Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Foris,


    inzwischen haben wir ewig rumüberlegt was wir nun machen,mit Bodengehege ect. für die Schweinchen.Jeden Tag Flur,Küche und teilweise Balkon als Auslauf nutzen,ist einfach ein riiiesen Aufriss.Ich mach's zwar gern für meine Schweinchen,aber trotzdem.


    Nun sind wir auf die Idee gekommen,die Schweindels in halbjährige Außenhaltung zu nehmen.Wir haben dort unten im Garten einfach viel mehr Platz.
    Nun erstmal meine Fragen:
    1.) Meine Schweinchen leben nun 1,4 Jahre bzw. 4 Monate in Innenhaltung.Ab wann könnten wir sie raussetzen? Mai? Bis Ende September?
    2.) Kann man eine normale große "Buchte" aus dem Zoohandel kaufen?
    Denn selberbauen wird schwierig...
    3.) Was soll man als Untergrund nehmen? Das der Boden nicht zu kalt wird? Rindenmulch,aber wie macht man das sauber?
    4.) Wie soll ich die Treppe gestalten? Mit so einem Teppich drauf?
    Bekommt man da auch kleine Stücke?
    5.) Muss ich auch für diese Zeit Schutzhäuschen u. Isolieren?
    6.) Wie schütz ich sie am besten vor Greifvögeln und Katzen? Gitter?
    Und vorallem,was ist mit Ratten?
    7.) Der Platz wäre zwar schattig,aber was soll man machen,wenn es dann doch mal 30°C werden?


    Der Platz wäre etwa 3mx3m.


    Gern hätte ich auch PN-Kontakt mit Außenhaltern.


    Liebe Grüße

  • ich hab zwar keine außenhaltung, aber zu ein paar fragen fällt mir doch was ein:


    1) sobald es draußen warm ist und nichtmehr zu kalt(unter 10°?!) wird nachts.


    3) rasen? den würden sie dann gleich düngen ;)


    6) gitter rundherum, vielleicht so hühnerstall ähnlich? wegen ratten.. hier wurden ja gerade jemandem 3 babys gefressen :evil: ich würde wohl mehrere "schichten" gitter und platten vergraben


    7) sonnensegel drüber, eventuell mal nen blumenuntersetzer wasser zum pfoten kühlen anbieten, kühle fließen sind auch sehr beliebt!

  • Hallo,
    prinzipiell kannst du auch deine Tiere ganzjährig draußen lassen. Gewöhn deine Tiere im Frühjahr an das Wetter im Freien. Es sollte Nachts nicht unter 10 Grad abkühlen.
    Wichtig ist auch das der Stall komplett geschlossen ist, damit keine Raubrtiere in den Stall können.
    Das Thema Ratten ist leider bei uns ganz aktuell...hatte ja schon in einem anderen Threat berichtet. Wir sind deswegen auch grad am Umbauen und graben um den Stall eine tiefe Grube und lassen am Rand Bordsteinplatten senktrecht ein. Bevor wir die Erde wieder einfüllen, legen wir noch zwei Schichten geschweisten Draht unter den Stall (ist bisschen schwer zu erklären) so ist der Stall fürs erste vor den Ratten gesichert.
    Bei weiteren Fragen kann ich dir genauer helfen.
    Die Tiere brauchen im Sommer schattige Plätze, sie kommen mit Kälte besser zurecht als mit Hitze.
    Liebe Grüße

  • isthisit: Erstmal danke für dein Statement.
    1.) Naja,da sie kaum was gewöhnt sind,will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
    3.)Rasen gibts hier nicht.Mehr so Gemüsegartem.Ist auch ziemlich blöd,muss erstmal anderer Untergrund her.
    6.) Aber ich weiß nicht wie wir das machen sollen..mhh...
    7.) Jup,das werden wir machen.Blumenuntersetzer ist auch ne gute Idee.

  • broetel: Danke für die Antwort.Naja,ganzjährig möchte ich sie nicht draußen lassen.Grade weil hier schon mal Raubvögel rumkreisen... :shock: :roll:
    Mhh,mal schauen was wir von unten her machen.
    Auf dem Platz ist es schon schattig,und mit Sonnensegel/Sonnenschirm wirds schon ok sein,ich hab nur Angst das es ihnen dort zu warm wird.Nur Sonnensegel kann man schlecht befestigen...

  • hallo,
    also wir halten unsere drei Meerlis eigentlich das ganze Jahr über draußen. Leider mussten wir alle drei aber in den letzten drei Jahren immer zum Winter ins Haus holen, da eines von ihnen immer wieder krank wurde.
    Hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:
    1.) Also wir haben die drei Süßen immer wieder rausgesetzt, sobald es etwas wärmer wurde. Also es nicht mehr gefroren hat. Meist so Ende Mai.Reingeholt haben wir sie dieses Jahr im November, als unsere Amy plötzlich krank wurde und operiert werden musste.
    2.)Was meinst du denn mit Buchte?
    3.)Wir haben unsere Meerschweinchen zum Auslauf immer auf den Rasen gesetzt, wenn dieser trocken war. Ich habe aber auch schon gehört, dass es Schweinchen gab, die sogar den ganzen Winter über auf dem Boden gelebt haben. Ich weiß net, ob Rindenmulch für die Füßchen gut ist. Vielleicht könnte man eine Decke oder so darunter legen. Oder Einstreu und Stroh?
    4.)Also Teppich höhrt sich schon gut an.Bestimmt kann man irgendwo Teppichreste günstig bekommen. Man könnte vielleicht auch die Treppe mit Spielzeuglack streichen (gegen Urin) und dann kleine Holzreste darauf nageln.
    5.)Ich denke nicht. Es kann nicht schade, aber ob es unbedingt nötig ist?
    6.)Also mit Ratten hatte wir noch gar nicht zu tun. Da kann ich dir keine Auskunft geben. Katzen halten wir selber und da würde ich am besten Maschendraht oder so als Abdeckung nehmen. Aber so befestigen, dass die Katzen das nicht hoch heben können.
    7.)Am besten den Stall wie du schon gesagt hast immer im Schatten halten. Für ausreichen Luftzirkulation sorgen. Man könnte auch einen kühlen Stein in den Stall legen. Die Meerlis können dann selber entscheiden, ob sie sich darauf legen wollen.
    Ich denke 3mx3m sind ausreichend.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • 1)Raussetzen geht meist so im April/Mai, je nach Wetterlage. Sobald es tagsüber schon warm ist und sich Nachts nicht mehr unter 10 Grad abkühlt.


    2)So eine Buchte geht schon, kommt eben auf die Größe an und ob Dauerauslauf, etc., meist sind diese Holzbauten bei Ebay im Sofortkaufen aber viel billiger, nur mal so als Tipp. Und selbstgebaut ist meist doch noch besser.


    3)Kannst du nicht einfach Grassamen hinschmeißen, bis zum Frühjahr hast du dann auf jeden Fall Gras dort. Ich halte von Rindenmulch garnix, da schlecht zu reinigen, vergammelt (da eben BIO) nach einer Weile, stinkt durch Urin teilweise fürchterlich, man muss wissen aus was der Mulch gemacht ist, in vielen Mulchsorten ist auch Eibe usw enthalten, und diese ist giftig.


    4)Treppe auf jeden Fall nicht zu steil. Ich habe ein Holzbrett genommen (bei kurzen Stücken ohne Geländer, bei langen Stücken mit Geländer) und darauf kleine Leisten angebracht, so nutzen die Schweinchen es sehr gerne.


    5)Wenn sie wirklich nur im Sommer draußen sein sollen, brauchst du eigentlich auch nichts isolieren.


    6)Von oben am besten mit Vogelschutznetzen oder Gittern, Gitter sind natürlich die stabilere Variante. Mit Ratten hatte ich hier noch nie Probleme, weder im Kaltstall, noch seit den paar Jahren nun in Außenhaltung. In der Regel holen sich Ratten auch nur Babys, der Rest ist ihnen zu groß. Marder sind da viel gefährlicher. Ansonsten eben auch bis zum Boden runter stabiles Gitter, wo sich kein Tier durchnagen kann, weder die Schweinchen raus, noch andere Tiere rein. Und bitte nicht einfach diesen eckigen Kaninchendraht, der ist absolut nicht stabil. In den Boden rein sollte man auch bauen, also zweck Durchbuddeln von außen vermeiden. Hab ich bei mir allerings nicht, da nur tagsüber draußen und Nachts im Stall.


    7)Sie mögen es zwar nicht super heiß, aber meine halten es auch den ganzen Sommer über draußen aus. Sie sind dann eben eher nachtaktiv und liegen Tagsüber viel rum. Auf jeden Fall Schatten bieten.

  • Hallo,


    erstmal ein großes Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Mit "Buchte" meine ich solche großen Kaninchenställe die man im Zoohandel/Ebay/ect. kaufen kann.Meist so 1.60x80cm
    Dann ne Treppe raus und dann Außengehege drum.
    Bei der Treppe werd ich Teppich nehmen.
    Ich schau dann nach stabilen,engmaschigen Draht ect.


    Nun aber noch 2 der größten Probleme:
    1.)Meine trinken aus der Flasche,kann man die draußen befestigen?
    Oder soll ich sie auf den Napf "umtrainieren"?
    2.) Ich hab einfach ein Problem was ich als Einstreu nehmen soll.Die Stelle ist ein sch... Platz für Pflanzen,sehr schattig,da wächst nichts.
    Für die Schweindels natürlich ideal.
    Aber alte Decken,mhh...
    Einstreu? Naja,dadrunter ist ja direkt die Erde,da ist es wohl schlecht mit Einstreu...

  • Eine dicke Späne Schicht oder auch Stroh funktioniert auch auf Erde. Nicht ganz so schön wie bei festen glatten Untergrund, aber klappt auch. ALlerdings sollte dann der Auslauf überdacht sein, wegen Regen aufsaugen. Ebenso wenn du Decken nimmst (was ich auf Erde nicht so schön finde).


    Die Flasche kannst du auch draußen befestigen oder an der Buchte, die haben doch meist vorn auch Gitter....oder du kaufst oder bestelst dir einen Flaschenhalter für drinnen. Du kannst sie natürlich auch an den Napf gewöhnen, allerdings sollte da das Wasser mindestens 1 mal, besser mehrmals am Tag gewechselt werden, vor Allem bei unsauberen Schweinchen (ich hab keine Näpfe mehr zum Saufen, da eins der Bande immer reinkötelt und generell immer die Streu drin liegt).


    Als Draht bitte Volierendraht nehmen. Der hat meist quadratische Maschen und ist punktgeschweißt und stabil.

  • Danke für deinen Tipp,Kathy.Ich denk,ich werd dir auch mal noch eine PN schreiben.Du kannst so schön ausführlich antworten. :wink:


    Aber an Regen hatte ich ja noch gar nicht gedacht. :shock: :shock: :shock:
    Wenn wir da sind,können wir sie ja in die Buchte sperren,aber wir arbeiten täglich von 8-14 Uhr,was soll man denn da bei Regen machen?
    Zusatätzlich übers Gitter noch ne wasserfeste Plane?
    Und was ist mit dem Regen der von der Seite kommt?
    Oder gehen Schweinchen bei solchem Wetter von selbst in die Buchte?

  • Nun schieb ich mal hoch,das er nicht zu sehr abrutscht. :wink:


    Ich weiß echt nicht,was ich als Einstreu nehmen soll.Denn so toll find ich Stroh und Einstreu nicht auf dem Boden...
    Wenn ich noch ne Plane drunterlege,dann ist zwar keine Streu aufm Boden,aber die restliche Pipi geht nicht in den Boden...

  • Hallo,
    also ich nehme seit Jahren Rindenmulch und kann nichts dran aussetzen. Bei mir stinkt nichts und was das reinigen angeht...naja bei jedem Saubermachen wirds halt etwas weniger, dann schüttet man ne neue Ladung drüber.
    Was den Sommer angeht, mach dir keine Sorgen. Meine hängen tagsüber meist in ihren Häuschen rum und kommen wenn es kühler wird wieder raus.
    lg

  • broetel : Wie oft machst du sauber?
    Kann ich mein Standart alle 1,5 Wochen halten?
    Und was für Ríndenmulch nimmst du? Es gibt ja immer unterschiedlichen Rindenmulch.Hab schon 4 verschiedene im Baumarkt gesehen.

  • Kannst gerne eine PN schreiben.


    Der Regen ansich macht den Schweinchen nichts aus, bei Naturboden zb stört es auch nicht. Späne und Stroh dagegen würden natürlich durchweichen und das ist dann weniger gut.


    Wenn du beim Rindenmulch immer alle Pinkelecken (meine haben zb keine, bzw jedes der 10 Schweine 1-2 Stellen, alles andere Stellen, somit ist immer überall Urin) entfernst stinkt das auch nicht, aber meist bekommt man nicht alles weg, da man es im dunklen Mulch eben schlecht sieht.
    Ansonsten muss man beim Mulch eben drauf achten, aus welchem Holz er ist. Denn Eibe und Walnuss zb ist ja giftig.
    Das weiß man bei Mulch aus dem Baumarkt in der Regel nicht, bei uns kann man aber zb welchen holen bei Firmen, die Bäume zerschreddern und dann eben vorher sagen, was dabei sein darf. Meist ist der auch viel günstiger.


    Da hatte ich damals für die Pferde auf jeden Fall einige Säcke voll geholt, bekam einen Teil sogar kostenlos, da sie froh waren, das wir solche Mengen nahmen. Allerdings gefiel es mir dann nicht und wir haben nie wieder aufgeschüttet, also nur verotten lassen. Aber auch da mussten wir eben bei den Pferden drauf achten, das keine giftigen Baumarten drin sind.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung