentlich it bald ein Ende in Sicht.
    Heute ist auch mein neuer Stall gekommen.....

• Ich werd erstmal im Baumarkt schauen.Ich zahl dann lieber ein bisschen mehr.

Ob das oben geschlossen ist,weiß ich nicht.Hab beides gesehen.
    Wenn nicht,dann bau ich zusätzlich zum Ding drum noch oben was.
    Den Draht kann man doch leicht biegen,oder?

Aber gegen die Ratten,das macht mir echt Angst.
    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus,da ist so ein Mittel gegen Ratten u. Mäuse im Keller.Gegenmittel Vitamin K1.
    Schreckt das schon genug die Ratten ab? Der Keller ist etwa 40 m Luftlinie vom Keller...

• Also im Baumarkt ist der Sauteuer. Kaufe sowas ausschließlich bei Ebay. Zumal ich im Baumarkt mal gearbeitet hab und die EK-Preise und die VK-Preise kenne.

Warum willst du es denn nicht bei Ebay kaufen? Kannst ihn dir ja auch im Baumarkt ansehen und dann bei Ebay bestellen. Achja, der Draht ist biegsam.

Zum Rindenmulch: Eben auf jeden Fall aufpassen, wegen den Baumsorten, die darin sind. Ansonsten ist es dann kein Problem.

Wegen dem Stall bzw Tür auflassen: Da musst du auch irgendein Gitter nutzen, was um den Durchgang/Treppe herum ist, sonst können dort ja dann auch Katzen, Marder usw rein.

Ich hatte noch nie Rattenprobleme, zumal sie bei mir, wenn doch mal eine da war (waren immer nur mal Einzeltiere, keine Familien) den ausgewachsenen Schweinen nie was taten. Aber wenn bisher keine Rattenplage bei euch ist, denke ich nicht, das sich das groß ändern wird.
    Hier sind zumindest auch keine Ratten oder Mäuse mehr als vorher.

• Hallo,
    wir haben auch keine Ratten bei uns.
    Kann es sein, dass es Tiere gibt, die die Ratten abschrecken?
    In unserer Nachbarschaft werden Tauben und Hühner, Hunde, Pferde und Kühe und gehalten. Außerdem habe ich zwei Kater. Ich denke, dass die alle Ratten vertreiben (oder sonst was mit denen machen).

• Kathy: Danke.Bei dir kann man echt viel lernen.
    Aber die Tür ist ja ein Gitter...und wenn man das zerschneidet,bzw. mit der Zange irgentwie abknipst,und denn da die Treppe reinführen lässt..?

Ich werd mal was mit Paint zeichnen,wie ich mir das vorstelle.

• also was das Thema Ratten betrifft, hatten wir auch noch nie Probleme damit. Nur wenn sie dann erstmal da sind, gehen sie nicht so leicht wieder weg. Und da wo eine ist, ist der Rest nicht weit weg. Aber das muß ja auch nicht immer so sein. Ratten töten vielleicht kein ausgewachsenes Schweinchen, allerdings können sie die schwer verletzten. Habe mir heute den Draht bei Ebay bestellt, war gestern noch mal im Baumarkt und habe Preise verglichen.....ganz klar Ebay!!!

• Hier schonmal der erste Teil:

Hab nun den Platz gemessen,sind 240cmx230cm,also 5,52m²
    Will meinen nun viiel Platz bieten,aber meint ihr,das reicht für 3 Weibsen+Kastrat? Der Kastrat würde neu dazu kommen.
    Aber ich hätt schon gern noch einen Haremswächter für meine Schweindels.

• Ja, so kannst du das machen mit der Treppe. Dachte weil du schriebst, das du die Tür auflassen willst, das du die eben komplett aufmachstn und dann wäre ja rund um die Treppe alles offen, wo andere Tiere reinkönnten.

Als ansehen des Drahts im Baumarkt ist kein Problem, ist komplett der selbe (oder der gleiche? verwechsel das immer). Nur ist er bei Ebay eben viel günstiger.
    Hab meinen schon einige Jahre im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme.

amy1995
    Bei mir am Pferdestall waren Ratten, also die Pferde verschrecken die Ratten nicht. Am Kuhstall bei uns sind massig Ratten. Hunde und Katzen können Ratten verschrecken, aber auch nur, wenns nicht massig viele Ratten sind. Bei Tauben und Hühnern kenn ich mich garnicht aus.

• Ich finde der Platz reicht allemal. Meine Weibergruppe bekommt in wenigen Wochen auch einen Bock dazu, er sitzt gerade noch seine Kastrationsfrist ab. Das wird den Weibsen gut tun, obwohl ich auch bisher keine Probleme mit der Gruppe hatte.